#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedriger Grundumsatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Niedriger Grundumsatz

Nach ,während einer Gewichtsreduktion
    (bei Fettleibigkeit auch Adiposidasdiät genannt)
    ab einem gewissen Punkt zum Schutz der Muskeln , Herz usw. damit keine Körperzellen aus Eiweiß abgebaut werden
    arbeitet der Stoffwechselgrundumsatz auf Sparflamme.
    Wenn man wieder auf normale gesunde Vollwertkost umstellt arbeitet der Stoffwechsel--> Grundumsatz immer noch auf Sparflamme wieviel Kilos nimmt der Mensch zu, oder wie lange dauert es bis der Körper wieder auf normalen Grundumsatz umschaltet?
    Gibt es darüber Studien?

MfG

I.Obermeier

• RE: Niedriger Grundumsatz

Hallo,

eskommt natürlich darauf an wieviel und wie du abgenommen hast und wie du nach der Diöt dann wieder anfängst zu essen.

Wenn du aber danach in kleinen Schritten wieder erhöhst und dich trotzdem gesund ernährst dürften es nicht mehr als 2-3 Kilo sein.

Ich denke 5 Kilo sind realistisch und auch aus meiner Erfahrung im Bekanntenkreis üblich nach Crash Kuren...

Und ich denke so 3 Wochen wirds dauern, bis der Körper langsam merkt, was los ist...

Gruß
    Marie

Kommentar

ich glaube ein wichtiger faktor ist auch wie lange die "hungerkur" dauert: wenn ich eine woche faste nehme ich ca. 2-3 kg ab und nach einer woche habe ich wieder mind. 1 kg drauf. der rest kommt dann auch wieder (faste aber auch nicht um abzunehmen). mein körper schaltet da relativ schnell wieder um.
      aber wenn du noch ne studie dazu findest würde mich das auch mal interessieren. frage mich auch wie das alter noch damit zusammenhängt und vor allem welche diät wie lange durchgeführt wurde. und ob die probanten danach wie davor weitergegessen haben...

Kommentar

1.Würde mich ja auch noch interessieren ob es da
        geschlechtsspezifisch Unterschiede gibt im
        Energetischen Verbrauch.
        2.Die Umstellung vom niedrig gefahrenen
        metabolistischen Grundumsatz auf den normalen
        Grundumsatz welche Werte zählen zum
        - niedrigen Grundumsatz und welche zum
        - normalen
        - ob Männlein und Weiblein parallel genauso die kilos
        wieder draufjubeln.
        Könnte mir vorstellen:
        weiblein--> popo, Hüften und Beine,
        männlein am Bauch ( Wammerl = Bayrisch).

Liebe Grüße

i.Obermeier

grünerwirdsnicht schrieb:
        -------------------------------
        ich glaube ein wichtiger faktor ist auch wie lange die "hungerkur" dauert: wenn ich eine woche faste nehme ich ca. 2-3 kg ab und nach einer woche habe ich wieder mind. 1 kg drauf. der rest kommt dann auch wieder (faste aber auch nicht um abzunehmen). mein körper schaltet da relativ schnell wieder um.
        aber wenn du noch ne studie dazu findest würde mich das auch mal interessieren. frage mich auch wie das alter noch damit zusammenhängt und vor allem welche diät wie lange durchgeführt wurde. und ob die probanten danach wie davor weitergegessen haben...

Kommentar

Ich wollte ja meine Unterlagen noch ergänzen deswegen stelle ich hier die Frage, habe nur was über Gewichtsreduktion was man so essen darf und den Kalorien oder auch Joulegehalt.
          Im Nachforschen des Internetzs bist Du geübter, bisher hatte ich alles aus meinen Ausbildungsunterlagen und nicht aus dem Internet.

Liebe Grüße
          Inge :^):<

grünerwirdsnicht schrieb:

Kommentar

Wenigstens für einen Teil der Grundumsatzrückganges nach einer Diät gibt es eine einfache Erklärung:

Der Rückgang des Grundumsatzes ist zu einem Teil auf die verminderte Muskelmasse nach einer Diät zurückzuführen. Es gibt kaum eine Diät, die nicht wenigstens einen kleinen Teil an Muskelmasse abbaut, je eiweißreicher, desto mehr Muskelmasse bleibt erhalten.

