#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tierische und pflanzliche Eiweisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tierische und pflanzliche Eiweisse

    Guten Abend

    Tierisches Eiweiss

    Vorteile:

    Fleisch, Fisch, Ei und Milch sind konzentrierte Eiweisse. Sie erleichtern es uns, mit dem täglichem Bedarf klarzukommen, ohne dass wird die richtige Menge mit Rechnern überprüfen müssen. Zugleich liefern uns Fleisch, Fisch und Ei das Kern- Eiweiss. Dieses Eiweiss besteht aus Zellen, die einen Zellkern enthalten. Der Zellkern liefert die Nukleinsäure und die Ribonukleinsäure. Beides sind Aminosäuren, die unsere Regenerationsfähigkeit verbessern.

    Die Milch und Milchprodukte sind Emulsions- Eiweisse. In ungekochtem Zustand sind sie am leichtesten verdaulich. Durch den Erhitzungsprozess verändern sich die kolloidialen Eiweiss- Strukturen und werden schwerer verdaulich.

    Nachteil:

    Die tierischen Eiweisse enthalten wenig oder kaum Ballaststoffe, was für unser Verdauungssystem ein grosser Nachteil ist. Zudem verlangen die Eiweisse von Fleisch, Fisch und EI von unserem Stoffwechsel eine Höchstleistung, damit er sie verwertbar machen kann. Diese Tatsache kann bei Störungen des Eiweiss- Stoffwechsels zu vermehrten Stoffwechselrückständen im Gewebe führen, was uns frühzeitig altern lässt und sicher auch bei rheumatischen Krankheiten eine Rolle spielt.

    Fleisch und hauptsächlich Innereien enthalten Purinkörper (organische Verbindungen aus der Nukleinsäure des Zellkerns). Ein Faktor, der bei Gichtpatienten negativ ins Gewicht fällt.



    Pflanzliche Eiweisse:

    Vorteil:

    Ein wirklich grosser Vorteil der pflanzlichen Eiweisskost ist, dass Sie uns genügend Ballaststoffe liefert und dadurch unsere Verdauung in Schwung hält.

    Das Pflanzliche Eiweiss enthält genügend Glutaminsäure, eine Aminosäure, die sehr wichtig für unsere Hirntätigkeit ist und zudem hilft, die gesättigten Fette zu verdauen, die hauptsächlich im tierischen Eiweiss enthalten sind. Wer überwiegend geistige Arbeit zu verrichten hat, sollte sich wegen der Glutaminsäure vor allem an das pflanzliche Eiweiss halten.

    Das pflanzliche Eiweiss belastet unseren Stoffwechsel nicht besonders, jedenfalls weniger als tierische Eiweisse. Ein weiterer Vorteil der pflanzlichen Eiweisse liegt darin, dass sie preisgünstiger sind.


    Nachteile:

    Beim pflanzlichen Eiweisse müssen wir rechnen und immer kombinieren, um den Tagesbedarf zu decken. Das kann etwas mühsam sein, bis man sich daran gewöhnt hat.

    Die pflanzliche Nahrung müssen wir langsamer essen und gründlicher kauen ( ist allgemein von Vorteil). Durch Kauen sollen nämlich die pflanzlichen Zellen "zertrümmert" werden, damit die Verdauungssäfte ihre Arbeit richtig tun können.

    Grüsse Marcel









  • RE: tierische und pflanzliche Eiweisse


    Sag mal, Marcel(-k): ist es Absicht, daß du wieder mal daneben tippst? Dies bestätigt erneut, daß es dir mehr um Provokation, als um Ernährung geht. Denn jemand, der fest zu seiner Meinung steht, hat es nicht nötig ständig unter einem anderen Namen zu schreiben. Also wundere dich nicht, wenn deine Beiträge keine Resonanz bekommen...

    LG T***

    Kommentar


    • RE: tierische und pflanzliche Eiweisse


      Hallo

      Warum sollte ich denn unter einem anderen Namen schreiben? Und was hat dieser Text mit Provokation zu tun?

      Ich dachte, die Leute hier interessieren sich für dieses Thema, aber ich kann es gerne auch lassen, wenn es nicht erwünscht ist.

      Gruss Marcel

      Kommentar


      • RE: Gesunde Mischung machts!


        Lieber Marcel!
        Sie haben das mit dem Eiweiss sehr schön geschrieben. Ergebnis für die Leser sollte also sein, sich nicht nur an tierischen Eiweissen zu orientieren, sondern durchaus auch pflanzliches Eiweiss zu schätzen. Aus Hülsenfrüchten kann man z.B. schöne Brotaufstriche selbst zubereiten, indem sie nach dem Kochen püriert und dann mit allerlei Gewürzen (z.B Senf, Meerrettichsahne, Knoblauch, Frischkäse, Kräutern, Tomatenmark etc.) zubereitet.
        Es muss also nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch!
        Ein Argument für ausschließlich vegetarische Kost gibt es für mich allerdings nicht mehr. Ich halte mehr von einer gesunden Mischung - wie eben im richtigen Leben auch!
        Kleiner Tipp: Geben Sie uns doch hin und wieder ein leckeres vegetarisches Rezept durch - das kann doch hin und wieder bei den absoluten Fleischfanatikern zum kulinarischen "Aha-Erlebnis" werden.
        Vielen Dank für Ihren Beitrag!
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar



        • Klarstellung


          Guten Tag

          Kann sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Ich möchte hier nicht die Vegetarische Ernährungsform verbreiten oder Werbung machen. Das haben andere schon gemacht.

          Aber immer wieder taucht die Eiweissfrage auf. Wiviel? wo hat es? Wie?

          Da dachte ich, es interessiert hier die Leute.
          Wenn ich für's Vegetarische Werbung machen wollte, dann hätte ich kaum die Vorteil der tierischen Eiweisse aufgezählt und die Nachteile der pflanzlichen.

          Kommentar


          • RE: Klarstellung


            Hallo Marcel!

            Ich will deine Beiträge ja gar nicht kritisieren, dafür sind sie wirklich zu schade :-) Und ich lese sie immer mit Interesse durch! Es kommt bloß "provokativ" rüber, wenn du den gleichen Text zweimal schreibst, dann dich noch beim Namen vertippst. Dies erweckt schon den Eindruck, du hättest es darauf angelegt zu stänkern. Zum Thema "Eiweiß" melden sich hier meist sehr viele Leute. Auf deinen Beitrag hat netterweise bloß eine Expertin geantwortet... Möglicherweise bist du nur falsch verstanden worden.

            LG T***

            Kommentar


            • RE: tierische und pflanzliche Eiweisse


              Lieber Marcek,
              in deinem Vortrag sind ne Menge Fehler drinnen, die alle hier im Forum schon besprochen wurden,
              Empfehle mal die Suchfunktion zu benutzen, da könntest du ne Menge lernen.
              Gruß
              Paul

              Kommentar


              Lädt...
              X