#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion

    http://sd-krebs.de/index.htm?http://...topic2854.html

    Welche Werte gelten bei TSH basal, freies T3 und T4 als normale Werte? online habe ich zwar die Angaben unter dem Linke oben gefunden aber nirgendwo eine klare Aussage zu allen Werten. Bei unterschiedlichen Laboren gelten Werte für TSH Basal von 0,21-4,5; obwohl man mittlerweile eine Obergrenze von 2,5 für geltend hält?

    Grüße
    Annettchen123


  • Re: Schilddrüsenunterfunktion


    momentane Werte:
    Datum TSH Basal freies T3 freies T4 Dosis L-Th.
    27.11.2007 4,20 75,0
    15.02.2008 2,33 3,25 1,13 75,0
    04.04.2008 1,63 1,09 100,0
    15.01.2009 1,73 1,22 112,5
    19.03.2009 1,68 2,81 1,22 125,0
    20.05.2009 0,21 3,03 1,57 150,0

    TSH 0,25 - 2,12 mU/l, fT3 3,8 - 7,0 pmol/l, fT4 8,3 - 18,9 pmol/l.
    Diese Grenzen habe ich gefunden, aber da liege ich bei T3 und T4 unter der Grenze, welche Auswirkungen hat dies?

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenunterfunktion


      Hallo Annettchen,

      bzgl. Deiner Fragen zu den unterschiedlichen Referenzbereichen der Schildddrüsenwerte ist festzuhalten, dass die Werte von Labor zu Labor variieren, daher gibt ein untersuchendes Labor grundsätzlich die Referenzwerte mit im Befund an. Was bei dem einen Labor vielleicht bereits außerhalb des Referenzwertes liegt, liegt bei einem anderen Labor noch im "grünen" Bereich. Wirklich aussagekräftig sind daher eigentlich nur die Werte in Verbindung mit den für das Labor spezifischen Referenzwerten.
      Bin kein Labormediziner, aber festzustellen ist, dass Dein TSH kontinuierlich abnimmt. Dieses Hormon ist das Hormon, welches die Schilddrüse zur Produktion ihrer Hormone anregt, sprich einfach gesagt, die Schilddrüse bekommt hier mitgeteilt, wieviele Hormone sie produzieren soll.
      Nimmst Du irgendwelche Medikamente oder Schilddrüsenhormone ein?
      Der Regelkreis für die Schilddrüsenhormone läuft vereinfacht wie folgt ab:
      Der Hypothalamus schüttet TRH aus, welches wiederum die Hypophyse zur Ausschüttung des TSH anregt. Dieses wiederum wirkt wie oben bereits beschrieben auf die Bildung der Schilddrüsenhormone.
      Die Schilddrüse gilt als "die Peitsche des Organismus", d.h., ohne die Schilddrüsenhormone ist der komplette Stoffwechsel gestört. Damit die Schilddrüse T3 und T4 bilden kann, benötigt sie Jod. T3 und T4 liegt im Körper in zwei verschiedenen Formen vor, einmal in gebundener Form (an Eiweße gebunden) und einmal in freier Form. Nur die freie Form ist im Körper wirksam.
      Normalerweise ist bei einer Schilddrüsenunterfunktion das TSH erhöht, während das fT3 und das fT4 erniedrigt sind. Es gibt eine sekundäre Hypothyreose, bei der alle drei Werte erniedrigt sind, diese ist jedoch recht selten. Hierbei besteht eine Unterfunktion des Hypophysenvorderlappens.
      Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist das TSH erniedrigt und das fT3 und fT4 erhöht.
      Welche Beschwerden hast Du sonst? Kalte Hände, Füße, Frieren? Gewichtszunahme? Trockene Haut?...???
      Ich rate Dir, Dich von einem Facharzt für Endokrinologie (Stoffwechsel, Hormone) untersuchen zu lassen.

      Wünsche Dir alles Gute
      LG
      Lupine2009

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenunterfunktion


        Wenn T3 und T4 unter der Norm liegen, ist Hinweis für eine Schilddrüsenunterfunktion. Der Empfehlung von Lupine2009, zu einem Facharzt zu gehen, kann ich mich nur anschließen.

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenunterfunktion


          Ich bin bei einem Facharzt in Behandlung und ich dachte ich hätte dies auch deutlich ausgedrückt. Ich will nur wissen warum die Laboratorien mit so unterschiedlichen Richtwerten arbeiten. Es gibt für jeden Mist Vorschriften hier in Deutschland. Warum werden diese Richtwerte im Gesundheitswesen denn so lasch gesehen. es kann nicht sein, das es bei drei verschiedenen Laboratorien, welche die selben Sachen untersuchen, so unterschiedliche Richtspannen gibt.

          Kommentar


          • Re: Schilddrüsenunterfunktion


            Zu Lupine2009, danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte geschrieben, dass ich LThyroxin Tabletten nehme und bei der jeweiligen Dosierungsänderung (mit meinem Arzt abgesprochen/verordnet) zwar mit dem TSH nach unten gehe aber es nirgendwo eine Aussage gibt welche Werte optimal für TR3 und TR4 sein würden. Ich kann online einfach keine Referenzwerte finden oder nur schwammige Spannen. Das stört mich. Wenn es so viele Betroffene gibt, dann sollten doch irgendwo auch Idealwerte zu diesen Werten fixiert sein oder? Meine Nebenwirkungen sind seit der Einnahme von LThyroxin weitestgehend abgeklungen. Ich hatte die Typischen - frieren, Antriebslosigkeit, Depresive Stimmung, Müde aber Nachts nicht schlafen können...

            Liebe Grüße
            Annettchen123

            Kommentar

            Lädt...
            X