Dieser Teil des Rückgangs des Grundumsatzes lässt sich beeinflussen, indem die verlorenen Muskeln durch Krafttraining ersetzt werden. Genau so lässt sich der mit steigendem Alter natürlicherweise sinkende Grundumsatz beeinflussen. Also alle ab 35 - ran an die Gewichte!

Inwieweit ein erniedrigter Grundumsatz nach einer Diät auch noch andere Ursachen haben kann, weiß ich leider nicht.

Gruß Susi

Kommentar

• An HSusi

Bist Du auch im Ernährungssektor ausgebildet und welche Qualifikation hast Du das würde mich interessieren,
              bin von meiner
              Qualifikation Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin oder auch staatlich geprüfte Ökotrophologin und nehme die Daten die ich habe aus meinen Ausbildungsunterlagen.
              Sonst kann ich sagen ich habe auch mein Gewicht reduziert aber auf jeden Fall dafür gesorgt das ich keine Eiweißunterversorgung habe nehme viel fettarme Milch und Milchprodukte sowie mageres möglichst helles Fleisch, Geflügel und Fisch zu mir auch ca. 5 Eier insgesammt die Woche d.h. täglich ein braunes von tiergerechter Haltung mit auf die Arbeit, außreichende Calciumversorgung habe ich auch, sowie viel Obst und Gemüse in frischer Form und führe mir auch täglich mein reduzierte Fettmenge, 2,5 L Flüssigkeit zu also ich habe auf jeden Fall keine Eiweißunterversorgung weil ich das ja weiß und gelernt habe .

LG

I.Obermeier

HSusi schrieb:
              Wenigstens für einen Teil der Grundumsatzrückganges nach einer Diät gibt es eine einfache Erklärung:

Der Rückgang des Grundumsatzes ist zu einem Teil auf die verminderte Muskelmasse nach einer Diät zurückzuführen. Es gibt kaum eine Diät, die nicht wenigstens einen kleinen Teil an Muskelmasse abbaut, je eiweißreicher, desto mehr Muskelmasse bleibt erhalten.

Dieser Teil des Rückgangs des Grundumsatzes lässt sich beeinflussen, indem die verlorenen Muskeln durch Krafttraining ersetzt werden. Genau so lässt sich der mit steigendem Alter natürlicherweise sinkende Grundumsatz beeinflussen. Also alle ab 35 - ran an die Gewichte!

Inwieweit ein erniedrigter Grundumsatz nach einer Diät auch noch andere Ursachen haben kann, weiß ich leider nicht.

Gruß Susi

Kommentar

• An H Susi

Hallo H Susi hatte vorhin nicht soviel Zeit weil ich daheim immer einiges an Pflichten zu erledigen habe wollte aber noch hizufügen das ich die Fragen wegen des niedrigen Grundumsatzes nur ins Forum gebracht habe weil ich zwar Unterlagen über Reduktionskost , Adipositaskostform, habe aber weiter nichts über den niedrigen Grundumsatz und wollte meine Unterlagen ergänzen und wie man so sieht kommen viele Leute mit so Fragen ins Forum die sich runtergehungert haben und wo es dann wieder nach obengeht wenn sie wieder mehr Kalorien zu sich nehmen.
                Genauso Interessant währe es wenn es einen Fahrplan für diese Probanten gäbe wie sich ihr reduzierter Grundumsatz wieder normalisiert.
                All die Fragen die ich in den Postlings aufgeführt habe sind für Betroffene sowie für meine Unterlagen interessant wenn wir sie bekämen.
                Trotzdem interessiert mich nochmal ob Du eine Ausbildung und dann welche im Ernährungssektor absolviert hast, meine Qualifikation habe ich Dir ja schon mitgeteilt.

Würde mich sehr freuen liebe HSusi !!!

P.s. meine Schwester heißt auch Susi aber sie hat vom Ernährungssektor keine Ahnung sie hat eine andere Ausbildung absolviert.

Alles Gute und vielen Dank liebe Susi!!!

I.Obermeier

HSusi schrieb:

Gruß Susi

Kommentar

• RE: An H Susi

Hallo Inge,

mein Wissen über Ernährung usw. habe ich mir in den letzten Jahren "im Selbststudium" angeeignet. Es begann damit, dass ich Abnehmen wollte, etliche Diäten funktionierten nicht, ich suchte nach Informationen, traf auf fundamentale Widersprüche in den Meinungen der verschiedenen Experten - und so war meine Neugier geweckt. Meine Ausbildung liegt eher auf dem Fremdsprachensektor, doch da ich im Rahmen dieser Tätigkeit oft mit wissenschaftlicher Literatur zu tun habe, fällt es mir leicht, mich da auch in andere Fachgebiete einzulesen. Ich finde das Thema Ernährung sehr ,sehr spannend, vor allem da es sich auf so viele Gebiete unseres Lebens erstreckt, Ernährungswissenschaft, Medizin, Kultur, Geschichte, Politik, Wirtschaft, ja sogar der Glaube spielt eine Rolle. Eigentlich ein Studiengebiet, das man nie erschöpfend duchackern kann.

