#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@w_paul, oder sonst jemand einen Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @w_paul, oder sonst jemand einen Rat?

    Hi w_paul!

    Du wirst dich wahrscheinlich fragen, wieso stellt die MIR diese Frage. Nunja, du kennst dich in Sachen Ernährung ja so gut aus, ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht kannst du mir ja zumindest einen Rat geben.
    Also, ich bin seit einem halben Jahr essgestört, Bulimie und Magersucht. Allerdings kämpfe ich wirklich dagegen an, und immerhin gehts jetzt langsam aufwärts.
    Also, mein grösstes Problem ist das Verlangen nach essen, meistens Schokolade. Ich ernähre mich jetzt echt bewusst, es ist kein Hunger, aber trotzdem Verlangen. Also, normalerweise, oder früher, gab ich nach, konsultierte danach aber das Klo......

    Ich will das nicht mehr, ich kämpfe mit meinem Ganzen Willen dagegen an. Aber z.B. heute Abend, hey, ich versuchs wirklich, ich weiss genau, da oben im Schrank liegt ne Schachtel Pralinen.....Aber ich sage nein. Ich beschäftige mich, lenke mich ab, trinke literweise Tee, nehme etwas Schokolade in den Mund-kaue&spucke es aus (sorry), usw. Aber, es nützt nichts!
    Es ist auch so, eine Praline würde nicht reichen, ich will dann die ganze Schachtel....

    Paul, wieso ist das so??? Man sagt, wenn der Körper einen Mangel von etwas hat, dann bekommt man manchmal Apetitt auf ein ganz bestimmtes Nahrungsmittel,das dem Mangel entgegenwirkt. Z.B. Salzmangel - Lust auf Bouillon. Hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht. Aber, mein Körper braucht keine Schokolade!!! Das ist nur ein Genussmittel, mensch, wieso geht dieses Verlangen denn nicht weg???
    Wirklich, bin langsam verzweifelt, ich kann diese Pralinen nicht Essen, ohne, dass ich sie rauskotzen müsste, so leid es mir tut. Habs aber schon mal probiert, Schokolade gegessen, drin behalten (trotz unglaublich schlechtem Gewissen, aber wollte es einmal ausprobieren, ob das Verlangen dann weg ist.) Also, hab gemerkt, egal, ob ichs drin behalte oder nicht, die Lust nach so nem Nahrungsmittel kommt wieder, meistens am nächsten oder übernächsten Tag.

    Also, ich frage dich, was kann ich dagegen tun? Ich geb mir alle Mühe gegen meine Bulimie & MS anzukämpfen, aber, ja, ich war heute Abend 3Mal so nah dran nachzugeben. Bin sehr stolz, dass ich es nicht getan habe, momentan hab ich gerade Ruhe, aber, für wie lange? Ich kann nicht ewigs stark sein, irgendwann werde ich nachgeben, und alles ist wieder futsch.
    Also, wieso will mein Körper Schokolade, oder sonst so ein doofes bestimmtes, dickmachendes Nahrungsmittel, und, gibt es irgendetwas, das man dagegen tun kann?

    Bin für jeden Rat unglaublich dankbar. Ich möchte wirklich da raus, hab bin auch für eine Therapie angemeldet, aber, bisher konnte mir noch niemand helfen, bei dieser Frage, vielleicht du?

    Liebe Grüsse
    Soraya


  • RE: @w_paul, oder sonst jemand einen Rat?


