#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsen-Unterfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilddrüsen-Unterfunktion

Ich nehme seit ca. 10 Jahren Jodtabletten gegen meine Unterfunktion ein. Der Bedarf stieg von 75mg auf 100 mg und bis heute 125 mg. Die Beschwerden sind aber dadurch nicht besser geworden. Ich friere immer noch schnell, nehme an Gewicht zu, kann mich schlecht konzentrieren, bin zeitweise depressiv, verhaspele mich beim Sprechen (wirkt abgehackt), verliere leicht die Geduld. Also die typischen Symptome einer Schilddrüsen-Unterfunktion.
    Meine Frage:
    Sollte sich die Schilddrüse nach so vielen Jahren nicht bald an die Medikamente gewöhnt haben oder muß ich immer mit den schlechten Eigenschaften leben?

Gruß
    Talavera

• Re: Schilddrüsen-Unterfunktion

Bei einer echten Unterfunktion sollte man meines Wissens nach Schilddrüsenhormone supplementieren und nicht Jodid. Möglicherweise ist das die Erklärung, warum sich Ihre Beschwerden nicht bessern. Vielleicht sollten Sie mal überlegen, den Arzt zu wechseln.

Kommentar

Hallo Fr. Dr. Ellinger,

vielen Dank für Ihre Anwort.
      Was bedeutet denn supplementieren?

Gruß
      Talavera

Kommentar

Supplementieren heißt die Substanz in Form von Tabletten/Kapseln zuführen. Wenn die Schilddrüse nicht soviele Hormone produziert wie sie es sollte, werden die fehlenden durch Tabletten ersetzt.

Kommentar

Vielen Dank,

muss ich dann zu meinem Medikament - L-Thyrox 300 Hexal 125/150 - noch zusätzlich etwas einnehmen?

Gruß
          Talavera

Kommentar

Möglicherweise ist die Dosis an Schilddrüsenhormonen, die sie einnehmen zu gering. Ob eine höhere Dosis sinnvoll wäre oder ein anderes Präparat kann nur ein Facharzt nach einer gründlichen Untersuchung beurteilen.

Kommentar

Vielen Dank Fr. Dr. Ellinger,

ich werde mich demnächst bei meiner Ärztin melden und sie darauf ansprechen. Hoffentlich werde ich dann richtig therapiert. Denn so kann es nicht weiter gehen.

Gruß
              Talavera

Kommentar

Hallo ,
                habe mich erst heute angemeldet und versuche nun dir zu antworten.
                Auch ich leide unter Schilddrüenunterfunktion aber dennoch wurde innerhalb von 2 Jahren es mit nun 100 ins Gleichgewicht gebracht.
                Wobei ich aus Selbstverschulden mal fast in die Überfunktion geraden bin ...und ich nehme an es war mein Soja-Lecithin daran schuld.
                Ich würde mich an deiner Stelle von einem anderen Arzt untersuchen lassen, denn bei einer Zeitspanne von 10 Jahren sollten die Beschwerden behoben sein.
                Anhand deiner Blutwerte kann man doch deutlich erkennen ob du noch im Bereich einer Unterfunktion bist.
                Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Fr. Dr. Ellinger,

war gestern bei meiner Ärztin und schilderte meine Beschwerden. Ohne Weiteres verschrieb sie mir eine höhere Dosis. Jetzt nehme ich L-Thyrox Jod HEXAL 150/150 Tabletten.
                  (Wirkstoffe: Levothyroxin-Natrium x H2O und Kaliumiodid)
                  Hoffentlich hilft dieses Mittel endlich.

Gruss
                  Talavera

Kommentar

Hallo
                    Solltest du immer noch Beschwerden mit deiner Schilddrüse haben dann gebe ich dir einen Tipp und hole dir einen Termin bei einem Endokrinologen, habe ich auch gemacht und der hat mich dann gründlichst untersucht und super eingestellt, seitdem geht es mir bestens.

LG Sternchen

Kommentar

Hallo Fr. Dr. Ellinger,

sternchen2303 gab mir den Tipp mit dem Endokrinologen.

Habe im gleichen Jahr (1997), als die Unterfunktion festgestellt wurde, meine "Tage" nicht mehr bekommen. Vor Jahren hatte ich eine Venen-Entzündung im linken Bein und meine Unfallärztin fragte mich, ob ich Hormone nehme. Ich antwortete, dass ich die Pille einnehme.
                      Daraufhin riet sie mir, ich sollte bei meiner Frauenärztin mal nachfragen, ob es nicht ein anderes Mittel gäbe. Jetzt nehme ich die Mini-Pille Cerazette ein.

Können die Beschwerden der Schilddrüse vielleicht an der Hormon-Umstellung liegen?

Gruss
                      Talavera

Kommentar

Schilddrüsenfunktion und Funktion von Eierstöcken werden durch getrennte "Regelkreise" gesteuert - dass die eine Störung die andere beeinflusst, ist daher unwahrscheinlich.

Kommentar

Lädt...
                        X