Mein Hauptziel ist aber, eine gesunde, gut schmeckende, praktikable und auch ökologisch vertretbare Ernährung für mich und meine Familie zu finden.

Eine erschöpfende Antwort zum Thema Grundumsatz hätte ich auch gerne, denn auch mein Grundumsatz ist durch jahrelanges erfolgloses Diäten ziemlich niedrig, so dass ich nur sehr sehr langsam abnehme.

Als wissenschaftlich gesichert kann ich aber nur den einen Punkt ansehen:

-Erhöhung des GU durch Erhöhung der Muskelmasse, d. h. durch Muskelaufbau (Krafttraining)

Dann gibt es noch einige Theorien, deren Wahrheitsgehalt ich allerdings nicht so recht einschätzen kann:

-Eiweißbetonte Ernährung benötigt mehr Verdauungsenergie (das scheint zu stimmen, seit ich Lowcarb esse, kann ich ca. 200 kcal mehr essen, ohne zuzunehmen - fürs Abnehmen muss ich allerdings genau so wenig essen, wie früher auch)
                  -Ausdauersport erhöht den GU durch Ankurbelung der Lipolyse (woran ich nicht recht glaube, ich denke hier wirkt eher der unmittelbare Energieverbrauch als der sog. Nachbrenneffekt, aber wie gesagt, das ist nur eine Meinung)
                  -Erhöhung des GU durch regelmäßiges Frühstück - soll den Stoffwechsel anregen, die Ausschüttung von Cortisol verhindern und man nimmt besser ab. Quelle hab ich dafür keine, habs nur irgendwo gelesen. Weiß nicht, ob was Wahres dran ist, ich weiß nur, dass viele Übergewichtige nicht frühstücken - mich eingeschlossen. Allerdings nehme ich auch ohne Frühstück ab.

Gruß von Susi (ist nur mein Nick - meine Lieblingspuppe hieß Susi)

