#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hometrainer für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hometrainer für Anfänger

    Fitnesstudios und Hometrainer sind ja recht beliebt, es gibt da ja auch tolle Ergebnisse und ein Anfänger ist da schnell deprimiert und frustriert wenn es die superschlanken "Profis" bei der Arbeit sieht, schon die Fachausdrücke sind schon etwas abschreckend.
    Deshalb sind Hometrainer nicht das schlechteste, wenn man sie als Einstieg vernünftig benutzt. Und hier soll man erst mal ehrgeizige "Langstreckenübungen im Fettverbrennungspuls" vergessen, das führt zur vorzeitigen Aufgabe.
    Zunächst muß der Körper überhaupt mal an Bewegung gewöhnt werden.
    Dazu reichen 10min völlig aus. Man merkt dann als erstes, dass der Kreislauf und das Herz total untrainiert ist und das ist auch das erste Ziel.
    Dazu ist der "Fettverbrennungspuls" nicht geeignet. Wissenschaftlich ist es am effektivsten, wenn man sich dafür für diese kurze Zeit an der aeroben/anaeroben Schwelle bewegt. Die liegt am Anfang eh so tief, dass sie für ein vernünftiges Training erst mal etwas angehoben werden sollte, bevor man mehr als 10min macht.
    Was ist nun diese Schwelle. Das ist die Belastungsintensität, bei der man auch an der Grenze des Wohlfühltempos liegt, also die Luft wird dann schon etwas knapp, man muß ziehmlich heftig atmen, aber natürlich noch regelmäßig mit gleichbleibender Atemfrequenz.
    Zur Fettverbrennung:
    Auch dass muß der Stoffwechsell erst wieder etwas lernen. Die Fettverbrennung läuft eigentlich immer (im Hintergrund) und wird nur durch ein Übermaß an Kohlenhydrraten gebremst, sie läuft also auch auf dem hometrainer und zwar schon beim ersten Schritt. Das maximum der Fettverbrennung ist nun (zufällig) ebenfalls genau im Grenzbereich zwischen aerob und anaerob. Dies etwas intensivere Training von nur 10 Minuten hat also einen doppelten Nutzen. Es stimmuliert Herz und Kreislauf, der Herzmuskel passt sich von allen Muskeln am schnellsten an, und es stimmuliert die Fettverbrennung. Meist reicht beim untrainierten die Luft noch gar nicht um ins Schwitzen zu kommen, das ist dann erst die 2.Stufe der Fitnes, die man auf jeden Fall erreichen sollte. Im Schnitt, wenn man von den 10 min. bei gleichem Tempo, das man jetzt ganz ohne Atemnot schafft auf 15min. übergeht, dann Schwitzt man vielleicht die letzten 5 min.
    Gruß
    Paul


  • RE: hometrainer für Anfänger


    Lieber Paul
    Besten Dank für Deinen Artikel. Wie schon früher erwähnt, bin ich immer noch an der Frage Crosstrainer ja oder nein..... eigentlich würde ich sofort einen solche kaufen, wenn der nicht so schwer und gross wäre... habe mir letzthin einen solchen angeschaut, das Ding ist riesig... und irgenwie schäme ich mich, mir ein solches in die Wohnung zu stellen...
    Kannst Du mir einen Tritt geben, damit ich mir irgendein solches Ding anschaffe???? Ich möchte nämlich wirklich etwas tun!!!!!
    Danke,
    herzlich
    Piano

    Kommentar


    • RE: hometrainer für Anfänger


      Hallo Paul,
      auch ich möchte mich für Deinen Beitrag bedanken. Dadurch fühle ich mich in meinem Tun bestätigt. Ich selbst habe auch bei 5 Minuten mit geringster Stufe angefangen und das war ganz schön anstrengend (eh die um waren ). Inzwischen bin ich bei 15 Minuten angelangt. Und ich bin der Meinung, dass es für mich ausreichend ist. In Bewegung zu bleiben steht für mich erstmal im Vordergrund.


