#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brötchen vom Vortag? - evtl. Listerien???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brötchen vom Vortag? - evtl. Listerien???

Hallo!

Ich bin schwanger und mache mir mal wieder Sorgen wegen Listeriose...

Ich habe mir heute im frühen Nachmittag zwei Mehrkornbrötchen gekauft, die nicht mehr so richtig frisch und knackig waren. Sie waren teilweise schon ein kleines bisschen weich außen, aber nicht gummiartig und eins der beiden wirkte von innen am Rand schon ein wenig trocken. Ich hätte aber nicht direkt sagen können, dass sie vom Vortag waren, zumal sie noch einwandfrei schmeckten. Trotzdem habe ich mir im Nachhinein mal wieder Sorgen gemacht, ob sie evtl. vom Vortag gewesen sein könnten und deshalb ein Listerioserisiko darstellen könnten. Ich habe aber später auch nicht extra nachgefragt, da ich nicht glaube, dass Verkäufer ehrlich zugeben würden, Ware vom Vortag zu verkaufen, ohne den Kunden vorher darauf hinzuweisen.

Ich habe ein wenig die Sorge, dass die Brötchen nachts offen gelagert und daher durch Schädlinge (Insekten, evtl. sogar Mäuse) verunreinigt sein könnten. Da ich selbst einige Zeit in einer Bäckerei gearbeitet habe, weiß ich, dass diese oft mit solchen Schädlingen zu kämpfen haben. Ich weiß auch, dass in einigen Bäckereien Brötchen vom Vortag als solche gekennzeichnet oft noch vergünstigt verkauft werden, allerdings in Kunststofftüten verpackt. In der Bäckerei, in der ich die Brötchen gekauft habe, ist dies allerdings nicht so.

Wären Brötchen vom Vortag am nächsten Nachmittag gegen 14.00Uhr überhaupt noch genießbar? Oder liegt es eher daran, dass sie wahrscheinlich morgens gebacken wurden und daher etwa 6-8 Std. später schon nicht mehr richtig knackig und frisch gewesen sind?

Ich möchte mir eigentlich nicht bei jeder Mahlzeit Gedanken machen, ob ich evtl. meinem Baby geschadet haben könnte, aber das fällt mir zunehmend schwerer.

Daher wäre ich sehr für eine Antwort dankbar!

Gruß, Yvonne

• Re: Brötchen vom Vortag? - evtl. Listerien???

hallo ,
    zwei gründe sprechen gegen deine ängste, 1. sie vermehren sich in der flüssigen phase., daher die gefahr bei unpasteurisierter milch.damit auch bei rohmilchkäse.. 2. sie sind nicht thermophil, das heißt sie überleben erhitzung über ca 50°c nicht und da sind alle backwaren erheblich drüber.
    mfg. klaus

Kommentar

Das Problem ist eher, dass ich Angst habe, über Nacht könnten die Brötchen durch irgendwelche Verunreinigungen (Durch Mäuse oder Insekten) kontaminiert worden sein. Sie wurden ja dann heute morgen nicht nochmal gebacken...

Ist vielleicht etwas verrückt, aber ich glaube, Schwangere haben öfter schonmal verrückte Ängste und Sorgen.

Kommentar

ich glaube du hast von bakterien und infektionen falsche vorstellungen.
        bakterien sind überall, in der luft im wasser, auf der haut -auch auf deiner ohne daß es zu der geringsten gefahr der infektion kommt, dafür muß immer eine kritische menge da sein die sich durch vermehrung gebildet hat. mit dieser normalen bakterienmenge lebt alles was lebt von der pflanze bis zum menschen, und daran sind wir angepasst. - wir alle auch du-
        daß solche bedenken/ängste in der ss aufkommen, ist ein sehr guter schutzmechanismus denn die sorgfalt steigt. aber bitte auch die ss genießen, und einfach nur glücklich sein.
        mfg. klaus

Kommentar

Hallo,

also ich bin Bäckerin/ Konditorin (auch Schwanger) und du musst bei Brötchen, Brot, Teilchen... keine Angst haben, dann eher bei Torten!
          Brötchen von vortag werden eigentlich nicht verkauft
          (zumindest nicht da wo ich jetzt gelernt habe, bzw. jetzt arbeite. wir machen daraus Paniermehl)
          Brot von Vortag wird verkauft, deswegen sagen ja viele in der Bäckerei das sie ein Brot von hinten haben wollen 8vorne liegen meist die von Vortag) Torsten (vorallen Butterkrem/ weinkrem) werden sogar über ne Woche verkauft, da sie Krem lange haltbar ist!

Also bei Brot und Brötchen würde ich mir keine sorgen machen, eher bei denn süssen zeug, das mit Ei und Milch hergestellt wird

Kommentar

Machen Sie sich nicht unnötig verrückt. Brot und Backwaren zählen nicht zu den Lebensmitteln, die Listerien übertragen. Auch sonst zählen Brot und Backwaren zu den Lebensmitteln, die in Hinblick auf Keime oder sonstige Krankheitserreger unbedenklich sind.

In der Schwangerschaft sind folgende Lebensmittel bedenklich:
            Leber wegen hoher Vitamin A-Gehalt (speziell Frühschwangerschaft), einige Seefischarten wegen Quecksilberbelastung, Rohmilch und rohes Fleisch wegen Listerien, Putenfleisch wegen Nitrofen sowie koffeinhaltige, chininhaltige und alkoholische Getränke. Gute Infos finden Sie auf der Homepage des Bundesamts für Risikobewertung unter http://www.bfr.bund.de/
            Speziell zu Kaffee und Koffein auch bei der DGE unter www.dge.de (DGE-Info vom 20.11.2007)

Kommentar

Lädt...
            X