#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tofu-Rezepte für Detelina (u.a.auch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tofu-Rezepte für Detelina (u.a.auch)

Hallo Detelina,
    aus Deiner Unterhaltung mit Piano habe ich herausgelesen, dass Du Tofurezepte möchtest?
    Hier ist eine Seite mit einigen. Probiert habe ich sie noch nicht, werde ich aber auch mal machen.
    Ich muß nur noch Tofu kriegen, in meinem Dorf und Umgebung führt das kein Geschäft.
    Viele Grüße
    Ursula
    http://webkoch.de/db/suchen.html?suc...=Suche+starten

• ???

Liebe Ursa
    Wie geht es denn Deiner Gewichtsabnahme? Bei mir stagniert es wieder einmal.... FRUST... na ja.... heute beginnt ja eine neue Woche...
    alles Liebe,
    herzlichst
    Piano

Kommentar

• RE: ???

Hallo Piano,
      ich bin noch 8 Kilo von meinem Rieseneisbecher entfernt.
      Es geht weiter *freu*.
      Gruß
      Ursula

Kommentar

• RE: an Ursa und Piano

Liebe Ursa,

danke für Deine Info und gratuliere herzlichst zum Zwischenerfolg. Halte nur durch! Es wird am Ende richtig gefeiert!

Piano, wie heißt das Tofu-Kochbuch? Das Problem mit dem Tofu ist nämlich, daß ich niemals Tofu gegessen habe. Und Soja überhaupt als ziemlich minderwertig gehalten habe. Vielleicht kann ich aber auf dem Geschmack kommen.

Piano, ich habe nur wenige größere Kleider und die sind alle in schwarz. Ich habe mich irgendwie geweigert die Größe 42 zu kaufen. Und wenn ich etwas anprobiert habe und die Verkäuferin gesagt hat "Wie toll, steht Ihnen ausgezeichnet, wie angegossen!" bin ich sofort weitergegangen, total verärgert und habe nichts gekauft. Meine große Kleider würde ich vorerst aufheben. Zuerst habe ich noch nicht mein Ziel erreicht. Dann muß sich das "neue" alte Gewicht stabilisieren. Dann kommt der Herbst. Der Körper schaltet um... Genauso habe ich auch meine richtige Garderobe nicht weggeworfen, obwohl ich sie nicht tragen konnte. Die kommt jetzt langsam raus. In den Hosen passe ich noch nicht (dort nehme ich selbstverständlich zuletzt ab, wie ärgerlich!) aber manche Blazer sehen schon ganz gut aus.

Fragen wir mal auch Ursa, was sie dazu denkt?

Spiralgymnastin etwas später. Bin mit meiner Arbeit nicht fertig.

Lieber Gruß
        Detelina

Kommentar

Liebe Detelina
          Das Kochbuch heisst "Tofu Die besten Rezepte" von Verena Krieger AT Verlag ISBN 3-85502-916-4
          Mit herzlichen Grüssen
          Piano

Kommentar

Liebe Ursula
            Ganz toll, gratuliere... das funktioniert ja ganz grossartig....
            Bis bald
            herzlichst
            Piano

Kommentar

Hallo Ihr Beiden Mitkämpfer,
              tjaaaa, mit den Klamotten ist das bei mir so ne Sache. Nachdem mir die 40 nicht mehr paßte (eine kleinere hatte ich noch nie), mußte die 42 her, nicht lange danach brauchte ich die 44 und sogar die 46 :-((
              Ich habe allerdings nur das Nötigste in den großen Größen gekauft, da ich nicht mehr berufstätig war und zu Hause brauchte ich keine große Abwechslung. Das heißt, eigentlich hat sich mir immer das Gefieder gesträubt, wenn ich mir so etwas "Großes" kaufen sollte. Ich fand mich immer grundhäßlich, wenn ich was anprobieren mußte. In den Umkleidekabinen habe ich jedesmal die Lust verloren zum Anprobieren und bin ohne zu Kaufen wieder weg. Es war schon fast eine Folter.
              Dann habe ich einfach in Katalogen geblättert und mir das Nötigste bestellt. 2/3 habe ich allerdings immer zurückgehen lassen :-(
              Aaaaaaaaber ich habe alles, was nicht mehr paßte, aufgehoben und vor kurzem wieder hervor geholt.
              Am vergangenen Sonntag habe ich "Modenschau" gemacht, weil *jubel* einiges schon wieder gepaßt hat. Hosen, Blazer, selbst ein Rock paßt schon wieder. Mein "kleines Schwarzes" in der Größe 40 muß noch etwas warten.
              Und diesesmal schaffe ich das, weiß ich genau.....WIR schaffen das, weil wir inzwischen wissen, wie das geht. Auf den Sommer freu ich mich schon, auch darauf, meine Nähmaschine wieder hervorzuholen, um für mich endlich wieder einmal mit Lust zu schneidern.
              Liebe Grüße
              Ursula

