#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reicht Wheyprotein nicht aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reicht Wheyprotein nicht aus?

    Hallo ich bin die Tina und neu hier.

    Ich betreibe Gewichtsreduktion und etwas Muskelaufbau um mich wohler zu fühlen. Ich habe von einen Bekannten einiges an Wheyprotein geschenkt bekommen. Nun bin ich allerdings etwas durcheiander und unsicher.

    Bei folgender Quelle http://www.andro-shop.com/cms/whey.html habe ich folgendes gelesen:

    "Ist Whey das beste Protein?
    "Die Antwort ist ein klares "jein". Wie oben beschrieben, ist Whey ein schnelles Protein, mit dem man die Proteinsynthese steigern und eine anabole Wirkung erzielen kann. Wenn es um das Protein für den Morgen, den Pre- oder Post-Workout Shake geht, dann ist Whey die beste Wahl. Geht es dagegen um das beste Protein für die Nacht, dann ist ein Casein vorzuziehen, weil es seine Aminosäuren langsam und kontinuierlich über einen längeren Zeitraum in den Körper abgibt.
    Gleiches gilt für eine Diätphase. Wie in einer Studie festgestellt wurde, die wir unter Casein skizziert haben, kann Casein mit seiner antikatabolen Wirkung während einer Diät besser punkten."

    Ist Whey nun deutlich weniger geeignet für mich als Casein?


    LG und vielen Dank!
    Eure Tina


  • Re: Reicht Wheyprotein nicht aus?


    Der Proteinbedarf beim Sportler ist nur minimal erhöht, so dass die Einnahme von Proteinpulver nicht notwendig ist, um den Proteinbedarf zu decken. Grund: Der Muskelaufbau ist begrenzt auf max. 2 kg pro Jahr, was bei einem Proteinanteil von 20% im Muskel 400 g Protein entspricht bzw. ein Zuwachs von 1,1 g Muskelprotein pro Tag. Selbst wenn man einen Sicherheitszuschlag von 100% berücksichtigt, um Verlusten z. B. infolge einer verminderten Verdaulichkeit und Abschlägen bzgl. der Proteinqualität bei Nahrungsprotein gerecht zu werden, dann läge der Mehrbedarf bei 2,2 g Protein pro Tag. Auf eine 70 kg schwere Person bezogen wären das ein Mehrbedarf von 0,03 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht (KG).
    Damit ist klar, dass bei intensivem Muskelaufbau ein Zuschlag von 0,2 - 0,3 g Nahrungsprotein / kg KG bei weitem ausreicht. Wenn man dies zu den 0,8 g / kg KG Protein addiert (dies ist die Empfehlung für gesunde Erwachsene), kommt man auf "nur" 1,0 - 1,1 g Protein / kg pro Tag. Die mittlere Zufuhr liegt in Deutschland bei Erwachsenen bei 1,2 – 1,4 g / kg KG. Das bedeutet, dass die Proteinempfehlung, die den Mehrbedarf für maximalen Muskelaufbau berücksichtigt, im Durchschnitt problemlos erreicht wird. Die Einnahme von Proteinpulver ist daher nicht erforderlich – im Gegenteil – bei einer Proteinzufuhr im Übermaß können gesundheitliche Schäden nicht ausgeschlossen werden.
    (Quelle: Stellungnahme des DGE-Arbeitskreises "Sport und Ernährung".... Ernährungsumschau 1997, S. 278-379

    Kommentar

    Lädt...
    X