#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich darf kaum essen und nehme trotzdem zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich darf kaum essen und nehme trotzdem zu

Ich bin weiblich, 171 groß und wiege 68 kg. Das ist nicht zuviel aber auch nicht gerade wenig. Ich arbeite den ganzen Tag körperlich und esse nur wenig. Trotzdem nehme ich nicht ab. Es gibt Wochen, da darf ich eigentlich gar nichts essen und nehme trotzdem zu (gerade ist mal wieder so eine Phase, da muß ich hungern, um mein Gewicht einigermaßen zu halten), dann gibt es Wochen, wo ich ein bißchen mehr Essen darf, aber nicht über 1000 bis 1200 Kcal.

Ich habe schon mal über 6 Wochen hinweg komplett kohlenhydratfrei gegessen, aber es hat fast nichts gebracht (1 kg weniger Gewicht). Ich habe auch schon Schüßler-Salze genommen, bringt aber auch nichts. Ich habe auch die Ernährung nach Dr. Pape gemacht, aber da nehme ich auch zu. Ich esse wenig Fett, meide Fertigprodukte, wenig Süßigkeiten, viel Obst und Gemüse - sprich: ich ernähre mich gesund. Ich esse höchstens zweimal am Tag, keine Zwischenmahlzeiten, sonst bekomme ich nur Hunger. Ich muß mich sattessen, dann brauche ich die nächsten 6 bis 8 Stunden kein Essen. Ich möchte ja kein Hungerhaken werden, aber 8 kg weniger hätte ich schon gerne. Und es ist mehr als lästig, jeden Bissen abzuzählen. Schlimm sind die Wochen, in denen ich wirklich fast nichts essen darf, so wie jetzt. Das geht schon seit Jahren so und keiner weiß, was mit mir los ist. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

EmmaCaroline

• Re: Ich darf kaum essen und nehme trotzdem zu

Hallo,

vielleicht liegt an Ihrem Grundumsatz, welcher fachärztlich hinterfragt werden sollte.
    Von Hungerperioden oder unterkalorischer Ernährung ist dringend abzuraten. Auch das hipp-hopp verschiedener Diäten bringen auf Dauer nichts.

Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

Kommentar

Ich habe über den Zeitraum von 4 Wochen hinweg jeden Bissen vor dem essen abgewogen und die Kalorien per Internet ausgerechnet, deshalb weiß ich, daß ich zwischen 800 und maximal 1200 kcal zu mir nehmen kann. Das variiert ständig und ist zwischen 30 und 50 % von dem, was normal für mich wäre. In den "Ich darf nichts Essen und nehme trotzdem zu-Phasen" darf ich höchstens Obst und Gemüse essen, was ja fast keine Kalorien hat, sonst nehme ich zu. Davon werde ich aber nicht satt. Ich brauche immer Kohlenhydrate zu einer Mahlzeit, sonst habe ich schon nach ein bis zwei Stunden wieder großen Hunger. Da kann ich ein Kilo Obst oder Gemüse verdrücken, aber das macht nur noch mehr Hunger. Ich mache kein Hipp-Hopp mit Diäten, weil das nichts bringt. Ich habe lediglich einmal ausprobiert, ob eine kohlenhydratfreie Nahrung mir etwas bringt und die sogenannte Diät nach Dr. Pape ist nur eine andere Ernährung, aber keine direkte Diät. Ansonsten versuche ich mich immer normal - nur mit weniger - Essen zu ernähren. Und ich bin nun mal gezwungen, mich in den Phasen wie jetzt unterkalorisch zu ernähren, sonst nehme ich innerhalb von einer Woche mal eben 5 kg zu. Das habe ich alles schon gehabt. Ich habe also ein grunsätzliches Problem, welches schon seit über 15 Jahren besteht. Es ist doch nicht normal, wenn der Stoffwechsel immer wieder über Wochen hinweg nicht funktioniert. Das hat ja auch nichts mit Jojo-Effekt zu tun. Diese Phasen gehen auch wieder. Nur ist das immer sehr schwierig, wenn man nichts essen darf in dieser Zeit und grundsätzlich schwierig, wenn man auch in den "normalen" Phasen auch nur wenig essen darf. Mein ganzes Leben besteht nur aus Kontrolle über mein Essen. So ist das kein schönes Leben.

