Du wirst dich wahrscheinlich fragen, wieso stellt die MIR diese Frage. Nunja, du kennst dich in Sachen Ernährung ja so gut aus, ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht kannst du mir ja zumindest einen Rat geben.
Also, ich bin seit einem halben Jahr essgestört, Bulimie und Magersucht. Allerdings kämpfe ich wirklich dagegen an, und immerhin gehts jetzt langsam aufwärts.
Also, mein grösstes Problem ist das Verlangen nach essen, meistens Schokolade. Ich ernähre mich jetzt echt bewusst, es ist kein Hunger, aber trotzdem Verlangen. Also, normalerweise, oder früher, gab ich nach, konsultierte danach aber das Klo......
Ich will das nicht mehr, ich kämpfe mit meinem Ganzen Willen dagegen an. Aber z.B. heute Abend, hey, ich versuchs wirklich, ich weiss genau, da oben im Schrank liegt ne Schachtel Pralinen.....Aber ich sage nein. Ich beschäftige mich, lenke mich ab, trinke literweise Tee, nehme etwas Schokolade in den Mund-kaue&spucke es aus (sorry), usw. Aber, es nützt nichts!
Es ist auch so, eine Praline würde nicht reichen, ich will dann die ganze Schachtel....
Paul, wieso ist das so??? Man sagt, wenn der Körper einen Mangel von etwas hat, dann bekommt man manchmal Apetitt auf ein ganz bestimmtes Nahrungsmittel,das dem Mangel entgegenwirkt. Z.B. Salzmangel - Lust auf Bouillon. Hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht. Aber, mein Körper braucht keine Schokolade!!! Das ist nur ein Genussmittel, mensch, wieso geht dieses Verlangen denn nicht weg???
Wirklich, bin langsam verzweifelt, ich kann diese Pralinen nicht Essen, ohne, dass ich sie rauskotzen müsste, so leid es mir tut. Habs aber schon mal probiert, Schokolade gegessen, drin behalten (trotz unglaublich schlechtem Gewissen, aber wollte es einmal ausprobieren, ob das Verlangen dann weg ist.) Also, hab gemerkt, egal, ob ichs drin behalte oder nicht, die Lust nach so nem Nahrungsmittel kommt wieder, meistens am nächsten oder übernächsten Tag.
Also, ich frage dich, was kann ich dagegen tun? Ich geb mir alle Mühe gegen meine Bulimie & MS anzukämpfen, aber, ja, ich war heute Abend 3Mal so nah dran nachzugeben. Bin sehr stolz, dass ich es nicht getan habe, momentan hab ich gerade Ruhe, aber, für wie lange? Ich kann nicht ewigs stark sein, irgendwann werde ich nachgeben, und alles ist wieder futsch.
Also, wieso will mein Körper Schokolade, oder sonst so ein doofes bestimmtes, dickmachendes Nahrungsmittel, und, gibt es irgendetwas, das man dagegen tun kann?
Bin für jeden Rat unglaublich dankbar. Ich möchte wirklich da raus, hab bin auch für eine Therapie angemeldet, aber, bisher konnte mir noch niemand helfen, bei dieser Frage, vielleicht du?
Liebe Grüsse
Soraya
Kommentar