#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizmagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizmagen

    Hallo,
    seit einem halben Jahr leide ich unter einem Reizmagen mit den üblichen Symptomen (andauernde Übelkeit, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Krämpfe im Oberbauch) . Untersuchungen (u.a. Ultraschall, Magenspiegelung, Bluttest) sind ohne Befund. Nahrungsmittelunverträglichkeit kann ich nahezu ausschließen. Sowohl Hausarzt, als auch Heilpraktiker meinen, es sei psychosomatisch.
    Ich hab in diesem Forum viel über das Thema Reizmagen finden können, doch alles zielt darauf hin ein psychisches Leiden zu finden, und zu beheben. Ich hab aber weder Probleme mit Familie und Freunden, noch stehe ich im Job unter Druck.
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es noch andere Gründe für einen Reizmagen? Kennt jemand ein gutes Medikament? (Nux vomica, Iberogast, Fenchel, Ingwer sind bei mir nicht wirklich wirkungsvoll)
    Ürigens bin ich seit 14 Jahren Vegetarier. Gibt es andere Vegetarier, die unter einem Reizmagen leiden? Könnte es irgendein Mangel sein, der bei einem Bluttest nicht auffällt?Liebe Grüße,
    Junia


  • Re: Reizmagen


    Hallo Junia,
    zeitweise hatte ich auch Reizmagen-Probleme. Das einzige Mittel, das bei mit geholfen hatte, war Phosphalugel. http://www.astellas.de/de-446.htm. Diese Tütchen habe ich vor dem Essen und bei Schmerzen etwas geknetet und ausgelutscht. Mir schlägt übrigens das Mitrauchen sehr auf den Magen. Vor 7 oder 8 Jahren war ich mit Schulfreunden mit einem "Raucherbus" zum Kastelruther Spatzentreffen gefahren. Da habe ich Höllenqualen erlitten. Von der ersten Raststätte zurück in Deutschland habe ich meine Hausärztin angerufen und mir das Mittel verschreiben lassen, was mir nach der Einnahme sofort Linderung verschaffte. In verqualmte Lokale gehe ich nicht rein.

    Wünsche Dir gute Besserung
    LG gut erhalten

    Kommentar


    • Re: Reizmagen


      Die Ursachen des Reizmagens sind nicht bekannt, ebenso wenig wie beim Reizdarm. Daher ist eine ursächliche Behandlung leider nicht möglich. Man weiß lediglich, dass z.B. Stress die Symptomatik verstärken kann. Reizdarm-/magen sind keine psychische Erkrankungen.
      Die Frage bzgl. geeignetem Medikament sollten Sie bitte ins Arzneimittelforum stellen.

      Kommentar


      • Re: Reizmagen


        Hallo Junia,

        es ist leider eine weit verbreitete Meinung, daß ein sogenanntes Reizdarmsyndrom, welches nur eine Verlegenheitsbezeichnung ist, weil man die Ursache nicht kennt oder kennen will, nicht behandelbar sei.

        Vielmehr kann eine Beeinträchtigung der Bauchspeicheldrüse dahinter stecken, die nicht mehr genügend Enzyme produziert.

        Wenn Sie der Sache auf den Grund gehen möchten und sich hoffentlich keine psychische Ursache aufschwätzen lassen wollen, lassen Sie Stuhluntersuchungen von 3 Tagen nach Einnahme von Mischkost, auch wenn diese nicht vertragen wird, auf Chymotrypsin, Elastase 1 und Stuhlausnutzung machen, wobei das Labor eine Sudanfärbung anwenden muß (wichtig!).

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar


        Lädt...
        X