Kommentar

Wenn du seit so langer Zeit so wenig ißt, läuft dein Körper gezwungenermaßen seit Jahren "im Notprogramm". Denn wie du richtig feststellst, nimmst du nur die Hälfte der Kalorien zu dir, die dein Körper eigentlich braucht. Sobald du ihm wieder etwas mehr Energie zur Verfügung stellst, wird er dieses Mehr sofort speichern für die nächste von dir "verordnete" Hungersnot. Du hast dich da in einen Teufelskreis hineinlaviert, der durchaus etwas mit dem Jojo-Effekt zu tun hat. Dass du im Übrigen mit der kohlenhydratarmen Ernährung in 6 Wochen 1 kg abgenommen hast, halte ich in Anbetracht der Notsituation deines Körpers für nicht wenig. Was für Gewichts-Sprünge erwartest du denn? Mein Rat: Lass zuerst einmal überprüfen, wie hoch der Muskel- und der Fettanteil in deinem Körper sind. Das Körpergewicht ist nicht das Maß aller Dinge! Ich wiege bei 1,68 Körpergröße 64 kg und kein Mensch würde mich als übergewichtig einstufen. Ich treibe viel Sport und Muskeln wiegen nunmal auch etwas Und dann rate ich dir zu einer kohlenhydratarmen Ernährung bei viel Bewegung, nicht nur Ausdauersport sondern Muskelaufbau am ganzen Körper. Die Muskeln sind das größte Organ des Menschen, das Fett verbrennt. Und vielleicht liest du einmal das Buch von Nikolai Worms "Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller". Ziemlich dickes Buch, aber absolut spannend und lehrreich.
        LG Suse

Kommentar

Wie kommst du denn auf die Schnapsidee, noch 8 kg abnehmen zu wollen? Das grenzt ja in deiner Situation schon an einen Suizidversuch. Ich wuerde im Gegenteil mein Zielgewicht von 68 auf 71 kg heraufsetzen, das ist bei deiner Groesse immer noch fast Idealgewicht, und deine Lebensqualitaet wird sich verbessern, da dieses Gewicht leichter zu halten ist.

Kommentar

Hallo!
            Tut mir sehr leid dass du so was durchmachen musst. Musst du Medikamente nehmen? ZB. Antidepressiva oder so was? Wenn ja, koennte das ein Grund dafuer sein, dass du sozusagen ohne Essen zunimmst. Wenn nein, dann denke ich dass wirklcih das Sparprogramm des Koerpers dran schuld ist, wie Suse schrieb. Treibst du Sport?
            LG

Kommentar

Meistens liegt das Problem in der überzogenen Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse. Das Insulin lässt sich außerdem auch im Nüchternblut messen und sollte optimaler Weise zwischen 3 und 5 mU/ml liegen! Überhöhte Werte führen nicht nur zu Übergewicht (Masthormon) sondern auch zu Bluthochdruck, erhöhten Blutfetten, Diabetes und Gefäßerkrankungen. Das beste Medikament ist Bewegung (baut das Überangebot ab und Muskulatur mit gut funktionierenden Insulinrezeptoren auf) sowie eine Kohlenhydratreduzierte Ernährung. Dabei sollten insbesondere auch die Getränke beachtet werden. Entscheidend sind nicht die Kalorien sondern die Wirkung auf das Insulin!! Sehr informativ ist hierzu das Buch von Dr. Nicolai Worm.
              Im Preventive Care Club (Zusammenschluss von Ärzten, Sprtwissenschaftlern, Ernärungsberatern und Präventionsspezialisten) wird das Ganze ganzheitlich angegangen und professionell optimiert.
              Viel Erfolg

Kommentar

Bei einer dauerhaften Zufuhr von nur 800-1200 kcal werden Sie den Bedarf an sämtlichen Mikronährstoffen nicht decken. Daher sollten Sie mit dieser Diät nicht weitermachen. Sinnvoller ist es die Ursachen zu hinterfragen und die Ursache zu behandeln: Bei einer Schilddrüsenunterfunktion u.a. hormonellen Störungen wird eine Gewichtszunahme begünstigt, weil der Grundumsatz extrem reduziert ist. Auch bestimmte Medikamente wie z.B. Antidepressiva begünstigen die Gewichtszunahmen.