Kommentar

Liebe Ursula
                tönt ganz ähnlich wie bei mir - nur momentan habe ich etwas Probleme, das eine ist zu gross, das andere zu klein, und zwischendurch gibt's nicht, Geld für Neues ausgeben mag ich jedoch auch nicht, denn ich hoffe, dass es ebenfalls bald zu gross sein würde..
                Schönen Abend,
                herzlich
                Piano

Kommentar

Hallo Ihr beide,

ich wollte nur noch eine Sache erwähnen. Die wirkt sich auf mich jedenfalls sehr positiv. Ich habe bereits etwas mehr als 4 kg abgenommen und bei meiner Zwischengröße 40 angelangt. Das Gute dabei ist, daß der Körper durch das langsame Abnehmen irgendwie knackig wird und anscheinend bleibt.

Ursa, es sieht nicht schlecht aus die Große 40! So kann man wesentlich ruhiger und zufriedener leben.

In diesem Sinne eine gute Nacht!

Detelina

Kommentar

Hallo, Ihr,
                    jaja, Ursula, diese Klamottengeschichten kenne ich auch ... *seufz*
                    Bei mir geht es wieder weiter mit dem Abnehmen, allerdings sind es erst 5 Kilo, die ich abgenommen habe.
                    Manchmal sind die Nächte mit Marc einfach zu hart, ich kann dann nicht ganz so konsequent sein ... .

Hat jemand noch ein paar nette Rezepte für Gemüsepfanne? Meine Kombination ist mir langsam etwas eintönig. (Bitte ohne Paprika, die vertrage ich nicht.)

Gruß,
                    Sabine

Kommentar

• Gemüse-Rezept

CHAMPIGNONS IM GURKENRING
                      Zutaten für 4 Personen
                      2 Salatgurken
                      2 Tomaten
                      300g Champignons
                      1 Zwiebel
                      1,5 dl Halbrahm
                      2 EL Reibkäse
                      1 Bund Petersilie, Salz, Pfeffer, Butter

Zubereitung:
                      Die Enden der Gurke wegschneiden, dann in 4 cm dicke Stücke schneiden. Mit einem Löffel sorgfältig aushöhlen und die entstandenen Ringe 2 Minuten in Salzwasser blanchieren. Abtropfen lassen.
                      Eine Gratinform mit Tomatenscheiben belegen und einige Butterflocken darüberstsreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gurkenringe daraufstellen.
                      Die Champignons in Scheiben schneden und mit der gehackten Zwiebel und Petersilie 5 Minuten in Butter dünsten. Flüssigkeit einkochen lassen. Würzen.
                      Die Champignons in die Gurkenringe füllen. Den Reibkäse unter den Rahm rühren und die gefüllten Gurkenringe damit beträufeln. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
                      Servieren: Mit Salzkartoffeln oder Reis.

Liebe Gutemine
                      Das ist das Originalrezept betreffend Butter/Rahm gibt es sicher auch noch Varianten.

Guten Appetit,
                      herzlichst
                      Piano

Kommentar

Liebe Piano,

ich habe einen Vorschlag: Wenn es mit dem Abnehmen stagniert, laß die KH weg, so für einen oder für zwei Tage. Bei mir funktioniert es. KH weg und das Gewicht geht sofort nach unten. Und ich strahle selbstverständlich morgens vor dem Spiegel. Meine spitze Nase ist schon da, aber viel wichtiger, meine Rippenkanten sind schon unterwegs. Ich bin überhaupt vom Gefühl her viel leichter und beweglicher geworden (ein Schulranzen ca. 5 kg ist schon weg).