      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Ursula

      @Piano
      soll ich mal........????? *lach*

      Kommentar


      • RE: hometrainer für Anfänger


        Liebe Ursula
        Ja gerne............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ziemlich kräftig, sonst nützt das nichts bei mir!!!!)
        Hast Du auch einen Crosstrainer??? Oder einen Hometrainer oder Ergometer????
        Herzlichst
        Piano

        Kommentar



        • RE: hometrainer für Anfänger


          alle Geräte, die zuhause stehen sind hometrainer. Ein Ergometer sagt nur, dass die körperliche Anstrengung gemessen wird, das geht natürlich nicht nur auf den Fahrradgeräten. Das ist ja auch der Reiz dieser Geräte. Das wichtigste dabei ist die Uhr, allso die Dauer des Trainings, der Rest ist die Messung der Trainingsintensität, das ist dann auch eine Preisfrage, z.T. Spielerei, aber irgend ein Masstab ist halt deshalb sehr nützlich, weil es sehr objektiv und erzieherisch ist und am Anfang macht man ja wirklich ganz erstaunliche Fortschritte, die kann man dann ablesen. Gemessen wird dabei immer sowohl das augenblickliche Tempo (Geschwindigkeit) und die addierte Gesamtleistung (Strecke), diese wird meist mehr oder weniger realistisch in verbrauchte Kalorien umgerechnet. Die angegebenen Kalorien sollte man aber nicht zu ernst nehmen, sie sind meist falsch berechnet, das wäre nämlich sehr aufwendig und für einen einfachen hometrainer nicht zu bezahlen.
          Die effektivsten hometrainer sind nun die crosstrainer, bei denen man sich eben nicht hinsetzt, wie bei den Fahrradgeräten. Sie sind sogar effektiver als die Rudergeräte, bei denen man halt trotz aller Anstrengung nur sitzt.
          Eine gute zusätzliche Ergänzung sind Bauchmuskelübungen ohne jedes Gerät (crunches, sit ups, oder Klappmesser wie die Turner sagen, liebe Soraja, mußt du doch kennen) sowie die berümten Liegestütz, die kann man auch in der sanften Form auf den Knien machen, auch mit Gipsbein.
          Der Körper ist jedenfalls dankbar für jede Form von Training, immer schön langsam anfangen, aber konstant, möglichst täglich, dann kommt langsam wieder das richtige Körpergefühl und das ist eine sehr angenehme Erfahrung, ich denke die fehlt vielen von euch, deshalb wird der liebe tapfere geschundene Körper auch oft nicht akzeptiert anerkannt, man fühlt sich nicht wohl, am schlimmsten, man schämt sich seines Körpers.
          Erst wenn man (fast) unbekleidet mit Vergnügen auf seinem homtrainer schwitzt, oder sagen wir wenn man gerne (begeistert) auf Musik tanzt und seinen Körper spielen läßt, ist das wieder normal. Man muß seinen Körper lieben lernen.
          Gruß
          und auch ein schönes Wochenende
          Paul

          Kommentar


          • RE: hometrainer für Anfänger


            Also ich finde den Beitrag von Paul sehr gut.

            Für Anfänger ist es wirklich wichtig langsam einzusteigen, denn wenn das Training in der richtigen Dosis (Trainingszeit und Belastung) durchgeführt und erlernt wird, macht es auch Spaß.

            Ich habe zu hause einen Crosstrainer und ein Ergometer.
            Ich trainiere schon seit über 10 Jahren , und ich muß sagen, das mein Training heute ein Teil von meinem Leben geworden ist.
            Ich trainiere u.a. auf beiden Geräten (natürlich an unterschiedlichen Tagen) aber mindestens an 5
            Tagen in der Woche.

            Am Anfang habe ich vor dem Fernseher gestrampelt und ständig auf die Uhr geschaut und mich dabei oft sehr gelangweilt.
            Jetzt hab ich mir ein paar CDs zusammengestellt und stöpsel mir meine Lieblingsmusik ins Ohr.
            Für das Tempo bekommt man dann auch viel mehr Motivation.

            Zur Belastung möchte ich noch folgendes sagen, denn zu langsames oder zu intensives Training ist nicht gut.
            Auf eine gleichmäßige Atmung achten und man sollte sich dabei Gerade noch mit etwas Anstrengung unterhalten können.
            Wer dabei quasseln kann als sitze er am Küchenstuhl ist eindeutig zu langsam und wer kein Wort mehr sagen kann weil die Luft ausgegangen ist ist zu schnell.
            Nein, man sollte lieber darauf achten, nicht außer Atem zu kommen, damit der Körper immer genügend Sauerstoff hat. Das erreichen man durch gleichmäßiges Atmen und durch ein maßvolles Tempo.

