#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviele Mahlzeiten am Tag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviele Mahlzeiten am Tag?

    Hallo!

    Wieviele Mahlzeiten sollte man nun am Tag zu sich nehmen - 3 große / 5 kleine ?
    Wie bereits vor ein paar Tagen geschrieben, esse ich ja sehr häufig kleine Mahlzeiten und habe keine allzu großen Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten (max. 2 Stunden). Wie ist das nun mit dem konstant auf einem Level gehaltenen Blutzuckerspiegel? Ist der schädlich? Muss ich die Abstände zwischen den Mahlzeiten erhöhen?

    Bin im Moment doch sehr verunsichert.
    Über Antworten freue ich mich sehr.
    Sandra


  • RE: Wieviele Mahlzeiten am Tag?


    Hallo Anina!
    Wenn sie normalgewichtig sind, dann können sie ruhig 5 kleiner Mahlzeiten essen. Wenn Sie übergewichtig sind, dann sollten sie möglichst nur 3 Mahlzeiten essen.
    Wichtig ist es das Frühstück ausreichend umfangreich zu gestalten, eventuell etwas aufheben als Zwischenmahlzeit. Wer morgens schonmal gut gegessen hat macht über den Tag nicht mehr soviele "Fehler" wie ständiges Zwischendurchessen oder Heißhungerattacken.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: Wieviele Mahlzeiten am Tag?


      Vielen Dank für die Antwort. Ich bin normalgewichtig , aber trotzdem interessiert es mich, warum es da Unterschiede gibt, wenn man übergewichtig ist. Warum sollte man dann nur 3 Mahlzeiten essen? Ist nicht gerade bei übergewichtigen Menschen der Hunger zwischendurch stärker, sodass Heißhungerattacken schneller auftreten, wenn man nur 3 Mahlzeiten isst?

      Kommentar


      • RE: Wieviele Mahlzeiten am Tag?


        Als Übergewichtige, die schon streng nach diesen 3 Mahlzeiten ihre Ernährung ausgerichtet hat (selbstverständlich nicht nur danach) kann ich folgendes dazu sagen.
        Erstes Gebot (das schon unsere Urgroßväter kannten) ist nach wie vor:

        - morgens wie ein Kaiser
        - mittags wie ein König und
        - abends wie ein Bettelmann

        Wenn man dann in seiner Ernährung Weißmehlerzeugnisse durch Vollkornerzeugnisse ersetzt, genügend Gemüse und Obst, vor allem pro Kilo Körpergewicht 1 Gramm Eiweiß (auch pflanzliches) nicht vergißt, den Fettkonsum einschränkt, ausreichend trinkt, dann hat man zwischendrin keinen Heißhunger. Selbst mein Appetit, der mich früher abends nach dem Abendbrot noch in meinen Vorräten suchen ließ, und dem alles Mögliche (und Unmögliche) zum Opfer fiel, wie Backzutaten, Würfelzucker, Schokoladenpulver, ist wie weggeblasen. Natürlich himmel ich manchmal in den Geschäften die Dickmans oder Keksschachteln an, aber ich brings fertig eisern zu bleiben, zumal ich es so einrichte, immer NACH dem Essen einkaufen zu gehen.

        Nochmal zu den Gründen, warum 3 Mahlzeiten zum Abnehmen besser sind.
        Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und eine entsprechende Insulinmenge muss das nun verarbeiten (je nach dem WAS man gegessen hat) bei meiner o.g. Nahrung steigt er langsam und nicht allzu hoch und hält sich länger, deshalb bin ich länger satt und bei einem entsprechenden Zwischenraum zwischen den Mahlzeiten geht es dann an die Fettreserven.
        Wenn man seine Ernährung aber nicht entspechend gestaltet, viel Süßes und Weißmehlzeugs futtert, dann steigt der Blutzuckerspiegel steil an (mit entspechendem Insulinschub) und fällt dann auch schnell wieder ab. Dadurch entsteht im Körper dann das Gefühl, dass man schnell wieder etwas "nachschieben" muß, also Heißhunger und meistens wieder auf Süßes. Uns so kommts, dass kein Fett abgebaut, sondern noch mehr gehamstert wird.