Kommentar

• RE: An H Susi

Hallo HSusi ,
                    freue mich das Du mir auf meine Fragen geantwortet hast,
                    übrigens meine Cousine hat auch Fremdsprachen studiert nähmlich Chinesisch und war einige Jahre in Taiwan hat dort mit den Sprachen gearbeitet und ist jetzt wieder in Deutschland.
                    Sonst finde ich es toll Das Du dich für die Ernährungslehre interessierst, man hat ja auch eine gewisse Verantwortung seiner Familie gegenüber, und sollte sie gesund und optimal ernähren. Früher war es nicht so im Gespräch sich gesundheitsbewußt zu ernähren und man hat nicht so viele Leute gesehen die "durch Wald und Feld rennen, und sich in Sportstudios quälen" um ihre Pfunde kämpfen.
                    Es gab auch nicht so viele Diäten die alles versprechen und wenn man näher hinsieht zu Mangelerscheinungen führen weil sie einseitig sind und wichtige Nährstoffe ausgeschlossen werden, oder auch solche Diäten wo man durch hohe Fettzufuhr angeblich abnehmen kann was gelernten Leuten unverständlich ist. Außerdem denken die Leute jetzt nehme ich ab und wenn die Kilos unten sind esse ich wieder normal weiter, was falsch ist und früher durch zu viel Energiezufuhr angesetzt hatte.
                    Dieses ständige Ab und Zunehmen ist ungesund.
                    Junge Menschen mit einem normalen Stoffwechsel sind schlank erst wenn sie älter werden müßten sie weniger Energie zuführen weil der Körper nicht mehr so viel Energie benötigt und das setzt dann an . Würde jeder Mensch sich gleich kontrollieren und die Energiezufuhr reduzieren wenn er merkt es setzt an und nicht erst wartet bis er zu dick ist und dann erst agiert dann gäb es auch keine dicken Menschen und alle währen schlank.
                    Aber jeder Mensch entscheidet selbst wie er in seiner "Hülle" lebt und wann er erst einschreitet und ob er das überhaupt ändern möchte. Ich persönlich empfehle die Weight-Watcher-Diät da sind alle notwendigen Nährstoffe vielseitig enthalten und die Energiezufuhr ist mittels Richtlinie für den Leihen ein Wegweiser mit Gruppendynamik. Die Brigitte Diät kann man auch noch empfehlen, ebenso möchte ich sagen das man keine leeren Kohlenhydrate zu sich nehmen soll
                    sondern Obst und Gemüse die Kohlenhydrate schießen nicht gleich ins Blut sondern bieten eine längerfristige gleichmäßig dosierte Energiezufuhr und regen die Peristaltik (Darmtätigkeit) an.
                    Wichtig ist auch das man die dem Alter dem Gesundheitszustand benötigte Tägliche Menge Eiweiß zuführt bei jeder Diät sonst bauen die Zellen ab.
                    Ebenso etwas ungesättigte Fettsäuren aber nicht zuviel wegen der fettlöslichen Vitamine sonst möchte ich zum Fett noch sagen:
                    Fette können durch Kohlenhydrate oder Eiweißstoffe ersetzt werden.
                    1g Fett = 38,9 kj
                    1g Kohlenhydrate = 17,2 kj
                    1g Eiweiß = 17,2 kj.
                    Sonst gilt auch noch die Regel für den Energiemetabolismus:
                    Man esse:
                    morgens wie ein Kaiser
                    mittags wie ein König und
                    abends wie ein Bettelmann und nicht zu spät.
                    Zum Cortisol ist noch zu sagen es entsteht in der Nebennierenrinde und wirkt auf den Mineralstoffhaushalt Na+- Aufnahme, Blutzuckersteigerung.
                    Der Blut Glucose-Spiegel kann durch verstärkten Abbau von Glucose zu Wasser und Kohlendioxid gesenkt und durch verstärkte Neubildung von Glucose aus Zwischenprodukten des EW-, u. Fettmetabolismus erhöht werden.
                    Sonst Da Du so mitgeteilt hast was Dich interessierst, wollte ich das auch noch tun.
                    Also mein allerliebstes Lieblingsfach war schon immer Biologie was Natur , Tiere, Mensch beinhaltet ebenso wie Ernährungslehre, Medizin, Mikrobiologie, Organische Chemie, Kultur, Geschichte, Politik, Betriebs-, +Wirtschaft, Arbeitspädagogik.
                    Was mich immer gequält hatte ist Mathematik , Physik hat mich auch nicht so interessiert das ging da rein und dort raus.
                    Bei einer Abmagerungsdiät darf man die Energiezufuhr nur bis zu 3350 kj / Tag senken sind ca. 800 Kilokalorien pro Tag, man sollte höchstens 1kg /Woche abnehmen.
                    Dann gibt es auch noch die Fastenkur dadurch tägl. 300g Abnahme aber die sollte man unter Aufsicht eines Arztes machen, ist abzulehnen da negative EW bilanz
                    des Organismus entsteht-->EIWEIßABBAU !!!
                    Sonst hoffe ich das mir auch immer mal
                    ein bisschen "smal Talk" betreiben.

Sonst
                    Liebe Grüße

I.Obermeier

HSusi schrieb:
                    Hallo Inge,

mein Wissen über Ernährung usw. habe ich mir in den letzten Jahren "im Selbststudium" angeeignet. Es begann damit, dass ich abnehmen wollte, etliche Diäten funktionierten nicht, ich suchte nach Informationen, traf auf fundamentale Widersprüche in den Meinungen der verschiedenen Experten - und so war meine Neugier geweckt. Meine Ausbildung liegt eher auf dem Fremdsprachensektor, doch da ich im Rahmen dieser Tätigkeit oft mit wissenschaftlicher Literatur zu tun habe, fällt es mir leicht, mich da auch in andere Fachgebiete einzulesen. Ich finde das Thema Ernährung sehr ,sehr spannend, vor allem da es sich auf so viele Gebiete unseres Lebens erstreckt, Ernährungswissenschaft, Medizin, Kultur, Geschichte, Politik, Wirtschaft, ja sogar der Glaube spielt eine Rolle. Eigentlich ein Studiengebiet, das man nie erschöpfend duchackern kann.

Mein Hauptziel ist aber, eine gesunde, gut schmeckende, praktikable und auch ökologisch vertretbare Ernährung für mich und meine Familie zu....

Kommentar

Lädt...
                    X