            LG


            Kommentar


            • RE: hometrainer für Anfänger


              Ach, was ich noch als sehr wichtig finde, ist sich zum Training immer umzuziehen und in Sportklamotten zu trainieren.
              Auch auf das richtige Schuhwerk ist zu achten.

              Kommentar



              • RE: hometrainer für Anfänger


                Hallo,
                und wie ist das nochmal mit der Dauer des Trainings.
                Ich habe ein Laufband und schaffe mit kurzer Unterbrechnung nach 10Minuten insgesamt 20 Minuten. Stimmt es, daß man ab 20 Minuten Fett verbrennt oder soll ich lieber nochmal 10Minuten weiterlaufen, also insgesamt 30 Minuten.
                Danke
                Inger

                Kommentar


                • RE: hometrainer für Anfänger


                  Hallo,

                  Du schreibst, der Stoffwechsel muß erst wieder lernen die Fettverbrennung lernen.
                  Und wie lange dauert dies?
                  Ich habe früherviel trainiert, aber seit ein paar Jahren nur unregelmäßig).
                  Ich trainiere seit ca. 1,5 Monaten auf meinem hometrainer (Treppensteiggerät) fast täglich eine halbe Stunde mit einem Puls von ca. 130. Ich habe bisher ca. 2,5 kg abgenommen (die hatte ich über die Weihnachtsfeiertage zugenommen) und jetzt stagniert mein Gewicht seit geraumer Zeit.

                  Kann es sein, dass der Stoffwechsel durch die vielen Diäten schnell runtergeht und mehrere Monate braucht, um die Fettverbrennung wieder richtig zu machen?

                  Gruß
                  Katja

                  Kommentar


                  • RE: hometrainer für Anfänger


                    Der Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem braucht eta einen Monat zur Anpssung. Es geht auch schneller. Entscheiden sind immer die Anpassungsreize. Ein Maratonläufer kommt mit seinem langsamen Tempo "stoffwechselmäßig" nur sehr langsam von der Stelle, der besondere Reiz für die Fettverbrennung ist wie ich schon sagte bei höherem Tempo an der aeroben Schwelle oder sogar leicht im anaeroben Bereich, dabei wird die maximale Freisetzung der freien Fettsäuren stimmuliert. Deshalb muß auch ein Maratonläufer zusätzliche kurze Tempoläufe einfügen.
                    Dein Training hört sich sehr gut an, vielleicht ab und zu einen kleinen Zwischenspurt als Reiz für Kreislauf und Stoffwechsel, mehr mußt du wirklich nicht tun. Dein Gewichtsproblem ist sicher leichter mit der Nahrungsumstellung zu lösen.
                    Gruß
                    Paul

                    Kommentar



                    • RE: hometrainer für Anfänger


                      hab ich eigentlich schon beantwortet. Die Fettverbrennung wartet nicht, sie funktioniert vom ersten Schritt, kann allerdings nicht beliebig gesteigert werden, also je länger du läufst, desto mehr (in der Summe) wird natürlich verbrannt. Es spielt keine negative Rolle, ob man zwischendurch eine kleine Pause macht, ist untersucht. Also zur Gewichtsabnahme ist 2x15min. genau so wirksam wie 1x30min.
                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • RE: hometrainer für Anfänger


                        ...so ein Fahrradgestell habe ich, mit einer Anzeige für die ge"strampelte" Zeit und Kilometer, die Geschwindigkeit, die (angeblich) verbrauchten Kalorien und den Puls. Für einen Crosstrainer fehlt mir der Platz :-)

                        Kommentar


                        • RE: hometrainer für Anfänger


                          @Paul,
                          nicht nur die Bauchmuskeln sollten trainiert werden. Die Oberschenkel, der Po und auch die Arme sollte man mit einbeziehen. Wie sieht denn das sonst aus, wenn wir im Sommer ärmellos gehen würden und so brav einige Kilos verloren haben. Das wabbelt doch dann ;-)