        Bei 5 Mahlzeiten bleibt der Blutzuckerspiegel immer in etwa gleich, so dass die Fettreserven nicht wie bei nur 3 Mahlzeiten weggeschmolzen werden.

        Puh, ich hoffe, ich hab Dir das richtig erläutert.
        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar



        • RE: Wieviele Mahlzeiten am Tag?


          Hallo Sandra,
          Fr. Walter-Friedrich und Ursula haben Dir das sehr schön erklärt - aber sie setzen unbewußt Grundwissen voraus, über das ein Laie noch nicht verfügt. So ist für einen Laien manches sehr schwer zu verstehen. Seit einer Woche bin im Forum und habe schon sehr viel gelernt.
          Gewichtsprobleme hast Du glücklicherweise keine - also hast Du Dich bisher auch schon richtig ernährt.
          Beide Damen haben ein gutes und reichhaltiges Frühstück angesprochen. Das Gute Frühstück sieht also so aus, dass Du Deinem Körper soviel Eiweiss ca. 30 % Deines täglichen Bedarfs (den hat Ursula sehr schön erklärt) zufügen solltest, dass es ihm bis zum Mittagessen für seine Arbeit reicht (Heisshungeratacken infolge Eiweissmangels bleiben dann aus). Und wenn Du jetzt noch die leeren Kohlehydrate (Brötchen, Hörnchen, Kuchen, Gelee & Co.) gegen Vollwertprodukte und Obst austauschst, dann verspürst Du vor dem Mittagessen bestimmt keinen Hunger auf eine Zwischenmahlzeit.
          Und wenn Du zum Mittagessen die leeren Kohlehydrate wie Kartoffeln, Reis, Nudeln und some sweets gegen eiweisshaltiges Gemüse und eventuell Fisch oder Fleisch und Obst austauschst, bist Du auch vor dem Abendessen nicht mehr hungrig, was dann kleiner und leichter ausfallen kann.
          Als kleines Beispiel: Heute war ich wieder bei uns im Edel-Imbiss. Vor 14 Tagen hätte ich mir noch Berliner Leber mit Apfelringen, frischen Pilzen und vieeel Kartoffelpüree geholt. Heute habe ich mir Zanderfilet an Fenchelgemüse ohne Kartoffeln und Rinderfiletstreifen mit Pfannengemüse aus dem Wok und Vollwert-Bandnudeln ausgewählt.
          Den Schlüssel zur ausgewogenen Ernährung hast Du schon gefunden, wenn Du zwischen eiweisshaltigen Lebensmitteln, guten Kohlehydraten und leeren Kohlehydraten unterscheiden kannst. Stöbere das Forum noch etwas durch.
          Alles Gute und viel Erfolg
          Juppes

          Kommentar


          • RE: Wieviele Mahlzeiten am Tag?


            Hallo Anina!
            Kleine Ergänzung zum bereits vorgetragenen:
            Insulin ist ein Hormon was prinzipiell alles im Stoffwechsel auf "Aufbau" stellt, d.h. Fettaufbau. Erst wenn Insulin im Normalbereich ist, dann kann Fettabbau betrieben werden. Insulin hemmt in der Fettzelle ein Enzym, welches beim Fettabbau hilft.
            Deshalb zum Abnehmen 3 Mahlzeiten!
            Frühstück kohlenhydratreich, denn der Tag liegt mit vollem Bewegungsprogramm noch vor uns und der Insulinspiegel sinkt dadurch schneller, außerdem hält es länger satt und macht leistungsfähiger.
            Das Mittagessen und Abendessen sollte bei Übergewichtigen weniger Kohlenhydrate und Fett enthalten um schneller wieder in die Fettverbrennung zu kommen, deshalb immer wieder den Hinweis viel Salat und Gemüse, da hier kaum Kohlenhydrate drin sind, aber große Mengen gegessen werden können ohne den Insulinspiegel stark zu erhöhen.
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

            Kommentar

            Lädt...
            X