#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übermäßiger Durst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übermäßiger Durst

    Hallo ich hätte mal eine Frage bezüglich meines "Wasserkonsums". Ich trinke jeden Tag übermäßig viel Mineralwasser manchmal verspüre ich regelrechte "Heißdurstattacken", da kann es passieren, dass ich ca. einen Liter Wasser auf "ex" trinke. Auch nachts habe ich das Problem. Ich wache 1-2 mal auf und habe entsetzlichen Durst, ohne Wasserflasche am Bett kann ich gar nicht schlafen gehen. Insgesamt sind es sicher 3-4 Liter Mineralwasser, die ich am Tag trinke.
    Ich ernähre mich übrigens nicht sehr salzhaltig und mein Blutzuckerspiegel wurde auch gemessen, so dass Diabetes auch ausgeschlossen werden kann.
    Was könnte das sein?


  • RE: Übermäßiger Durst


    hi Clara-Maria,

    das mit der Wasserflasche am Bett ist auf jeden Fall nicht normal.
    Wie alt bist du denn? und wie groß (schwer)?
    Es gibt so was wie einen "erworbenen" Diabetes insipidus, das heist die Niere ist durch zu viel Angebot einfach auf Dauerdiurese eingestellt (hab ich in der eigenen Familie schon erlebt). Man müßte da schon etwas mehr Detailinformation haben (K,Na). In dem Fall müßte man einfach diesem Durst drei bis 4 Tage widerstehen, dann sollte es sich normalisieren. Natürlich braucht sie auch ihr Salz.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Übermäßiger Durst


      Ich bin 26, 1,70m und Gewicht 55 Kg. Ernähre mich vorwiegend gesund und treibe auch ein bisschen Sport. Ich dachte eigentlich, dass es gut ist, wenn man so viel trinkt. Aber im Vergleich mit anderen, sehe ich, dass ich doch mehr trinke. Ich nehme auch, wenn ich länger als vier Stunden außer Haus bin ein Wasserflasche mit.

      Kommentar


      • RE: Übermäßiger Durst


        hi Clara,
        dann hast du ja das, was man allgemein eine Traumfigur nennt.
        Bei deiner Größe sind 3-4 Liter noch einigermaßen normal, aber trotzdem sollte man eigentlich auch mal einen halben Tag ohne auskommen können und vor allem Nachts. Das Trinken ist bei manchen ein gutes psychologisches Hilfsmittel gegen zu viel (süsses) essen. Ich trinke auch nochmal kurz vor dem Schlafen gehen (nicht zu viel und (fast) kalorienfrei) und aufstehen sollte man nachts höchstens wegen pipi machen und sonst wegen nichts. Bei großen Trinkmengen, vor allem beim Sport kommt das Salz tatsächlich oft etwas zu kurz.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Übermäßiger Durst


          Hallo w_paul
          ich esse sehr gerne Süßes und "zelebriere" das auch in Maßen...
          Dennoch kommen mir meine "Trink-Attacken" manchmal unheimlich vor. Komme mir manchmal vor wie ein Löschblatt, das sämtliche Flüssigkeit aufsaugt...
          Ich weiß nicht, was dahinter steckt - dieser Durst ist manchmal so enorm, da trinke ich begierig eine ganze 1.5 l Flasche Wasser aus.
          Soo viel Sport mache ich auch nicht, gehe halt mit meinem Hund ein bisschen laufen.
          Ist das noch im "Normbereich" ?

          Kommentar


          • RE: Übermäßiger Durst


            Hallo Clara-Maria,

            offenbar hast Du ja schon ärztlichen Rat gesucht. Wenn Du - wie es scheint - organisch gesund bist, dann sind 3-4 Liter sicherlich mehr als viele andere Menschen trinken, andererseits würde ich es nicht als anormal bezeichnen. Menschen sind nun mal keine Maschinen, die sich eng an technische Vorgaben bezüglich des Verbrauchs zu halten haben.

            Allerdings würde ich Dir raten, dass Du nicht regelmäßig 1 - 1,5 Liter "auf Ex" trinken solltest. Das ist sicher eine ungünstige Belastung für den Körper. Verteile die Menge besser auf einen Zeitraum von ein paar Stunden. Du kannst ja auch mal testen, was denn passiert, wenn Du einen halben Tag lang oder die Nacht lang nichts trinkst. Möglicherweise ist das nur eine Frage der Selbstbeherrschung. Ein organisch gesunder Körper dürfte das ohne weiteres verkraften.

            Man kann übrigens viel trinken und wenig trinken lernen. Aber 2-3 Liter sollten es am Tag schon sein.

            Erstaunt bin ich, dass Du soviel Mineralwasser trinkst. Hoffentlich meinst Du das ohne Kohlensäure, wäre sonst auch nicht gerade zu empfehlen.

            Achte auch mal auf die Inhaltsstoffe. Hohe NaCl Werte im Mineralwasser (z.B. bei Gerolsteiner) verstärken vielleicht Dein Durstgefühl.

            Ein Tipp noch: Besser als große Mengen Mineralwasser ist es Kräutertee oder eine Mischung aus einem Drittel Saft und zwei Dritteln Wasser zu trinken.

            Grüße aus Berlin

            Kommentar


            • RE: Übermäßiger Durst


              liebe clara-maria,

              ich kenn dein problem.
              bei mir ist das genauso. obwohl ich bis zu vier liter wasser am tag trinke habe ich das gefühl ständig durst zu haben.
              auch nachts kann ich nicht schlafen, wenn ich nicht genau weiss, dass ein wasserflasche neben meinem bett steht. jedesmal wenn ich aufwache trink ich auch - das können dann mal locker ein liter pro nacht sein.
              ich war deshalb auch schon beim arzt. er hat diverse tests gemacht (auch zucker) aber nichts festgestellt.
              er meinte, dass das auch nicht schlimm sei solang dass keine gezuckerten säfte, soft-drinks oder übermäßig viel alkohol ist.
              mach dir also keine sorgen. dein organismus leidet nicht unter dem vielen wasser - ganz im gegenteil!!

              liebe grüße cleocat

              Kommentar



              • RE: Übermäßiger Durst


                Vielen Dank für eure Antworten, scheint also nichts schwerwiegenderes zu sein. Das wollte ich erst mal wissen.

                Kommentar

                Lädt...
                X