    Liebe Soraya!
    Sie haben zwar Ihre Frage an w paul gerichtet, er wird Ihnen sicherlich noch antworten.
    Schokoladenhunger ist weitbekannt, und jeder hat ihn mindestens einmal erlebt!
    Sie scheinen sich aber regelrecht mit "Schokolade zu quälen". Dagegen ist sicherlich anzukämpfen.
    Aufgrund des hohen Fett- und Zuckergehaltes ist Schokolade zwar kalorienreich, aber in kleinen Mengen, sicherlich ein Genuss ohne Reue!
    Durch den Gehalt an Theobromin hat Schokolade eine leicht anregende Wirkung, außerdem erhöht sich durch Schokolade der Serotonin- und Endorphinspiegel, was sich positiv auf die Stimmung auswirkt.
    Soweit ich mich erinnere sind Sie eher untergewichtig und könnten sicherlich ohne "schlechtes Gewissen" Ihrem Schokoladenappetit gelegentlich nachgeben ohne es danach wieder zu erbrechen.
    Vielleicht versuchen Sie mal 1-3 Stücke Schokolade direkt nach den Hauptmahlzeiten zu essen, das lässt oft den Heißhunger zwischendurch abnehmen.
    Ansonsten freue ich mich zu lesen, dass Sie sich zu einer Therapie angemeldet haben.
    Sie können Ihre Krankheit besiegen, wenn Ihr Kopf das will. Ihr Essverhalten wird von Ihnen zu "rigide" kontrolliert, d.h. Sie schaffen Ihre Zufriedenheit über den kontrollierten Entzug und fühlen sich als "Versager" wenn Sie es manchmal nicht schaffen. Gönnen Sie sich doch ruhig mal ganz bewusst Schokolade nach dem Essen und geniessen Sie dies. Kontrollieren Sie Ihr Essverhalten doch eher flexibel, d.h. wenn Sie Lust auf Schokolade haben, dann essen Sie welche und in der nächsten Mahlzeit dafür mal was ganz Gesundes und weniger fetthaltig, damit kann man ausgleichen. Auch Sport ist eine Möglichkeit sich zusätzlich Schokolade zu "verdienen".
    Viele Grüße
    Fr. G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: @w_paul, oder sonst jemand einen Rat?


      Hallo Blondlocke!
      Einen Buchtipp habe ich hier leider nicht.
      Vielleicht finden Sie aber unter www. google.de unter dem Suchwort Histaminunverträglichkeit die entsprechenden Informationen.
      Warum verzichten Sie auf frische Tomaten mit Mozzarela? Haben Sie darauf Reaktionen?
      Viele Grüße
      Fr. G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar


      • RE: @w_paul, oder sonst jemand einen Rat?


        hallo Soraja (Kaiserin),
        ich bin nicht immer im Netz, deshalb entschuldige, wenn ich jetzt erst antworte, bei einer so netten Anfrage kann ich natürlich nicht nein sagen.
        Du hast minderstens zwei Probleme
        1)Lust nach Süßem
        2)deine MS mit der Variante Erbrechen.

        1) ist eigentlich kein großes Problem, du machst nur eins draus wegen 2).
        Fast jeder hat süßes gern. Hier geht es nicht um Stoffwechsel, wie schon richtig sagst "brauch" der Körper das nicht, die Reizantwort ist (über die Geschacksnerven im Mund) schneller im Gehirn, als der Zucker im Stoffwechsel wirken kann. Mit anderen Worten, beim Zucker handelt es sich wirklich ein bischen um einen Kik, der bei den Menschen etwas unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Es ist wie alles im Leben eine Dosisfrage, da haben die Übergewichtigen (zusammen mit Fett, Mars etc.) oft ein Problem.
        Aber grundsätzlich ist es nicht ungesund wie Nikotin oder Alkohol, so daß man der versuchung doch nachgeben darf, wie Frau Walter-Friedrich ja auch sagt. Bei Pralinen, das kenn ich auch bei mir, wenn die angebrochen werden, ist es schwer, sie stehen zu lassen und meist hört man erst auf (notgedrungen), wenn die Schachtel leer ist. Ich hab mir allerdings noch nie selbst eine gekauft, es kommt (für mich) halt nur ein-zwei mal im Jahr (Geschenk) eine rein und die verputz ich dann genüßlich beim Fernsehen.
        Also du hast gehört "genüßlich"!!!
        Wenn die Schachtel dann leer ist, kann ich eh nicht mehr sündigen, also machts überhaupt nichts aus, ich nehm deshalb nicht zu und brauch auch kein schlechtes Gewissen haben.
        Mein Tipp also, möglichst keine Pralinen kaufen.
        Bei Schokolade muß man nicht so streng sein, aber auch hier gilt, was nicht im Haus ist macht auch keine Versuchung, betrifft auch die ganzen 10%igen Zuckerlösungen Cola etc.
        Also bei Schokolade würd ich wie gesagt nicht so streng sein und dann wenigstens die eher fettarmen Sorten (keine Vollmilch sondern zartbitter) bevorzugen. Der "Hunger" auf süßes ist übrigens deutlich stärker bei, das klingt jetzt etwas kompliziert, bei hohem Insulinspiegel. Der stellt sich immer ein wenn in relativ kurzer Zeit viele konzentrierten Kohlenhydrate gegessen werden, man nennt das auch schon mal leere Kalorien; z.B. einen großen Berg Kartoffel, oder Nudeln oder Pizza. Wenn man seine Ernährung so im Griff hat, dass man überwiegend "komplexe" Kohlenhydrate ißt (niedriger glykämischer Index), sinkt eindeutig auch der Hunger auf süßes, das haben mir viele bestätigt.
        Zu Thema 2 wirds viel schwieriger, da hätte ich gerne noch dein Alter und dein Gewicht.
        Es gibt für alles eine Lösung.
        Viele Grüße
        Paul

        Kommentar



        • RE: @w_paul, oder sonst jemand einen Rat?