Kommentar

Hallo Emma Carolin,

ich finde es hört sich wirklich so an ,als würde etwas anderes dahnterstecken, was man abklären lassen müsste. Denn wenn Du dich so ernährst, wie du es beschreibst kann es eigentlich nicht sein, dass du zunimmst. Mein erster Gedanke war, dass es aufgrund deiner vielen ausprobierten Diäten vielleicht der Jojo- Effekt sein könnte. Aber wenn du dich regelmäßig fettarm ernährst kommt das auch nicht in Betracht.
                  Manchmal hängt ein Gewichtszunahme ja auch mit dem Zyklus oder der Pille zusammen.

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich möchte dazu einmal ausführlich Stellung nehmen.

Vor über 15 Jahren habe ich mal eben so 10 kg innerhalb 3 Wochen zugenommen, obwohl ich mich nicht anders ernährt habe, keine Medikamente genommen habe, unter keinem psychischem Streß stand und sich auch sonst nichts in meinem Leben geändert hatte. Bis dahin habe ich keine Diät gemacht. Das Übergewicht wollte dann nicht weggehen, obwohl ich bis zu 15 Stunden Sport pro Woche trieb und keine Diät gemacht habe. Ich habe schon seit 25 Jahren genug Ernährungs- bzw. Lebensmittelkenntnisse (Hauptfächer in meiner Ausbildung) und wußte schon immer, wie ich mich gesund zu ernähren habe (wenig Zucker, wenig Fett, viel Obst und Gemüse, wenig Kohlenhydrate, viel mageres Eiweiß). Ich trinke grundsätzlich nur Mineralwasser (jemand schrieb, ich solle auch Getränke mit einbeziehen - ich bin ja nicht blöd). Ich habe sogar eher zugenommen und habe dann so langsam mein essen reduziert, bis ich nicht mehr zugenommen habe. Dann habe ich ausgerechnet, was ich jetzt an Kalorien zu mir nehme. Kein Auf und Ab durch Diäten, sondern ab da immer die gleichbleibende Kalorienmenge. Dann kommen immer wieder die schon beschriebenen Phasen mit dem starken Zunehmen. Ich esse dann fast ausschließlich Obst und Gemüse - was mich selbst in großer Menge nicht sattmacht und ich deshalb immer unter Hunger leide. Würde ich das nicht machen, würde ich wieder innerhalb kürzester Zeit sehr viel zunehmen.

Ich habe nicht gesagt, daß ich übergewichtig bin. Mein BMI liegt in der Mitte. Aber ich habe definitiv viel zu dicke Beine und einen zu dicken Po und mein Gesicht sieht eher aus wie ein Mond. Mein Bauch ist in Ordnung. Meinen Fettanteil kann ich mit einer Körperfettwaage selber feststellen und der ist im oberen erlaubten Bereich.

Ich habe bereits geschrieben, daß ich körperlich arbeite - JEDEN Tag zwischen 8 und 14 Stunden. Das ist eigentlich schon Sport und Anstrengung genung, aber ich treibe trotzdem noch Sport verschiedener Art. Übrigens ist die These bereits widerlegt, daß viele Muskeln von alleine auch viele Kalorien verbrauchen. Lediglich die Anstrengung durch den Sport selber erhöht den Verbrauch. Und ich habe schon durch meine Arbeit eine Menge Muskeln - Sixpack inclusive. Aus gesundheitlichen Gründen (Skelettschaden seit Geburt) darf ich nicht zuviel wiegen. Ich nehme keine Medikamente - weder Antidepressiva noch Pille noch sonst irgendwas regelmäßig. Dann müßte ich die Medikamente ja auch seit über 15 Jahren nehmen. Ich habe zwar schon öfters Medikamente über einen kurzen Zeitraum nehmen müssen, aber die Phasen des "ich darf nichts Essen" waren davon immer unabhängig und sind unregelmäßig übers Jahr verteilt und von unterschiedlicher Länge. Es gibt bisher keinen Hinweis darauf, daß dies als Nebenwirkungen zu werten ist. Muskelaufbau habe ich schon vor vielen Jahren im Fitneßstudio versucht, bringt aber nichts. Ich bekomme sehr schnell viele Muskeln, aber der Fettanteil wird dadurch nicht weniger. Es erhöht sich dadurch nur durch die zusätzlichen Muskeln das Gewicht.