Gruß

Kommentar

• an Ursa,Detelina &Gutemine

Hi ihr!
                          Erstmal Glückwunsch dass ihr es geschafft habt, schonmal so ca. 5kg abzunehmen. Ich hab da mal ne Frage...wie lang habt ihr so ungefähr dafür gebraucht und was habt ihr da so gegessen? Ich will zwar nur 5 kg abnehmen und net mehr (damit ich endlich wieder mein früheres Gewicht habe) aber ich schaff es ja nicht mal diese 5 kg abzunehmen. Ich weiß ja net, wieviel ihr noch vor euch habt, aber mir kommen diese 5 kg die ich nur weghaben will schon so viel vor und ich habs einfach nicht geschafft mal mehr als 1,5kg abzunehmen, die dann wieder drauf waren. Ich hab kein Durchhaltevermögen mehr so wie früher. Vor ca. nem dreiviertel Jahr hab ich angefangen abzunehmen und hab dann 8 kg abgenommen. und jetzt sind 5 wieder drauf und ich krieg sie nicht mehr weg. Könnt ihr mir viell. mal paar Tipps geben?
                          Gruß

Kommentar

• RE: an Ursa,Detelina &Gutemine

Hi Viviane,

ich mache hier im Forum seit Ende Januar mit. Bis jetzt habe ich um genau zu sein 4,8 kg abgenommen. Mit dem Anfang (mit der Umstellung) habe ich es mir ziemlich schwer gemacht. Jetzt läuft aber alles wie von selbst.

Was ich mache:

1. Ich esse genug Eiweiss (= 1 g pro kg Körpergeweicht pro Tag)
                            2. Ich esse alle meine Kcal pro Tag, die zu meinem GU gehören, und die genieße ich auch (also mit Phantasie, hübsch eingerichtet und abwechselungsreich)
                            3. Ich bewege mich (ich gehe viel spazieren, eigentlich jeden Tag, 2-3 mal Sport in der Woche)
                            4. Ich esse nur Lebensmittel, dessen Kcal-Gehalt ich unmisverständlich berechnen kann, und nur KH mit niedrigem Glyx, Quark und Milch nur mit 0,2% Fett, Zucker nur von Obst. Und alles zusammen, was ich zu mir nehme (und das ist eine Menge!) muß den GU ergeben, nicht mehr und nicht weniger.
                            5. Ich trinke vorüberhgehend kein Alkohol
                            Gruß
                            Detelina

Kommentar

Liebe Detelina
                              Du hast bestimmt recht damit, doch bin ich momentan ein bisschen in der Krise (nur was das Essen anbelangt) und ich glaube, das schaffe ich gerade nicht. Muss höllisch aufpassen, dass ich wirklich nur das esse, was ich "darf".... verstehst Du??????????????????????????
                              Das heisst ja nicht, dass ich bis jetzt nichts abgenommen habe, aber nun harzt es ....obwohl ich jeden Tag 11km auf dem Heimtrainer radle und bereits vermissen würde, wenn ich diesen nicht hätte...
                              Wünsche Dir einen schönen Abend,
                              herzlichst
                              Piano

Kommentar

Was sind das für verführerische, unerlaubte Sachen, die Dich schwach machen?

Lieber Gruß
                                Detelina

Kommentar

Hallo Viviane,
                                  ich habe Deine bisherigen Beiträge gelesen und ich glaube, irgendwo hatte ich Dir schon mal von Deinen "Diäten" abgeraten. Ich habe nämlich in der Vergangenheit auch Erfahrungen damit gemacht, allerdings nur schlechte.....nämlich...ich hatte hinterher immer wieder zugenommen und sogar mehr als ich vorher wog.
                                  Erst als die Waage letztes Weihnachten 86 Kilo gezeigt hat, hats bei mir endlich klick gemacht und ich habe alles, was mir über Diäten und Ernährung, Gewichtsreduzierung usw. unter die Augen kam, gelesen und mir meine Schlüsse daraus gezogen: nämlich....es geht nur mit einer rigorosen Umstellung der Ernährung und zwar so, dass ich, wenn ich mein Wunschgewicht habe, diese so lassen kann.
                                  Wie das geht, hat Dir Detelina schon geschrieben.
                                  Ich möchte nur noch ergänzen, dass man, um abzunehmen die Anzahl der Mahlzeiten auf 3 beschränken soll, weil der Stoffwechsel nur dann die eingelagerten Stoffwechselzwischenprodukte abbaut und Fett verbrennt, wenn er sich nicht mit neuer Nahrung herumschlagen muß. Die oft gegebe Empfehlung, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu essen, ist deshalb nicht richtig.
                                  Und dann ist es wichtig, dass man ein vollwertiges Frühstück ißt...mit Vollkornbrot, -brötchen oder Müsli. Damit bleibt man bis Mittag richtig satt und es stellt sich kein Heißhunger ein. Keine Mahlzeit solltest Du auslassen und wenn, dann höchstens mal das Abendbrot.
                                  Und somit habe ich seit Weihnachten inzwischen 9 Kilo abgenommen. Wohlgemerkt...ohne zu Hungern. Wenn ich doch mal Naschappetit habe, dann rühre ich Magerquark mit etwas Wasser cremig und schnipsle Obst rein, notfalls paar Spritzer Süßstoff..hmmm, das geniesse ich wie ein Dessert.
                                  Oder ich nasche mal Russischbrot oder Salzstangen.
                                  Und zur Zeit esse ich keine Kartoffeln, keine Weißmehlerzeugnisse und keine Zuckersachen.
                                  Wenn ich dann mal mein Wunschgewicht erreicht habe, werde ich mir gaaaaanz langsam auch mal so etwas wieder gönnen.
                                  Ich kann Dir nur noch einmal raten, lass die Finger von irgendwelchen Diäten, schau Dir an was Du ißt, lass vieles davon roh (Salate, Obst) und schau auf Vollkornnahrung.
                                  Viel Erfolg
                                  Ursula

