#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung nach Gallenblasenentfernung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung nach Gallenblasenentfernung

Hallo,

in ca. 1 Woche wird bei mir die Gallenblase entfernt. Und der Arzt sagt, dass man danach bei der Ernährung auf nichts bestimmtes achten muss, außer das ich statt 2 Sahnetorten nur noch eine Essen kann. (nicht schlimm, ess ich eh nicht)
    Im Internet liest man das ganze viele Menschen nach einer Gallenblasenentfernung immer wieder unter Durchfällen u.ä. leiden und das auch erst Jahre nach der OP.
    Ist das wirklich so, dass man auf nichts achten muss?
    Gibt es etwas auf das man in der ersten Zeit nach der OP achten muss?
    Wie kann man am schnellsten wieder das Gas loswerden nach der OP, das einem zugeführt wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

• Re: Ernährung nach Gallenblasenentfernung

Die Gallenblase hat die Aufgabe, die Galle in konzentrierter Form zu speichern. Beim Verzehr fetthaltiger Speisen wird die Gallenblase gezielt entleert, so dass genügend Gallensäuren (Bestandteil der Galle) für die Fettverdauung bereitgestellt werden. Prinzipiell funktioniert die Fettverdauung auch ohne Gallenblase, denn die Galle wird von der Leber produziert und bei fehlender Gallenblase direkt in den Dünndarm abgegeben.

Die meisten Patienten haben nach Entfernung der Gallenblase keine Probleme mit der Fettverdauung. Probleme können bei Verzehr sehr fettreicher Speisen auftreten, wenn die Galle nicht ausreicht, um das Nahrungsfett vollständig zu verdauen. Eine gestörte Fettverdauung führt zu Fettstühlen (Steatorrhoe), die mit Durchfall und Blähungen einhergehen.

Da Sahnetorte viel Fett liefert, könnte es sein, dass sie nicht gut vertragen wird. Letztendlich muss die Toleranz gegenüber fettreichen Lebensmitteln ausprobieren. Die Verträglichkeit von Nahrungsfetten ist individuell unterschiedlich und muss ausgetestet werden.

Unmittelbar nach der OP ist eine leichte Vollkost zu empfehlen. Weiteres hierzu unter

Die Frage bzgl. der Gase kann ich nicht beantworten. Bitte fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Kommentar

Lädt...
    X