          Hi w_paul!
          Danke für deine Antwort. Also, etwas von mir. Bin 1.58 gross und wiege zurzeit ca 45kg.
          Das ist nicht viel, das bin ich mir bewusst (immerhin), allerdings möchte ich nicht (noch nicht) zunehmen, ich hab für meinen Sport (Kunstturnen) mein Gewicht in den letzten Monaten von 57kg auf 45kg reduziert. Durch viel Sport und v.a. halt durch Kalorien&fettarme Ernährung. Ich muss sagen, dass ich nie gehungert habe, hab viel gegessen (mengenmässig) halt so Salat und Gemüse.
          Daher, das mit dem Insulinspiegel, naja, momentan nehme ich bestimmt zuwenig Kohlenhydrate zu mir, ich arbeite daran mich wieder an Früchte und Joghurt zu wagen, an Pizza oder Spaghetti ist da noch gar nicht zu denken *tja*

          Mein Ziel ist es so bei 45kg-48kg zu bleiben, auch wenn das wenig ist und mein Fettanteil sehr gering (ist das schädlich?) Aber, leider ist es für den Sport von Vorteil.
          Hab nur gemerkt, wenn ich nicht auch Kohlenhydrate und Eiweiss zu mir nehme, wird das mit dem Kunstturnen auf Dauer auch nichts mehr, da mir die Kraft fehlt.
          Daher kämpfe ich jetzt gegen die MS an. Strebe so einen Mittelweg an, niedriges Gewicht, aber möglichst gesund... Lerne jetzt langsam wieder zu essen, halt auf meinen Körper zu hören. Halt, wie wenn man nach einer Diät beginnt langsam die Kalorienzufuhr etwas zu steigern. (Dabei sollte man ja nicht mehr zunehmen, oder??!)

          Aber eben, was tun, wenn plötzlich so ein Apetitt kommt auf Nahrungsmittel, die ich mir noch!! nicht erlauben kann? Bis vor kurzem, naja, "gönn es dir und raus damit....", aber, das ist ja auch nicht die Lösung. So gegen Heisshunger auf Kohlenhydrate komme ich schon recht gut an, wenn ich dann wenig davon esse ist mein Körper zufrieden. (kann ich ja z.B. mit Sport kompensieren) Aber eben, nicht bei Schokolade, Kuchen oder Käse. Entweder kann ich es nicht kontrollieren, wenn ich mal damit angefangen habe, oder, öfters, es nützt nicht, wenn ich mir dann nicht wirklich ne halbe Tafel (oder einfach viiiiel) gönne, dann ist die Lust gleich wieder da.
          Bin heute schwach geworden, die Pralinen sind weg, hat meine Mum gekauft.... Ich hab die schon genossen, wirklich, auch langsam und so, habe nie Attacken, wo ich einfach alles in mich reinstopfe, wie bei manchen Bulimikerinnen. Eben, habs wirklich genossen, aber draussen ist es jetzt trotzdem wieder, sorry 200 g Pralinen, das ist einfach......davon könnte ich mich in Form von Gemüse 2 Tage ernähren! Jetzt hab ich dafür Ruhe, keine Lust mehr auf Schokolade, aber für wie lange???? Eben, war rätst du mir, wenn dieses Verlangen das nächste Mal kommt? Aufschieben lässt es sich nicht wirklich, es kommt einfach dann wieder, bis ich irgendwann nachgebe. Versuche es möglichst lange hinauszuzögern, damit ich möglichst selten erbrechen "muss", aber, die Lösung ist das ja nicht...

          Aber schon mal danke für deine Antwort, versuche Pralinen aus dem Weg zu gehen, aber vielleicht ist es morgen etwas anderes Süsses, fettiges, ich mein - Weihnachtszeit...*seufz*

          Liebe Grüsse
          Soraya

          Kommentar


          • RE: @w_paul, oder sonst jemand einen Rat?


            hi,
            ich weiß, wies dir geht. glaub mir. ich bin dann wie ein drogensüchtiger auf entzug, laufe in meinem zimmer auf und ab, kratze meine arme auf und rauche, kaue kaugummie. aber manchmal geht es nicht weg. mittlerweile kauf ich gar kein essen mehr ein. was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden. ich hab angst vor jeder mahlzeit, weil ich befürchte, hinterher nicht mehr aufhören zu können. also fang ich gar nicht erst an mit essen. aber gegen heißhunger hilft in der regel kaffee, cola light, kaugummies, apfelsaft.
            ich weiß nicht, wieviel du wiegst, wie schlimm die ms bei dir ist, aber ich finde es toll, dass du dagegen angehst. ich habs versucht. ich habs nicht geschaft.

