- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Fühle mich jeden Tag anders
Einklappen
X
-
Lia
Fühle mich jeden Tag anders
Ich bin 26 Jahre und wiege zwischen 62 und 64 kg bei einer Größe von 1.70 m. Ich habe vor fünf Jahren mal knapp 80 kg gewogen und vor 2 Jahren nach einer Obstkur von 15 Tagen mal 57 kg. Da sah ich zwar super gut aus, aber ich habe mich schrecklich schwach gefühlt und mir war immer kalt. Innerhalb von 4 Monaten hatte ich das Gewicht auch wieder drauf und wog wieder 64 kg. Das Problem ist, dass ich mich an manchen Tagen echt wohl fühle und meine Jeans sitzen echt locker, mein Bauch ist flach usw. aber an manchen Tagen fühl ich mich wie aufgebläht, meine Hosen kneifen und ich komme mir vor wie ein Fettsack., obwohl ich nicht weniger gegessen habe. Da ich ja mal fast 20 kg abgenommen habe ist meine Haut auch sehr weich. Ich esse zwar nicht sehr viel, aber manchmal auch ungesundes süßes Zeug. Ich denke ständig ans essen und nichtessen, habe manchmal einen bärenhunger und dann wieder ein superschlechtes Gewissen. Alle, die ich kenne sagen dass ich nicht dick bin und mein Freund hat dieses ständige Gerede von Dicksein und Nichtdicksein satt aber ich fühle mich halt so und als richtig schlank würde ich mich nicht bezeichnen. Meint ihr, dass man durch Sport mehr Selbstwertgefühl und damit auch besseres Gefühl für seinen Körper hat? Denn alle meinen, sie würden sich nach dem Sport super wohl fühlen aber mir gibt das nichts. Ich habe zu Hause ein Trimmrad und einen Crosstrainer aber ich benutze sie fast nie. Kann mich nicht dazu aufraffen. Ich möchte immer viel zu schnell Erfolge sehen und wenn sich diese nicht einstellen, dann kapituliere ich. Ich glaube schon, dass ich eine Art Essstörung hab, aber ich glaube auch, dass es nicht daran liege, dass ich zu fett bin, sondern, dass mein Körper einfach nicht fest genug ist. Kennt ihr das Problem auch, dass ihr euch am Montag noch leiden könnt und am Mittwoch fndet ihr euch zu fett? Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu konfus. Viele Grüße LiaStichworte: -
-
-
RE: Fühle mich jeden Tag anders
Hallo Lia,
Dein Gewicht ist völlig in Ordnung. Offenbar meint das auch Deine Umwelt. Allerdings sind es Hungerkuren nicht. Und das ständige Denken an das Essen (inkl. schlechtes Gewissen) ist es auch nicht. Versuche doch mal einfach zu entspannen, genieße das Leben und das Essen. Achte dabei auf vollwertige Ernährung mit wenig Fleisch und tierischen Fetten, viel Obst und Gemüse und esse regelmäßig. Wichtig dabei: ausgiebig kauen (32 bis 40 Mal je Happen).
Sport solltest Du besser unter Anleitung treiben, nachdem Du herausgefunden hast, was Dir wirklich Spass macht. Vielleicht ist für Dich ja schwimmen oder Tanzen besser als ein Hometrainer. Wichtig ist, dass Du ins Schwitzen kommst und richtig trainierst. Das Wohlfühlen ist dann automatisch gegeben, hat mit der Aussschüttung Endorphinen zu tun. Außerdem wirst Du dan nach Sport "süchtig" ;-)
Übrigens: Dein BMI liegt zwischen 21 und 22. Demnach musst Du wohl richtig gut aussehen. Sehr viele dürften darauf neidisch sein.
Gruß aus Berlin
Kommentar
-
Ophelia76
RE: Fühle mich jeden Tag anders
Hallo Lia,
ich kann Dich nur zu gut verstehen, im Prinzip geht es mir sehr oft genauso. Bin auch 26 und 10cm größer und 10kg schwerer als Du, mein innerer Schweinehund hat mich im Winter ebenfalls vom crosstrainern abgehalten und ich hab auch bereits viel abgenommen, bin aber jetzt natürlich auch längst nicht zufrieden mit meiner Figur, bzw. sogar wesentlich kritischer als früher, weil sie trotz normalem Gewicht natürlich auch jetzt nicht "perfekt" ist. Von daher ... ;o)
Viele Grüße,
Heike
Kommentar
-
-
Lillebrit
RE: Fühle mich jeden Tag anders
Hallo ,
kann mich diesen Beiträgen nur anschliessen .
Was deine Körperwahrnemung angeht , kann ich nur sagen , dass es tatsächlich durch Hormonelle Umstellung im weiblichen Zyklus sein kann , dass bestimmte Körperregionen "weicher und fülliger" werden ....auch kann der Oberschenkelumfang um 1-2 cm zunehmen ....aber das sind nur Wassereinlagerungen , welche auch wieder verschwinden ....( kurz vor "den Tagen " kann Frau dadurch auch schon mal 1-2 Kilo mehr wiegen ...)
LG , Lillebrit
Kommentar
-
Lia
RE: Fühle mich jeden Tag anders
Hallo Sabine,
nein es hat nur mit meiner Figur zu tun, ich mag mich halt dünner lieber. Ich weiss, dass man Umwelt darauf total allergisch reagiert und immer wieder sagt, dass ich ganz gut aussehe, mit gut kleide etc. Ich weiss auch nich woher das bei mir kommt. Ich habe einen lieben Freund, Erfolg im Job und eine tolle Familie und sollte eigentlich glücklich sein. Aber wenn ich mich im Spiegel ansehe bin ich oft unzufrieden mit meinem Äußeren. Kann aber auch davon kommen, dass ich etwas zum Perfektionismus neige und alles immer tip top haben will. Auf der anderen Seite, fehlt es mir an Selbstdisziplin dauerhaft Sport zu treiben oder gesund zu essen. Dieses Gefühl ist auch nicht immer vorhanden. Oft finde ich mich ganz OK, aber an manchen Tagen mag ich mich einfach nicht leiden und egal was ich anziehe, ich gefall mir dann einfach nicht. Viele Grüße. Lia
Kommentar
-
-
RE: Fühle mich jeden Tag anders
Wenn immer alles gleich ist und eigentlich alles okay, aber der eigene Blick darauf verändert sich ohne Grund ...?! ....hmm .. ich finde das hört sich an, wie irgendwelche Hormonschwankungen, ich kenne mich da zwar nicht aus, allerdings fühlt sie sicher jede mehr oder weniger, oder?
Meinst Du, sowas könnte vielleicht der Grund sein?
Kommentar
Kommentar