#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgenommen ja

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abgenommen ja

Hallo,
    ich bin Diabetiker T2. Ich bekomme keine Medikamente und soll meine Werte durch Abnehmen normalisieren.
    Die erste Zeit habe ich versucht das alles mit weniger essen und Vollkornprodukte, Gemüse und "ohne Zucker" hinzukriegen. Die ersten Tage nahm ich auch ab, doch dann hatte ich alles wieder drauf. Meine Werte gingen aber eigener maßen runter.
    Jetzt hab ich mit Nordic Walking angefangen. Jeden Tag schnappe ich mich meinen Hund un wir laufen etwa 4km. Mein Hund ist schon schlanker. Ich mache außerdem noch Sport auf einen Ergometer so das täglich insgesamt etwa 10km zusammenkommen. In den letzten 2Wochen hab ich etwa 2kg abgenommen. Meine Zuckerwerte sind ideal, und ich fühle mich fit wie lange nicht.
    Aber ein Problem habe ich: Mein Bauch geht nicht weg. Un an meiner Gesamtfigur sehe ich auch keine Veränderung.

• Re: Abgenommen ja

Hallo Rolf,

ja ja das dauert. Wichtig ist, dass deine BZ-Werte erst einmal stabil sind. Das ist doch schon mal ein toller Erfolg.
    Anfänglich nimmt man immer etwas ab, dann stagniert das ganze immer etwas. Durch den vermehrten Sport baust du ja nicht nur Fett ab, sondern auch Muskelmasse auf. Du wirst im Laufe der Zeit feststellen, dass alles straffer wird. Der Bauchspeck braucht leider immer am längsten, da hier die Muskulatur auch schwieriger zu trainieren ist. Beim messen des Umfangs nicht nur den Bauch, sondern auch die Beine und die Oberarme messen. dann kannst du wahrscheinlich auch Erfolge verzeichnen. Bei der Ernährung solltest du beachten, dass du Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index bevorzugst.
    Die lassen den BZ nicht so rasant ansteigen und die Werte bleiben stabiler.
    Typ 2 kann man durch Ernährung und leichten Ausdauersport eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.
    liebe Grüße
    Micha

Kommentar

• Re: Abgenommen ja

Hallo!

Kauf Dir das Buch "Satt, schlank, gesund nach dem Insulinprinzip". Dieses Ernährungsprinzip ist auch für Diabetiker sehr gut geeignet. Es ist alles sehr gut erklärt und alltagstauglich.

Dank diesem Buch habe ich problemlos 18 Kg abgenommen. Mein Bauch hat 20 cm an Umfang verloren.

Falls Du es in der normalen Buchhandlung nicht bekommst, dann bestelle es über den Deutschen Ärzte Verlag.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Babsi

Kommentar

• Re: Typ 2 Diabetes

Auch kleine Erfolge sind Erfolge und sollten als solche wahrgenommen werden ("das Glas ist nicht halbleer, sondern halbvoll!"). Leider kann man keinen Einfluss darauf nehmen, wo man Körperfett verliert. Wenn Sie noch mehr abnehmen, wird aber auch das Fett im Bauchraum "schmelzen". Das ist auch besonders wichtig, weil dies mit einem hohen Risiko für Stoffwechselerkrankungen assoziiert ist. Bleiben Sie eisern bei den guten Vorsätzen - es wäre gut, wenn Sie die körperliche Aktivität noch steigern würden, da dies eine negative Energiebilanz begünstigt (d.h. Energieverbrauch > Energieaufnahme) und dann der Körper gezwungen ist, eigene Energiereserven abzubauen).

Kommentar

• Re: Typ 2 Diabetes

Naja, so einfach ist das nicht. Ich darf meinen Puls nicht so nach oben jagen. In jungen Jahren habe ich zwar mal viel Sportgetrieben, sprich Fußball und Langstreckenlauf, aber mittlerweile sind 30Jahre vergangen und man hat festgestellt daß ich herzinfarktgefährdet bin.
          Also muß ich das ein wenig langsamer angehen.

Kommentar

Lädt...
          X