#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen ...

    ... aber wo geht eigentlich das Fett hin, beim braten?
    Es zieht doch nicht alles ins Bratgut, oder?
    Eigentlich muß man doch nicht jedes Gramm Bratfett mitzählen beim Abnehmen, oder?

    Vielleicht ist das ja eine total dusselige Frage und jeder lacht mich aus, aber irgendwie ist das Thema an mir vorbeigegangen.

    Grüße,
    Sabine


  • RE: Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen ...


    Doch, liebe Gutemine,
    das Fett zieht ins Bratgut und deshalb sollte man dieses auf einem Küchenvlies abtropfen bzw. davon aufsaugen lassen.
    Klar musst Du das Bratfett mitzählen wenn Du es nicht in der Pfanne oder auf den Küchenpapier läßt.
    Aus diesen Grund habe ich mir Pfannen zugelegt, in denen ich kein Fett brauche. Notfalls ein bisschen Wasser. Auch die Auflaufformen fette ich nicht ein, sondern spüle sie kurz mit kaltem Wasse aus, bevor ich sie fülle.
    Gute Nacht (ich hoffe, Dein Süßer schläft durch)
    Ursula

    Kommentar


    • RE: Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen ...


      Guten Morgen Ursula,
      ich habe natürlich immer darauf geachtet, daß ich wenig Fett benutze, und auch eine beschichtete Pfanne, aber ich habe mich immer gefragt, warum das nötig ist. Nun gut. Dann ist das so.

      Geschlafen hat mein Süßer leider letzte Nacht besonders schlecht *blinzel* ... und mit seinen beiden Zähnchen hat er mich nun schon zum zweiten Mal blutig gebissen. *seufz*

      Übrigens habe ich eine Theorie dafür, daß wir nicht weiter abnehmen bzw. uns nicht so streng an die 'Vorschriften' halten ...:
      Da ich eine Freundin der These bin 'alles ist für etwas gut, alles hat seinen Sinn', denke ich mir, daß es für den Körper wahrscheinlich noch besser ist, wenn er eine Pause einlegt. Er braucht sicherlich auch, was wir ihm geben, wenn wir wieder mal was essen, was wir nicht 'sollen'. Bis zur nächsten Abnehmphase von mehreren Kilos. Letztendlich haben wir so sicher keinen Jojo-Effekt. Was hälst Du davon?

      Gruß,
      Sabine

      Kommentar


      • RE: Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen ...


        Liebe Gutemine,
        ich denke schon, dass es irgendwie zusammenhängt. Vor allem bei Dir, wenn Du Deinen Kleinen noch stillst. Ich glaube, in dieser Zeit MUSS man sogar....wenigstens ein bißchen......seinem Verlangen nachgehen. Und was nützt die schönste Essensumstellung, wenn wir uns kasteien sollen. Wo bleibt dann die Freude, wenn wir uns alles verbieten sollten. Ich kann von mir sagen, dass ich bis jetzt gut zurechtkomme, dass ich nichts entbehre.
        Und für meinen "süßen" Appetit mache ich mir eine Schüssel Götterspeise (Himbeere oder Waldmeister) ohne Zucker mit Süßstoff. Da ist kein Fett drin. Oder ich rühr mir Quark ein (hab ich schon mehrmals geschrieben, weiß ich *g*)
        Du hast es natürlich auch viel schwerer als ich, weil Du keine Zeit hast und abends bestimmt froh bist, wenn Du mal die Beine hochlegen kannst.
        Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, etwas in Fett zu bruzzeln. Notfalls tu ich paar Tröpfchen Wasser rein.
        Mein Abnehmen geht inzwischen schon weiter, wenn auch langsam. Aber in dieser Woche werde ich mich einmal nicht wiegen, hab ein schlechtes Gewissen *ggg*. Zweimal Gäste gehabt und mit zugelangt. Nun gut, sag ich mir, ich werde auch in Zukunft weiter nach meinen neuen Ernährungsgewohnheiten essen. Früher habe ich nach solchen Ausrutschern gemeint, nun is sowieso alles zu spät, nun kann ich auch wieder reinhaun :-)
        Und ich bin schon stolz, dass es so klappt. Und bei Dir wird das auch wieder, gib nur nicht auf. Es dauert eben ein bißchen länger. Und es ist ja schon ein Erfolg, wenn man nicht stetig dicker wird. Meine Mutter hat in ihren "dicken Zeiten" mehr als 130 Kilo gewogen.....und jetzt muss ich sie pflegen, obwohl sie erst 75 ist. Von Diabetes über Herz-Kreislaufproblemen, hin zu Gichtschüben und vor allem sind die Gelenke kaputt, die Muskeln geschrumpft. Und alles eine Folge von Übergewicht und Bewegungsmangel.
        Und das alles, weil ich täglich auch damit konfrontiert werde, bestärkt mich in meinem Handeln.......und Durchhalten.
        Oops, ist ja ein ganzer Roman geworden.
        Schnell noch einen lieben Gruß hinterlass.
        Ursula

        Kommentar



        • RE: Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen ...


          Hallo Ursa, Hallo Gutmine!
          Manchmal hängt das Gewicht beim Abnehmen fest, obwohl man keine großen Fehler macht - das ist ganz normal! Abnehmen ist keine gleichmäßige Sache, da der Stoffwechsel sich auch täglich auf neue Vorgänge einstellen muss.
          Bei meinen Teilnehmern zur Gewichtsabnahme ist es allerdings oft so, dass die Fettverbrennung bei stehendem Gewicht auf der Waage durchaus weitergeht, aber vorübergehend mehr Wasser im Körper zurückbehalten wird. Auf der normalen Waage können Sie das nicht sehen, aber bei einer Körperanalyse werden Fett, Körperzellen und Körperwasser berechnet. Also nicht verzagen - einfach weitermachen, dann zeigt sich auch bald wieder etwas auf der Waage.
          Beim Stillen sollten Sie allerdings noch keine Gewichtsreduzierung vornehmen, erst nach dem abstillen.
          Viel Erfolg weiterhin.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen ...


            Liebe Ursula,
            klar halte ich durch ... allerdings zur Zeit nicht mehr so strikt wie Anfangs, da bei mir das Abnehmen immernoch nur klappt, wenn ich mitschreibe und witklich mittags Gemüse esse ... und daran hapert es im Moment.
            Ja, ich weiß, während des stillens sollte man nicht abnehmen, aber mit Anfangs 84 Kilos bei 1, 58m und jetzt immernoch 79 Kilos muß ich einfach wenigstens *etwas* tun ... . Ich trau mich sonst gar nicht mehr auf die Strasse ... .

            Gruß,
            Sabine

            Kommentar


            • RE: Alles gut!


              Hallo Gutemine!
              Wichtig ist es in der Stillzeit auf Eiweiss und Vitalstoffe zu achten. Also viele Milchprodukte und viel Frischkost. Vielleicht jetzt einfach versuchen das Gewicht zu halten und nach dem Abstillen legen Sie richtig los! Bei 3 Mahlzeiten brauchen Sie mindestens das Eiweiß von 1 Becher Magerquark pro Mahlzeit!!
              Viele Grüße
              Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
              Fr. Walter-Friedrich

              Kommentar


              Lädt...
              X