            Kommentar


            • RE: @w_paul, oder sonst jemand einen Rat?


              hab ich dir nicht früher hier schon mal geschrieben Soraja?
              Wie alt bist du, wer macht das essen? Wer kümmert sich um dich? was sagt der Trainer?
              Natürlich wirst du den Hunger behalten, wenn du (noch!!!) gesund lebst und turnen kannst. Wenn du turnst, will der Körper Kalorien und andere Nährstoffe. Also mehr Essen! Dann werden auch deine Turnleistungen besser. Ich schlag vor mindestens 48 bis 49kg. Ein Kilo ist ja schon ne Menge bei dir.
              Problem 2)
              Also als erstes mal mit dem Kotzen aufhören. Weis das deine Mutter?
              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • RE: @w_paul, oder sonst jemand einen Rat?


                Also, bin 18 Jahre alt, mache im Sommer die Matura, lebe noch bei meinen Eltern, hab 2 Schwestern, nen Kater....,nein, sorry, nimms mir nicht übel.... *gg*

                Ja, ich glaube, du hast mir schon mal geschrieben, früher, allerdings damals konnte ich auf deine Ratschläge nicht eingehen, war noch nicht so weit. Mit dem Kotzen aufhören, da stimme ich total mit dir überein, arbeite daran! Geht schon einigermassen, ausser, eben, wenn mich da mal der Schokohunger packt, oder, ich zum essen "gezwungen" werde, da ich eingeladen bin, oder irgend so was.
                Zuhause, da koche ich oft für mich selbst, wenn wir mit der Family Essen, esse ich mit, aber dann halt v.a Salat und Gemüse, meine Mutter achtet eigentlich auch auf gesunde Ernährung für uns alle. Ich sag mal, es wird so etwas akzeptiert, dass ich mich komisch ernähre, im Sinne von praktisch nur Gemüse und Salat und so. Aber, sie sind froh, wenn ich esse.
                Meine Mutter weiss das mit dem Kotzen, also, hab es ihr kürzlich gesagt, geahnt hat sie es doch schon vorher. Hab mich dann zu dem Schritt überwunden, es ihr zu sagen, und es tat gut! Ratschläge geben kann sie mir leider nicht unbedingt, sie hat nie solchen Leistungssport betrieben, und ihr kam halt der Gedanke gar nie, dass man essen so wieder loswerden könnte. Ich denke, viele Menschen kennen Verlangen nach Schokolade oder so, aber, denken nicht daran es nachher auf der Toilette wieder ungeschehen zu machen.....

                Mein Trainer. Naja, durch meine Gewichtsabnahme hat sich meine Leistung verbessert, das ist ja das Problem, es ist wirklich so, je leichter desto besser. Aber, ja, seit ner Weile hat er, wie viele andere Angst um mich, und wäre froh, wenn ich wieder etwas mehr auf den Rippen hätte. Aber, v.a. will er natürlich, dass die Leistung stimmt....

                Auch mit dem mehr Essen stimme ich dir zu! Aber, du musst auch zugeben, dass ich nach so einer Gewichtsabnahme nicht einfach "normal" essen darf, da sich mein Grundumsatz mit der Zeit herabgesetzt hat usw. Habe z.B. einen Ruhepuls von 40! (Hatte gerade ne OP am Sprunggelenk, das wunderten sich die Schwestern meistens etwas...) Ich hab vor allem Angst davor sofort zuzunehmen, wenn ich nur etwas zuviel esse, das mein Körper nach einer "Hungerphase" doch alles sofort anlegen will, das ist doch so, nicht?
                Daher machen mir Kohlenhydrate Angst, die haben so viele Kalorien, klar nicht viel Fett und so, aber, momentan lebe ich so zwischen 600-1000 Kalorien, und mit Spaghetti oder Brot oder so hast du die nunmal sehr schnell....

