#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Paul wegen Kalorienverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Paul wegen Kalorienverbrauch

    Leber Paul,

    wie kannst Du den "genauen" Kalorienverbrauch mit der Körpergröße, dem Gewicht und dem Alter berechnen?

    Der Energieverbrauch bzw.der Energiebedarf setzt sich aus dem Grundumsatz , der nahrungsinduzierten Thermogenese und vor allem dem Bedarf für körperliche Aktivität, dem Arbeits- bzw. Leistungsumsatz zusammen.

    Berechnung des GU ist klar.

    Der Energieverbrauch bei körperlicher Belastung hängt doch hauptsächlich vom Ausmaß der eingesetzten Muskelmasse ab und natürlich von der Intensität der Muskelarbeit. Der tägliche Energieumsatz schwankt doch beträchtlich je nach körperlicher Aktivität.

    Wenn nun hier z.B. 2-3 mal in der Woche 45 min. auf dem Ergolyps trainiert wird, dann kann man das doch auch nicht verallgemeinern da nicht genau klar ist mit welcher Intensität trainiert wird.

    Der eine trainiert recht intensiv und kommt auf gute 400 kcal und der andere macht's gemütlicher
    (meint aber das Gegenteil) verbraucht dabei nur 200 kcal und überschätzt dabei total den tatsächlichen Kalorienverbrauch?

    Der Unterschied von 200 kcal ist doch schon beträchtlich.

    Und was ist mit den restlichen Aktivitäten des Tages? Da spielt doch jede Art von Bewegung eine Rolle, oder?

    LG

    Mellie


  • RE: @ Paul wegen Kalorienverbrauch


    Habe eben mal ein wenig ge-google-t *g* und sofort viele verschiedene Kalorienberechner gefunden.*g*
    Die Werte die dabei raus kamen sind sehr unterschiedlich.
    LG

    Kommentar


    • Kalorienverbrauch


      Hallo Melli,
      im Prinzip hast du völlig recht. Es ist aber ein riesiges Thema, das man nicht mit wenigen Sätzen erklären kann. Eigentlich müsste man besonders den Grundumsatz individuell kalorimetrisch messen. Wenn man etwas drauf achtet, kann man ohne Sport im Alltag schon einiges verbessern, besonders das Treppen laufen ist sehr effektiv.
      Nur gibt es halt sehr viele wissenschaftliche Reihenuntersuchungen, in denen dieser Arbeitsumsatz richtig gemessen wurde (O2-Verbrauch) und dabei sind doch recht gute Durchschnittswerte herausgekommen, auch für alte Menschen weis man recht gut was sie für einen durchschnittlichen Aktivitätsindex haben.
      Alles bezieht sich dabei relativ auf den Grundumsatz, das heist der Übergewichtige hat einen höheren Grundumsatz und sein gleich hoher Aktivitätsindex ist damit absolut mehr Kalorien.
      Der Grundumsatz wird berechnet nach Harris & Benedict mit unterschiedlichen Formeln für Männer und Frauen. Der Hauptunterschied ist dabei der Fettanteil, der einen sehr geringen Energiestoffwechsel hat. Wenn du also mehr Muskeln hast (Männer), steigt automatisch auch ohne Sport schon der Grundumsatz, das ist der große Vorteil des Kraftsports gegenüber dem Ausdauersport. Alle anderen Berechnungen bieten eigentlich keine besseren Ergebnisse.

      Ein westeuropäische (bewegungsarmer) Durchschnittsmensch mit überwiegend sitzender Bürotätigkeit hat immer noch einen Aktivitätsindex von 1,4. Schon eine sehr aktive fleissige Hausfrau evtl mit Gartenarbeit kommt schon ohne Sport auf 1,6 bis 1,7. Bei jungen Menschen bis 30 Jahren rechnet man ohne Leistungssport mit einem AI bis 1,8.
      Beim Sport darf man nicht den Fehler machen, nur die sportliche Leistung selbst kalorienmäßig zu addieren, sondern die je nach Belastung stundenlang anhaltende Grundumsatzerhöhung (Nachbrenneffekt). Ich nehme bei meinen "Berechnungen" immer relativ strenge niedrige Werte, die aber auf jeden Fall zutreffen, weil da immer noch was Luft drin ist. Den thermodynamischen Effekt der Nahrung lasse ich aus diesem Grund bewußt weg, sonst wirds auch zu kompliziert. Natürlich ist er mit Abstand bei Eiweiss am höchsten, auch deshalb kann man damit besser abnehmen.
      Grundsätzlich ist es so, dass der Stoffwechsel beim Schlanken einfach niedriger läuft als beim Übergewichtigen. Deshalb klappt die Radikalkur mit anschließenden wieder "normal" essen halt auch nie, sondern man muß auf Dauer runter.
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • Grundumsatzformel


        wenns dich so interessiert, hier die Originalformel nach Harris & Benedict von 1919!:

        Männer:
        66.5 + 13.8* G + 5.0*L- 6.8* A
        Frauen:
        655 + 9.6* G + 1.8*L- 4.7* A
        (G= Gewicht in kg; L= Länge in cm; A= Alter in J.)
        Das Ergebnis sind kcal pro Tag.
        Der Grundumsatz (GU) ist ein theoretischer Wert, weil kein Mensch den ganzen Tag ohne Bewegung (und ohne Essen) still auf einem bequemen Sessel sitzt.

        Es ist noch wichtig, dass die Ergebnisse nur bei Erwachsenen ab BMI 18,5 genau sind, also sagen wir ab 20J. Kinder müssen anders berechnet werden und auch Unterernährte (MS).
        Die Formeln sind wirklich gut und x-mal modern experimentell geprüft und bestätigt worden. Man kann hoch interessante Gesetzmäßigkeiten daraus ableiten. Z.B. dass der Geschlechtsunterschied zwischen Männern und Frauen mit dem Alter kontinuierlich abnimmt. Das heist, bei den Männern wird schneller Muskulatur durch Fett ersetzt, allerdings ohne dass die Frauen die Männer erreichen. Umgekehrt kann man durch Training auch mit 60 Jahren, welches Fett abbaut und Muskeln bildet biologisch wieder jünger werden.
        Andere Formeln kannst du eigentlich vergessen, wenn sie nicht zu sehr ähnliche Ergebnissen kommen.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Kalorienverbrauch


          Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
          Ich habe den Sinn verstanden.

          LG
          Mellie

          Kommentar


          • RE: Kalorienverbrauch


            ja, wer gleich auf Anhieb ein echtes Roggensauerteigbrot hinkriegt........
            *grins*

            Kommentar

            Lädt...
            X