Mein Blutdruck wird mehrmals im Jahr vom Arzt gemessen und ist schon immer in Ordnung gewesen. Meine sonstigen Blutwerte sind auch alle in Ordnung. Sie werden regelmäßig im Rahmen der normalen Vorsorge überprüft.

Schlimm finde ich die Bemerkung, ich sollte mein Gewicht heraufsetzen. Diese Person kennt mich nicht. Wie kann man da so etwas sagen? Das muß ich doch wohl selber entscheiden. Und auch meine Ärzte sagen, ich sollte etwas abnehmen. Ich trage bei diesem Gewicht Kleidergröße 40. Das ist nicht dick, aber auch nicht besonders schlank. Ich strebe nicht an, dünn zu werden, sondern einfach nur den Fettanteil zu reduzieren. Ich fühle mich mit diesem Gewicht sehr schlecht. Ich habe mich noch nie an irgendeinem Schönheitswahn der Gesellschaft orientiert (ich stehe zu meinen leicht grauen Haaren und meinen Fältchen und es würde mir nicht im Traum einfallen, mir irgendwelche Haare vom Körper zu rasieren. Was andere machen oder wie sie aussehen, interessiert mich nicht). Es geht hier allein um mein Körpergefühl und mein persönliches Wohlbefinden.

Wenn es sich bei mir um den Jojo-Effekt handeln würde, dann müßte ich die Kalorienzahl immer weiter reduzieren. Das ist aber nicht so. Wenn ich diese "ich darf nicht essen-Phase" nicht habe, ist die Menge immer gleich. Ich habe auch schon homöopathisch Leber, Niere und Galle entgiftet. Hat aber auch nichts gebracht.

Frau Dr. Ellinger schrieb, ich solle die Ursachen hinterfragen. Genau deshalb habe ich ja meinen Beitrag geschrieben. Ich hatte die Hoffnung, irgendjemand könnte mir bei der Suche nach der Ursache behilflich sein. Meine Ärzte wissen nämlich auch keinen Rat mehr. Eine Schilddrüsenunterfunktion liegt nicht vor. Aber hier meine Frage nach den hormonellen Störungen: wie kann man das feststellen? Davon hat bisher noch keiner etwas gesagt. Das ist für mich ein ganz neuer Ansatzpunkt. Oder kommt das nur, wenn die Schilddrüse nicht funktioniert? Die ist ja in Ordnung.

Jemand schrieb, ich soll nur wenig Kohlenhydrate essen. Das mache ich ja. Aber wenn ich bei einer Mahlzeit keine zu mir nehme (ich rede von Brot, Kartoffeln, Reis oder Nudeln und nicht Zucker), dann bin ich nur für ca. eine Stunde satt. Selbst wenn ich ein dickes Steak esse, reicht das höchstens für 2 Stunden - wenn überhaupt. Das bedeutet für mich also den ganzen Tag nur Obst und Gemüse in mich reinschaufeln und nie sattwerden und ständig weiteressen und immer noch Hunger haben. Hungern heißt für mich also nicht zwangsmäßig Nichtsessen. Es heißt auch, mir fehlt etwas aus der Nahrungskette. Esse ich sie aber, nehme ich sofort zu.

Kommentar

Liebe EmmaCaroline,
                      ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich gehe mal davon aus, daß alle die dir geschrieben haben, dir helfen wollten. Und mit dem Hinweis, daß du die Getränke einbeziehen sollst, wollte dir Herr Schmidt auch ganz sicher nicht Blödheit unterstellen. Wenn schon die Ärzte keinen Rat wissen und du außerdem in Ernährungsfragen sachkundig bist, darfst du von einem Forum auch keine Wunder erwarten. Ich mag mir jedenfalls jetzt nicht weiter den Kopf zerbrechen, was das Problem sein könnte, denn schlauer als die Ärzte bin ich ganz sicher nicht (wobei die wenigsten Ärzte in Ernährungsfragen wirklich sachkundig sind, wie ich festgestellt habe). Aber eines hat mich verwundert: du bist nicht lange satt, wenn du keine Kartoffeln etc. ißt? Bei mir (uns) ist das absolut umgekehrt. Seitdem wir den Schwerpunkt auf (gutes) Fleisch und Gemüse legen, essen wir viel weniger weil wir viel länger satt sind.
                      LG und ich wünsche dir, daß sich jemand findet, der dir helfen kann.
                      Suse

