#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kauen und dann ausspucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kauen und dann ausspucken

    hallo. vielleicht kann mir jemand helfen oder kennt zumindest jemand das problem. seit einiger zeit habe ich eine ganz komische (und wohl sehr ungesunde) angewohnheit angenommen. ich kaufe unmengen an süsswaren, kaue diese und spucke sie dann gleich wieder aus. obwohl ich mir mühe gebe, möglichst nicht hinunter zu schlucken habe ich in den vergangenen monaten einiges an gewicht zugelegt und komme von dieser angewohnheit nicht mehr los-es ist die hölle. der heisshunger packt mich und werde wieder schwach. darüber habe ich noch nie was gelesen und frage mich, ob dies nicht vielleicht ein bekanntes phänomen ist. immerhin noch naheliegend, wenn man lust auf süsses (oder sonst essen hat), dies nicht im griff hat und nicht zunehmen möchte. kennt dieses problem jemand?


  • RE: kauen und dann ausspucken


    warum schluckst du es nicht hinunter? das schmeckt doch noch besser!

    Kommentar


    • RE: kauen und dann ausspucken


      Hallo, Heißhunger auf süßes kann auf Magnesiummangel hindeuten. Gruß Wasseronkel

      Kommentar


      • RE: kauen und dann ausspucken


        hallo lalu,

        das ist eine unterform der bulimie, also eine essstörung.
        (hatte dasselbe problem mit dem ausspucken, hatte MS und B)
        es hat daher vermutlich psychische ursachen.

        es ist aber sehr schädlich! der magen denkt, da kommt essen und produziert säure. dann kommt da aber nix. auf die dauer kann das zu geschwüren führen.

        würd mich freuen wenn du dich wieder meldest!

        LG
        zuzu

        Kommentar



        • RE: kauen und dann ausspucken


          hallo zuzu. wie bist du denn davon los gekommen? ich schaffe das immer wieder ein paar tage, doch dann gehts wieder von vorne los. dass das nicht gesund ist , glaube ich aufs wort. hast du auch zugenommen dabei?

          Kommentar


          • RE: kauen und dann ausspucken


            Hallo Lalu!

            Als ich deinen Betreff las, dachte ich "Moment, sowas hatten wir doch schon einmal hier!", suchte danach und was fand ich? Du hast doch schon einmal hier nachgefragt, Anfang November. Schon damals haben dir alle geantwortet, dass da was nicht stimmt und du an einer Essstörung leidest. Schade, dass du nach einem halben Jahr immer noch auf der gleichen Stelle trittst.
            Hol dir Hilfe, alleine schaffst du es nicht.

            Gruß
            Nivea

            Kommentar


            • RE: kauen und dann ausspucken


              Hallo Lalu!

              Ich war im Anfangsstadium von MS, hab also vom körperlichen GERADE noch so die kurve gekratzt, aber gedanklich ging es mir sehr schlecht. Obwohl es schon besser ist, habe auch ich noch mit meinem Essverhalten zu kämpfen. Manchmal geht es mir so wie du: Da habe ich Gusta auf Süßes, bereue es aber sobald ich es in den Mund gesteckt habe und spucke dann alles oder teilweise wieder aus. Ich will es mir zwar immer wieder abgewohnen, aber es ist recht schwierig. Weißt du was, das nächste Mal wenn du Heißhunger hast, versuche, auch wenn es schwer klingt, klaren Kopf zu bewahren und logisch zu denken, denn jeder Mensch hat mal Heißhunger. Trinke erst mal ein großes Glas Wasser(manchmal kommt Heißhunger meiner Meinung nach ein bisschen von Durst) und überlege was der Grund für deinen Appetit ist. Echter Hunger, Stress, Wut, Traurigkeit... Vielleicht hilft ja ein Apfel, ein gut belegtes Vollkornbrot oder eine Banane.Wenn nicht, sag zu dir selbst ohne es zu bereuen: "So, jetzt gönn ich mir was Süßes aber in Maßen, sodass ich mit meinem Gewissen noch damit umgehen kann." Richte dir das was du wirklich vorhast zu essen auf einem kleinen Teller zurecht, vielleicht mit deinem Lieblingstee oder Kaffee(ich esse schoko komischerweise gern mit wasser) und genieße jeden bissen. Der Unterschied statt heimlich schnell irgndwas hineinzuschlingen ist dass man dabei mit seinem bewusstsein auch wirklich dabei ist und sich das erlaubt. Nacher weiß man: das hat jetzt geschmeckt und braucht keine reue zu haben!
              Es verlangt zwar übung und fonktuoniert nicht immer, aber wenn man es wirklich vorhat, geht es mit der zeit.
              Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
              Glaub an dich, du schaffst das! Man darf alles essen, solange es in maßen ist.