                Ganz wichtig ist mir das; mit einer Gewichtszunahme von 2-3 kg, also so auf 48, damit könnte ich schon leben, aber jetzt ist halt die Angst, wenn ich mehr esse z.B. 1200kcal und mal ein kg zunehme, woher weiss ich, dass ich dann bei dieser Nahrungsmenge nicht einfach weiterzunehme, dass sich das dann nicht auf 2-3 kg beschränkt?
                Klar kannst du sagen, dass 1200 kcal noch wenig sind, aber, eben, nach einer Diät, wie bringe ich denn den Grundumsatz wieder hoch, und wie kann ich meinem Körper zeigen, dass nicht gleich wieder ne Hungersnot ansteht, er also nicht alles gleich ansetzen muss??

                Hey, danke dass du dir die Zeit nimmst und auf meine Fragen eingehst, das bedeutet mir sehr viel und gibt mir ziemlich viel Zuversicht, danke vielmals!
                Auch ein grosses Dankeschön an G. Walter-Friedrich für ihre Antwort!

                Liebe Grüsse
                Soraya

                Kommentar


                • RE: @w_paul, oder sonst jemand einen Rat?


                  Hi ice-baby!

                  Danke einfach mal für den Tipp mit dem Kaffee und so, die Erfahrung hab ich auch gemacht, Zähneputzen hilft manchmal auch, oder süssen heissen Tee trinken.
                  Was mich traurig macht, ist dass du aufgegeben hast, dass du sagst, ich habs nicht geschafft!

                  Was hält dich davon ab, dich gegen deine Krankheit zu stellen? Zu Kämpfen, du kannst das doch nicht einfach akzeptieren? Oder sag mir, dass du mit deiner Situation glücklich bist. Wenn ja, ok, aber wahrscheinlicher, wenn nicht, dann tu etwas dagegen. Es gibt sicher Leute, die dir helfen, ob hier, oder anderswo, aber, zuerst musst du den ersten Schritt machen, bereit sein etwas zu ändern!!

                  Bitte gib nicht auf, so was tut mir weh! Ich weiss nicht wie lange ich brauche, vieviele Rückschritte ich machen werde, aber, immerhin glaube ich daran gesund werden zu können! Ich wünschte, du könntest dast auch!

                  Wieso hast du aufgegeben?
                  Liebe Grüsse
                  Soraya

                  Kommentar


                  • wieder normal essen


                    hallo Soraya,
                    du weißt ja schon ne ganze Menge. Deshalb bin ich eigentlich fast sicher, dass du das schaffen wirst.
                    Turner sind ja Verstandesmenschen, sie demonstrieren eigentlich den Triumph des Geistes über den Körper (ein Flick-Flack ist ja keine "natürliche" Bewegung) und das gefällt mir, nicht viele können das. Aber man muß auch seinen Sklaven, den Körper, etwas lieben und gut behandeln.
                    Als erstes mußt du mal etwas von der Waage wegkommen. Es geht um dein Aussehen und um deine Leistung und nicht um Kilos.
                    Denn Kilos können Wasser, Muskeln oder Fett sein und nur das letzte willst du ja vermeiden. Also da kann ich dich beruhigen:
                    Für ein Kilo Fett brauchst du ca. 8000 kcal, das kannst du bei deiner Figur auch mit 2 Tagen ununterbrochen (Fr)essen nicht schaffen. Wenn du trotzdem 1Kilo zunimmst, ist es kein Fett und nach 2 Tagen wieder runter.
                    Aber deine Muskeln brauchen Eiweis und Kohlenhydrate, nicht nur für die Arbeit, sie wollen es auch als Glycogen speichern. Und dabei bindet ein Gramm Zucker (als Glycogen) 2 Gramm Wasser. Wenn du also im Trainig bist wird der Körper erst mal etwas mehr Glycogen und Eiweis binden. Das ist bei mir beim Skifahreffekt (im Urlaub) trotz zusätzlicher Fettverbrennung locker ein bis 2 Kilo zusätzlich, das geht dann am Urlaubsende nach 2-3 Tagen wieder runter.
                    Über den Grundumsatz wär auch noch was zu sagen. Auf jeden Fall solltest du dem Körper erstmal etwas mehr gönnen.
                    Gruß
                    Paul

                    Kommentar



                    • RE: wieder normal essen


                      Danke!

                      Es geht langsam bergauf, solche Infos wie die obrige, die machen Mut, dafür danke ich dir sehr! Hilft mir über kleinere Hürden hinweg.
                      Schön, dass man hier einfach ungeniert Fragen kann, merci.
                      Für sonstige Infos zum Momentanen-Soraya-Befinden&Vorankommen,- kannst du meinem neuen Eintrag entnehmen.

                      herzliche Grüsse
                      Soraya

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X