#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

light-produkte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• light-produkte

hallo zusammen!

ich esse gerne und auch leider gerne "größere mengen"...(
    also , keine spatzenportion.

in letzter zeit bin ich auf light-produkte umgestiegen, zumindest größtenteils.
    leider muß ich mich deswegen immer häufiger rechtfertigen. man sagt mir, das sei ungesund und widernatürlich. "fett ohne fett/süßes ohne zucker"...
    ok, mag ja sein, daß ich damit zwar kalorien spare und nicht lerne weniger zu essen.
    aber davon mal abgesehen: ist es wirklich schädlich? ist das so unnormal?

ich bin für jede antwort dankbar, wirklich!

• RE: light-produkte

hallo,
    wenn man von vollwerttkost/sowenig bearbeitet wie möglich spricht, stehen sie ganz am ende..
    sie nutzen dem hersteller
    beim verbraucher wird nur eins dünner - die brieftasche -
    mir schmecken sie nicht, aber schädlich ? weshalb ?
    wer angst vor süßstoff hat, sollte ihn einfach weglassen.
    mfg klaus

Kommentar

Hi!!!
      Light - Produkte haben meiner Meinung nach sowohl eine vorteilhafte als auch eine bedenkliche Seite. Sie haben defenetiv weniger Fett und Kalorin, verführen jedoch daher dazu mehr davon zu essen, auch sättigen sie sie nicht so gut wie normale Produkte.
      Ungesund ist denke ich alles was man übertreibt und was was Süßstoff betrifft so trifft es zu das in Sacharin Krebs erregende Stoffe nachgewiesen wurden. Andererseits muß man auch nicht den Teufel an die Wand malen, ich esse schon Jahre lang Süßstoff und ich habe noch kein Krebs. Worauf du achten solltest ist das DiätSchokolade meisstens genauso viel Kalorin und Fett hat wie normale, "DiÄT" Bezieht sich dann auf die verwendete Zuckerart, nähmlich Fruchtzucker, der geht langsamer ins Blut... ist was für Diabetiker. Mein Rat ist ernähre dich in erster Linie gesund, also viel Obst und Gemüse, Volkornnahrung und ruhig auch ein paar light Produkte, aber alles eben in Maßen.
      Mein Tip: wenn du gerne viel isst, dann ess in den ersten 20 Minuten immer erst einen großen Teller Salat. Dannach stellt sich nehmlich erst das Sättigungsgefühl ein.... Wenn du dann nochHunger hast, kannst du ja weiter schlemmen... Aber ic bi sicher das sich dein Hunger dann eher verkrümelt hat. Light- Produkte sind dann ohnehin überflüssig.

Kommentar

Das Bestreben der Lebensmittelindustrie ist es, Wasser und Luft schnittfest zu machen und die Produkte für viel Geld an den/die VerbraucherIn zu bringen.
        Mit Light-Produkten gelingt das ausgesprochen gut.

Sinn machen fettarme Milch, Quark, Joghurt...
        Ansonsten sollte man lieber auf "Original-Light-Produkte" zurückgreifen (Putenbrust, mageres Fleisch usw.). Von den fetthaltigeren Sachen einfach die Hälfte essen. Das ist auch "light", schmeckt aber besser und ist viel billiger.

Gesundheitsschädlich sind die Light-Produkte sicher nicht.
        Dass du damit kein gesünderes Essverhalten lernst, hast du ja schon selbst gemerkt.