              Liebe Grüße
              D.

              Kommentar



              • RE: kauen und dann ausspucken


                Hallo Coolsexygirl,

                das hast Du sehr schön geschrieben!!!
                Auch für mich- ich habe keine ES mehr- wenigstens nicht so richtig- kann ich das nutzen!!!

                Danke
                von der
                Kessi

                Kommentar


                • RE: kauen und dann ausspucken


                  Danke Kessi! Es freut mich dir helfen zu können! :-)

                  Liebe Grüße an dich, Dagmar

                  Kommentar


                  • RE: kauen und dann ausspucken


                    hei hallo und danke für die antwort. genau dort liegt ja wohl das problem-dass ich in diesen momenten viel zu selten klar denken kann. aber ich werde mir bestimmt noch einmal einen ruck geben und dies noch einmal mit aller kraft versuchen. jedenfalls haben mich deine zeilen gefreut und mir mut gemacht!

                    @nivea: richtig-ich war schon einmal hier-aber ich hoffe, das ist kein verbrechen. vielleicht kannst du dir vorstellen, dass genua dies das schwierige an meinem problem ist. es scheint nicht bekannt zu sein und hemmt mich daher umso mehr, von einer fachperson hilfe zu verlangen. und vielleicht auch daher der versuch, endlich herauszufinden, ob es noch andere leute gibt, die mit diesem problem zu kämpfen haben. du schreibst gerade so, als hättest du mich entlarvt und beschuldigst mich quasi, hier zum 2. mal eine frage zu stellen, auf welche ich vielleicht damals nicht genügend antworten bekommen habe...
                    lg lalu

                    Kommentar



                    • RE: kauen und dann ausspucken


                      Hallo Lalu,
                      habe auch schon davon gehört, weiss aber leider nicht wie man dieser Art ES sagt. Aber egal, suche Dir unbedingt Hilfe! Sei Dir soviel wert und lass Dir helfen! Ich weiss wovon ich Rede, hatte Jahrelang Bullimie bevor ich endlich Hilfe suchte. Würde diesmal VIEL VIEL früher Hilfe suchen, am besten so früh als möglich.
                      Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie. Es gibt soviele Menschen mit ES, es gibt keinen Grund uns dafür zu schämen! Aber wir müssen uns helfen lassen!

                      Kommentar


                      • RE: kauen und dann ausspucken


                        hallo lalu,
                        du sprichst mir aus dem herzen- ich kenne das thema und habe diese doofe angewohnheit auch seit ein paar wochen und möchte davon loskommen - nur wie ????

                        braucht man dazu eine therapie oder ist es tatsächlich nur willensstärke ?

                        und dann das thema zunehmen .... ich habe auch das gefühl, daß ich davon zunehme, kann das denn sein ?

                        grüße wagamama

                        Kommentar


                        • Re: kauen und dann ausspucken


                          hallo, ich weiss gar nicht mehr, wann das bei mir angefangen hat...ich bin kein junges maedchen in der pubertaet...habe mittlerweile zwei erwachsene kinder.... ich denke, es hat mit fressattacken angefangen- dann das erstemal ausspucken- und da das essen mir so gut schmeckt u. befriedigung gibt, kann ich nicht mehr aufhoeren u. immer wenn ich allein bin mach ich es: morgens fruehstuecke ich so....mittags sitzt mein mann mit am tisch- da spuck ich fleisch in eine servierte u. dann geht es weiter mit pfannen voller milchreis u. popcorn ohne ende...eigentlich esse ich nur noch grosse riesige teller mit salat richtig. da bin ich ebenfalls suechtig nach- auch hier: fressattacken mit unmengen an salat mit mais...aber die spucke ich wenigstens nicht aus. zwischen den fressattacken kommen dann die sportattacken...und ich merke, dass ich langsam in eine depression rutsche. seit meine kinder ausgezogen sind, wird es noch schlimmer u. mein mann versteht mich nicht, dass ich traurig bin. ich kann mit niemandem darueber sprechen...WEM sollte man auch sowas ekeliges erzaehlen??...es wird wohl erst aenden, wenn mein mann mal zufaellig den muelleimer ausleert und die tueten dort mal fallenlaesst und alles sieht....denn er wundert sich immer, dass ich trotz dem vielen fressen noch soo duenn bin!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X