Kommentar

Liebe Suse,

Du hast geschrieben, Du bist lange satt, wenn Du Eiweiß und Gemüse ißt. Ich beneide Dich darum. Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Und ich darf auch nicht allzu viel Obst essen, weil der Fruchtzucker auch gleich eine Gewichtszunahme bedeutet. Man hat mir auch mal gesagt, ich würde zu wenig trinken. Dann habe ich riesige Mengen Wasser getrunken, obwohl ich trinken hasse wie die Pest. Davon habe ich auch zugenommen und mußte jede halbe Stunde zu Toilette. Nach zwei Wochen habe ich das dann wieder eingestellt.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Ärzte über Ernährung nicht wirklich viel wissen. Sonst hätte mir bestimmt schon ein Arzt weiterhelfen können. Ich habe sogar einen Arzt für TCM gefragt, aber der hat mir nur gesagt, ich soll entgiften und dazu eine besondere Ernährung einhalten für 2 Monate. Du hast Recht, der Satz mit der Blödheit ist entbehrlich. Aber ich war schon ziemlich genervt ob der vielen nicht besonders guten Ratschläge. Ich soll zunehmen oder meinen Fettgehalt bestimmen lassen oder mehr Sport treiben und und und. Das hat nichts mit meinem Problem zu tun, daß ich manchmal nichts essen darf und trotzdem stark zunehme. Und bei jedem ist das Gewicht anders verteilt, jeder hat einen unterschiedlichen Anteil an Muskeln bzw. Knochengewicht. Woher wollen andere wissen, wie ich aussehe? Es geht nicht darum, wieviel ich abnehmen möchte, sondern um ein anderes Problem. Ich habe hier einen Fehler gemacht und hätte nicht schreiben sollen, wieviel ich wiege und abnehmen möchte. Ich gebe zu, ich persönlich erwarte Sachlichkeit in einem Forum, weil ich selber dort sachlich bin. Deshalb beschreibt ja jemand ein Problem, weil er sachliche Hilfe bzw. Hinweise bekommen möchte. Ein medizinisches Forum ist keine Plattform für den persönlichen Meinungsaustausch, sondern um sachkundige Hilfe einzuholen. Man kann sicher Vermutungen anstellen, was dahinter stecken könnte, denn daraus entwickeln sich Ideen.

Vielen Dank für Deine Beiträge und Dir alles Gute.

EmmaCaroline

Kommentar

ich muß dazu sagen dass ich Arimidex einnehmen muss. Es ist unwahrscheinlich schwer, das Gewicht zu halten. Mit meiner Trennkost habe ich mein vorheriges Gewicht zwar wieder erreicht, aber einmal ganz normal essen, d. h. Kartoffeln, Fleisch, Soße und Gemüse in der Menge einer Kinderportion bewirken fast im Zusehen eine Gewichtszunahme. Diese Probleme kannte ich bis zu Einnahmen von Arimidex überhaupt nicht. Ich habe nie viel gegessen, aber immer das, was ich gern essen wollte. Das scheint nun vorbei zu sein.
                          Mein BMI liegt bei 22,6 zur Zeit und da soll er möglichst auch ungefähr bleiben.
                          Gibt es etwas leichteres bzw. angenehmeres als Trennkost. Da ich einen Hund habe, laufe ich täglich ca. 10 km oder fahre Rad - Bewegungsmangel dürfte nicht unbedingt der Grund sein.

Kommentar

Hallo Emma,

das einzige, was mir einfällt, ist, vielleicht mal ein Endokrinologikum aufzusuchen und dich dort gründlich durchchecken zu lassen. Die haben mit allen Hormonen zu tun und vielleicht ist bei dir irgendwas durcheinander. Es gibt da ja nicht nur die Schilddrüse.

Alles Gute.
                            Maren

Kommentar

Hallo Theodelinde,
                              kennst du das Buch von Jane Plant "Das Leben in deiner Hand"?
                              LG Suse

Kommentar

• Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

• Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Lädt...
                              Close menu