Kommentar

Hi!
                                    Danke für eure Tips. Bin solangsam auf dem Weg mein Denken umzustellen und versuchen, richtig abzunehmen ohne so Diäten wie bisher. Hab aber noch Probleme mit dem Eiweiß, weil ich net weiß, wie ich soviel Eiweiß bekomme ohne dabei zu viele kcal zu bekommen. Heute war mal ein guter Tag....hab 3x täglich was gegessen und war satt und es war der erste Tag seit langem ohne irgendwas zu naschen. Ich hoff ich halt des durch. Es langt ja eine Woche und dann müsste ich meinen Anfang gefunden haben.
                                    Wünsch euch weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen.
                                    :-)

Kommentar

Liebe Detelina
                                      Ich esse wie gesagt nichts davon, aber ich hätte das Bedürfnis nach Schokolade oder Pommes Chips.... oder Pudding....
                                      herzlich
                                      Piano

Kommentar

Neee, bitte sich ganz intensiv und schön mit etwas anders beschäftigen, an die frische Luft gehen, etwas Obst naschen! Halte durch! Wir haben es uns eigentlich fast versprochen. Wir wollen doch am Ende feiern!

Gute Nacht,
                                        Detelina

Kommentar

Piano,

ich hab etwas vergessen. Der Spruch von Paul gefällt mir so gut: DOSISFRAGE WIE BEI ZUCKER. Er hatte eigentlich Alkochol (Wein) gemeint. Ist aber irgenwie allgemein gültig. Also eine echte Alternative!?
                                          Gruß
                                          Detelina

Kommentar

Liebe Detelina
                                            Herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich muss allein schon wegen der Kleider durchhalten, die habe ich nämlich gestern weggeben - sonst kann ich dann nur noch im Pyjama durch die Gegend laufen....herzlich Piano

Kommentar

Pudding???....wenn Du nun ein Schüsselchen Magerquark anrührst, schön cremig mit Wasser rühren, Vanillearoma und Süßstoff rein oder Obst oder einen Teelöffel Marmelade oder Honig.....
                                              Ich weiß, ich wiederhole mich mit dem Quark, aber das ist so eine tolle Schleckerei - wenigstens für mich. Und 100g Magerquark hat nur 75 kcal und sogar 14g Eiweiß. Wenn Du das in eine Mahlzeit einbindest, brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben und Dein Appetit wird auch gestillt. Übrigens Götterspeise hat auch nur 85 kcal/100g - rote Grütze auch.
                                              Ich nehme dann einen langstieligen Löffel und geniesse das Löffelchen für Löffelchen :-))
                                              Liebe Grüße
                                              Ursula

Kommentar

Liebe Ursula
                                                Dann probier' ich es halt mit Magerquark....rote Grütze und Götterspeise gibts bei uns nicht... wir hätten den 0,2 % Pudding/Cremes usw..... aber eben... ich kann dann nicht mehr aufhören damit...
                                                eigentlich habe ich ja überhaupt keine Zeit zum Essen, deshalb wahrscheinlich auch der Drang dazu...
                                                Ich gebe dem nicht nach und das Fazit: ich nehme trotzdem nicht mehr ab.
                                                Alles Liebe und danke...
                                                Piano

