Ich betreibe etwas Kraftsport mit Hanteln etc. und nehme jeden Tag Magnesium. Ich ernähre mich zwar relativ vollwertig, habe aber Angst, daß das Magnesium in der Nahrung für den Sport nicht ausreicht. Kann den zu viel Magnesium schaden und gewöhnt sich der Körper an eine gewisse Magnesiummenge, so daß der Körper irgendwann nicht mehr ohne kann?
w_paul
RE: Magnesium
hi kati,
mir ist nicht bekannt, dass da was passieren kann. Mg. steht in einer gewissen rel. festen Relation mit Kalium, das ja im Überschuß, besonders bei pflanzlicher Ernährung vorhanden ist.
Eine Dauersubstitution wär mir einfach zu teuer, in Getreide besonders Sauerteigvollkorn ist ein Überschuß an Mg, das reicht mir völlig.
Gruß
Paul
Kommentar
Detelina
RE: Magnesium
Hi Kati,
ich kann mir nicht vorstellen, daß Du von "etwas Kraftsport mit Hanteln" Magnesiummangel bekommen kannst. Ich nehme zusätzlich etwas Magnesium+Calcium, um Krämpfe vorzubeugen, nur wenn ich sehr intensiv Sport mache, also viel schwitze, und vor allem, wenn eine gute Leistung für ziemlich lange Zeit und bei hohen Temperaturen zu erwarten ist. Zusätzlich trinke ich ein Mineralwasser mit viel Magnesium, z.B. Gerolsteiner 108 mg/l, dies bis zu zwei Liter am Tag der sportlichen Belastung. Ca. 1 Stunde zuvor, eher etwas früher, höre ich mit dem vielen Trinken auf, sonst droht eine gewisse Unbeweglichkeit wegen Völlegefühls. Während der Belastung schluckweise etwas Apfelsaftschorle (1Teil Saft, 2 Teile Wasser). Und Salz nicht vergessen, viele Frauenessen zu salzarm.
Gruß
Detelina
Kommentar