Annabelle

Kommentar

danke an alle!

es ist ja so, daß ich zu den weight watchers gehe und mich an meine punkte halten muß. da ich aber mit kleinen portionen wenig anfangen kann ( glaube ich zumindest), nehme ich fettreduzierte sachen (käse,marmelade,milch,joghurt). oder aber wiel ich auf die eine oder andere sünde nicht vezichten will ( chips zum beispiel), esse ich sie selten und dann in der light variante. ich esse viel salat und obst und gemüse. ich hoffe mit der zeit auch mit kleineren portionen zufrieden zu sein, aber bis jetzt habe ich immer "angst zu verhungern".... da muß ich selber lachen!
          ich hoffe einfach, daß ich mit der zeit gesundes essen lerne und dann nicht mehr soviel brauche.
          problem ist halt, daß bekannte und besonders mein partner der meinung sind: wenn chips dann richtige oder keine!
          ich finde das KANN man so sehen, muß aber nicht.
          mir gehen nur langsam die argumente aus, denn ich kannn nihct über nacht sagen: so, jetzt ich vollwertig und dafür wenig. fühle mich unter druck gesetzt.
          wenn ich gut mit essen umgehen könnte, würde ich nicht zu den weight watchers gehen müssen.
          das schreibe ich zur erklärung meiner frage, denn angst habe ich nicht vor den produkten, ich sehe sie mehr als stütze.......

Kommentar

hallo ,
            ich möchte daß ihr mal zwei fragen nicht hier sondern für euch selbst beantwortet.
            sollte man nicht das wort "sünde" noch dazu im lebensmittelbereich einfach "streichen"
            du schreibst, "mir gehen die argumente aus" höre doch einfach auf , du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.
            denn druck auch seelischer druck ist ein ganz schlechter berater ! und führt oft zu unbemerkten trotzreaktionen. niemand hat es nötig nur weil er zb ein stück schoko gegessen hat , sich zu rechtfertigen oder dafür zu kasteien.
            @ s n l, auch diabetikerprodukte nutzen nur der industrie, nie den dmlern.(ausnahme cola light für cola süchtige)
            mfg klaus

Kommentar

• RE: Nein zu =>light-produkte!!!

Hallo schnattchen,

eine Gewichtsreduktion ist am sinnvollsten durch eine komplette
              dauerhafte Ernährungsumstellung.
              Dazu benötigt man biologisch hochwertiges Eiweiß.
              Fettarme biologisch hochwertige Eiweißträger die findest Du in
              Fisch (auch mal fetten verzehren), Milch und deren Produkten,
              Algen, Soja, Kartoffeln,
              Fleisch ist nicht mehr so zu empfehlen, voll ersetzbar und
              Geflügel könnte man auch reduzieren.
              An Kohlenhydraten sind die Komplexen zu empfehlen mit Ihren sättigenden Ballaststoffen und Vitaminen, Antioxidantien, Mineralstoffen, Spurenelementen.
              Vorkommen in Obst und Gemüse,
              wobei man mit der Nährwerttabelle die energieärmeren öfters verzehren sollte.
              Wenn man Obst und Gemüse roh verzehrt das hat den Vorteil des höherern Vitamingehaltes und geringeren Kohlehydratezufuhrs (Stärke)
              wegen geringerer Ausnutzung im Rohzustand.
              Am gesündesten ist es möglichst immer rohes Obst und Gemüse zu verzehreren
              in Form von Salaten und diversen anderen Gerichten,
              ohne industriell verarbeitete Produkte.
              Wenn man Brot und Nudeln verzehrt immer zu Vollkornprodukten mit ihrem höherern Vitamingehalt, Mineralstoffgehalt und den komplexen Kohlenhydtraten greifen.
              An Fetten sind die Pflanzlichen zu bevorzugen mit Ihren Ein-, und Mehrfach ungesättigten essentiellen Fettsäuren Leinöl,Raps-, und Olivenöl.
              Auf die ganzen Diätprodukte kann man vollenz verzichten und
              ernährt sich gaußerdem noch viel gesünder mit Frischkost.
              Dazu möglichst immer ausreichend Zucker-, und Alkoholfreie produkte trinken
              Minimumgesamtflüssigkeitszufuhr 2,5 L.
              Bioprodukte bevorzugen.
              Dazu begleitend Energieabbau der Lypozyten durch ruhigen dauerhaften Sport.

Alles Gute

Inge

Kommentar

Lädt...
              X