                          Kommentar


                          • RE: hometrainer für Anfänger


                            Hallo Paul,

                            im allgemeinen verfolge ich alle Deine Beiträge re Ernährung und finde sie sehr interessant. Was alle diese Home and Grosstrainer finde ich sehr langweilig. So waa kommt mir nicht ist hause. Haufen Schrott, daß ich nach der 1. Woche gar nicht mehr benutze. Im Interesse aller uns solltest Du auch über natürlichere Wege des Kalorienverbrauch als Alternative hinweisen.
                            Sei gegrüßt, wie immer,
                            Detelina

                            Kommentar


                            • RE: hometrainer für Anfänger


                              Allerding habe ich vergessen, daß wir hier auch in diesem Zusammenhang über AEROBE Bewegungsmöglichkeiten sprechen sollten, die auch nicht mit einem Hometrainer etc. viel zu tun haben.
                              Gruß,
                              Detelina

                              Kommentar


                              • RE: hometrainer für Anfänger


                                Liebe Detelina,
                                es gibt unzählige Möglichkeiten sportlich aktiv zu werden/sein und zu bleiben.
                                Ist ein Frage der Einstellung und der Motivation.
                                Es ist nicht jedermanns Sache mit einem Hometrainer zu trainieren, aber es ist für Viele eine gute Alternative.

                                Ich persönlich trainiere am liebsten an der frischen Luft, dies ist aber aus Wetter und Zeitgründen nicht immer möglich, daher hab ich mir diese Geräte zugelegt, weil ich mein Training nicht sausen lassen will.

                                Wie wäre es mit Laufen, Walking oder Schwimmen und und ......

                                Da beim Laufen mehr Muskeln beansprucht werden als beim Radfahren, ist Laufen "effektiver".
                                Laufen belastet wiederum mehr den Bewegungsapparat (Knochen, Sehnen, Bänder). Ist also auch nicht jedermanns Sache.
                                Wenn man mit dem Sport neu anfängt so wie viele hier im Forum ist es wichtig eine Sportart zu finden die auch Spaß macht.
                                Wichtiger als die Effizienz des Trainings ist zu erst der Spaßfaktor. Du solltest also die Sportart wählen die Dir mehr Spaß macht. Dann hast Du auch auf Dauer eine Motivation bei der Stange zu bleiben.

                                LG

                                Kommentar


                                • RE: hometrainer für Anfänger


                                  Warum ist der Sport zuhause "unnatürlich". Ich mache seit einigen Jahren fast jeden Morgen Sport. Im Winter auf meinem Langlaufsimulator und im Sommer jogge ich draußen. Ergänzen tue ich es mit Kräftigungsgymnastik (besonders Rücken) und Dehnungsübungen.

                                  Gruss, Helene

                                  Kommentar


                                  • RE: hometrainer für Anfänger


                                    Hi Helenee,

                                    wie teuer ist Dein Laufsimulator, ich nehme an das wir so ein Laufband mit Motor und Computersteurung meinen? Die sind wahnsinnig teuer. Ich mag das auch im Winter als Ausgleich zum Sport im Sommer. Hab sogar überlegt, deswegen wieder in einem Fitnessstudio anzufangen, was andererseits für mich wiederum unwirtschaftlich ist, da ich im Sommer kein Fitnesstudio brauche. Gib es Laufsimulatoren gebraucht zu kaufen?
                                    Liebe Grüße
                                    Detelina

                                    Kommentar


                                    • RE: hometrainer für Anfänger


                                      kleine Einspruch liebe Detelina,
                                      ich habe doch gerade mit viel Mühe versucht zu erklären, dass die Stimmulation von Herz-Kreislaufsystem und Fettverbrennung bei etwas höherem Tempo, dafür in kürzerer Zeit (10min.) viel größer ist, das ist die Grenze zum anaeroben Stoffwechsel.
                                      Und der (billigere) crosstrainer hat gegenüber dem Laufband gerade beim Übergewichtigen den großen Vorteil, dass er die Gelenke wesentlich mehr schont. Ich gehe beispielsweise (auch wegen den Gelenken) im Sommer Schwimmen und zwar 2000m in 1 Stunde, dafür hab ich 3 Jahre benötigt. Die längeren Strecken sind natürlich ganz im aeroben Bereich, aber dieser muß erst mal ein bischen erschlossen und entwickelt werden, hier für wollte ich für Interessierte Anregung geben.
                                      Gruß
                                      Paul

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X