Tierisches Eiweiss
Vorteile:
Fleisch, Fisch, Ei und Milch sind konzentrierte Eiweisse. Sie erleichtern es uns, mit dem täglichem Bedarf klarzukommen, ohne dass wird die richtige Menge mit Rechnern überprüfen müssen. Zugleich liefern uns Fleisch, Fisch und Ei das Kern- Eiweiss. Dieses Eiweiss besteht aus Zellen, die einen Zellkern enthalten. Der Zellkern liefert die Nukleinsäure und die Ribonukleinsäure. Beides sind Aminosäuren, die unsere Regenerationsfähigkeit verbessern.
Die Milch und Milchprodukte sind Emulsions- Eiweisse. In ungekochtem Zustand sind sie am leichtesten verdaulich. Durch den Erhitzungsprozess verändern sich die kolloidialen Eiweiss- Strukturen und werden schwerer verdaulich.
Nachteil:
Die tierischen Eiweisse enthalten wenig oder kaum Ballaststoffe, was für unser Verdauungssystem ein grosser Nachteil ist. Zudem verlangen die Eiweisse von Fleisch, Fisch und EI von unserem Stoffwechsel eine Höchstleistung, damit er sie verwertbar machen kann. Diese Tatsache kann bei Störungen des Eiweiss- Stoffwechsels zu vermehrten Stoffwechselrückständen im Gewebe führen, was uns frühzeitig altern lässt und sicher auch bei rheumatischen Krankheiten eine Rolle spielt.
Fleisch und hauptsächlich Innereien enthalten Purinkörper (organische Verbindungen aus der Nukleinsäure des Zellkerns). Ein Faktor, der bei Gichtpatienten negativ ins Gewicht fällt.
Pflanzliche Eiweisse:
Vorteil:
Ein wirklich grosser Vorteil der pflanzlichen Eiweisskost ist, dass Sie uns genügend Ballaststoffe liefert und dadurch unsere Verdauung in Schwung hält.
Das Pflanzliche Eiweiss enthält genügend Glutaminsäure, eine Aminosäure, die sehr wichtig für unsere Hirntätigkeit ist und zudem hilft, die gesättigten Fette zu verdauen, die hauptsächlich im tierischen Eiweiss enthalten sind. Wer überwiegend geistige Arbeit zu verrichten hat, sollte sich wegen der Glutaminsäure vor allem an das pflanzliche Eiweiss halten.
Das pflanzliche Eiweiss belastet unseren Stoffwechsel nicht besonders, jedenfalls weniger als tierische Eiweisse. Ein weiterer Vorteil der pflanzlichen Eiweisse liegt darin, dass sie preisgünstiger sind.
Nachteile:
Beim pflanzlichen Eiweisse müssen wir rechnen und immer kombinieren, um den Tagesbedarf zu decken. Das kann etwas mühsam sein, bis man sich daran gewöhnt hat.
Die pflanzliche Nahrung müssen wir langsamer essen und gründlicher kauen ( ist allgemein von Vorteil). Durch Kauen sollen nämlich die pflanzlichen Zellen "zertrümmert" werden, damit die Verdauungssäfte ihre Arbeit richtig tun können.
Grüsse Marcel
Kommentar