#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eiweißreiche Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eiweißreiche Ernährung

Hallo an Alle,
    ich muss bald eine Eiweißreiche Ernährung begleitend zur künstlichen Befruchtung einhalten. Wie kann ich den Tag abwechslungreich gestalten, ohne nur von Quark/ Ei und Milch zu leben? Was ist dabei zu beachten, damit nicht zu viel Eiweiß (Folge z.B. Gicht) und nicht zu wenig Eiweiß eingenommen wird?
    Freue mich sehr auf Rückmeldung.
    Kati70

• Re: eiweißreiche Ernährung

Eine eiweißreiche Diät soll den Erfolg der künstlichen Befruchtung verbessern? Wissenschaftliche Belege dazu gibt es hierzu nicht. Man hat lediglich in einer Studie festgestellt, dass Frauen mit einem bestimmten Genotyp des Enzyms MTHFR 1298CC (homozygot), das für den Abbau von Homozystein benötigt wird (Homozystein ist vermutlich ein toxisches Stoffwechselprodukt), seltener Erfolg bei einer in vitro Fertilisation haben als Frauen mit anderem Genotyp (s. Link unten). Folsäure wird für die Aktivierung dieses Enzym benötigt und bei dem o.g. Genotyp kann man nur bei sehr hohen Folsäurekonzentrationen normale Enzymaktivitäten erreichen. Daher ist gerade bei Frauen, die diesen Genotyp aufweisen, eine ausreichende Folsäurezufuhr sehr wichtig, damit die maximale Enzymaktivität erreicht werden kann und die Homozysteinkonzentration niedrig zu halten. Aber eine Supplementierung von 400 µg(Tag Folsäure wird ja ohnehin in der Schwangerschaft empfohlen – bei Frauen, die bereits ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt geboren haben bzw. dadurch verloren haben, sogar die Einnahme von 4 g/Tag. Ob es spezielle Empfehlungen gibt für Frauen, die sich einer in vitro Fertilisation unterziehen, weiß ich nicht. Bitte klären Sie das mit Ihrem Arzt ab oder fragen Sie bei den Experten vom Forum Gynäkologie oder Schwangerschaft/Geburt nach.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum

Kommentar

Lädt...
    X