Kommentar

Hallo Gutemine,
                                                  o oh...ich weiß wie die Nächte mit einem kleinen "Nachtschwärmer" sein können. Mein Bub hatte damals bis er ein Jahr alt war (und noch länger) mich keine Nacht schlafen lassen.
                                                  Damals hatte ich allerdings immer nur mit Schlafdefiziten zu kämpfen und noch nicht mit Übergewicht.
                                                  Hier aber nun mal eine Gemüsepfanne. Mußt halt den Paprika weglassen oder was anderes dafür reinschnippeln:

Schnelle Gemüsepfanne
                                                  Zutaten für 2 Portionen

150 g Vollkornnudeln
                                                  1 Stange Porree (Lauch)
                                                  1 Knoblauchzehe
                                                  1 gelbe Paprika
                                                  1 Zucchini
                                                  2 Tomaten
                                                  1 EL Öl (oder weniger)
                                                  ca. 1/4 l Gemüsebrühe
                                                  1-2 EL Getreideflocken (z.B. Haferflocken)
                                                  Pfeffer, Curry

Zubereitung
                                                  Öl in einer Pfanne mit hohem Rand erhitzen.
                                                  Als erstes den in Ringe geschnittenen Lauch und die zerdrückte Knoblauchzehe hineingeben.
                                                  Im Abstand von jeweils etwa 3 Minuten die in dünne Scheiben geschnittene Zucchini, die in Streifen geschnittene Paprika und als letztes die gewürfelten Tomaten zugeben.
                                                  Mit der Gemüsebrühe aufgießen und 3 Minuten köcheln lassen.
                                                  Mit Pfeffer und Curry würzen und mit den Getreideflocken binden.
                                                  Zwischendurch die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten.

hier noch eine:

Gemüsepfanne auf chinesische Art

- 1 Pck TK Pfannengemüse "chinesische Art"
                                                  2 - 3 Minuten in der Mikrowelle antauen bei 190 Watt,
                                                  200 g Krabben hinzufügen und unter mehrmaligem Rühren 10 - 12 Minuten garen, dann 1 EL trockener Sherry und 1 TL Sojasauce hinzufügen, mit weißem Pfeffer würzen. (ergibt 2 Portionen à 345 kcal)

Oder nimmst einfach Dein Lieblingsgemüse z. B. Tomaten, Zucchini, Möhren, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel, Champignons, Lauch, etc. plus Zwiebeln, würzt mit Salz, Pfeffer und Kräuter (können auch getrocknete sein wie Oregano, Thymian, Rosmarin)
                                                  vielleicht auch Knobli :-)) und schon isses fertig.

oder ganz einfach:
                                                  150g Broccoli, 150g Blumenkohl, 100g Karotten, 80g Bohnen, 1Eßlöffel Butterschmalz, Salz, Pfeffer.

Den Broccoli und den Blumenkohl waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Alles mit den Bohnen in eine Pfanne geben und mit Butterschmalz bei mittlerer Temperatur dünsten. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
                                                  Kcal: 195

noch eins :-))

Zutaten:
                                                  200 g Rindergehacktes
                                                  1 kleine Zwiebel
                                                  1 Knoblauchzehe
                                                  150 g Weißkohl
                                                  150 g Naturreis
                                                  500 ml Gemüsebrühe
                                                  1 kleine Aubergine
                                                  2 Tomaten
                                                  1 Paprika, grün (was anderes dafür nehmen oder weglassen)

Gewürze:

Jodsalz
                                                  Pfeffer
                                                  Thymian
                                                  Basilikum
                                                  Rosmarin
                                                  Liebstöckel
                                                  Petersilie

So wird´s gemacht:

Die Zwiebel und den Knoblauch putzen und fein hacken.
                                                  Das Gehackte in einer Pfanne trocken anbraten. Die Zwiebel und den Knoblauch
                                                  mitbräunen.
                                                  Den Weißkohl waschen und fein hobeln.
                                                  Den Kohl, den Reis, die Gemüsebrühe und die Gewürze außer dem Jodsalz
                                                  zugeben.
                                                  Alle Zutaten ca. 30 Minuten garen.
                                                  Die Aubergine, die Tomaten und die Paprika waschen und würfeln. Das Gemüse
                                                  ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit dazugeben.
                                                  Die Gemüse-Naturreis-Pfanne pikant würzen und mit gehackter Petersilie bestreut
                                                  servieren.

Ich hoffe, es war was für Dich dabei.

Guten Appetit
                                                  Ursula

Kommentar

Lädt...
                                                  X