Ich bin schwanger und mache mir mal wieder Sorgen wegen Listeriose...
Ich habe mir heute im frühen Nachmittag zwei Mehrkornbrötchen gekauft, die nicht mehr so richtig frisch und knackig waren. Sie waren teilweise schon ein kleines bisschen weich außen, aber nicht gummiartig und eins der beiden wirkte von innen am Rand schon ein wenig trocken. Ich hätte aber nicht direkt sagen können, dass sie vom Vortag waren, zumal sie noch einwandfrei schmeckten. Trotzdem habe ich mir im Nachhinein mal wieder Sorgen gemacht, ob sie evtl. vom Vortag gewesen sein könnten und deshalb ein Listerioserisiko darstellen könnten. Ich habe aber später auch nicht extra nachgefragt, da ich nicht glaube, dass Verkäufer ehrlich zugeben würden, Ware vom Vortag zu verkaufen, ohne den Kunden vorher darauf hinzuweisen.
Ich habe ein wenig die Sorge, dass die Brötchen nachts offen gelagert und daher durch Schädlinge (Insekten, evtl. sogar Mäuse) verunreinigt sein könnten. Da ich selbst einige Zeit in einer Bäckerei gearbeitet habe, weiß ich, dass diese oft mit solchen Schädlingen zu kämpfen haben. Ich weiß auch, dass in einigen Bäckereien Brötchen vom Vortag als solche gekennzeichnet oft noch vergünstigt verkauft werden, allerdings in Kunststofftüten verpackt. In der Bäckerei, in der ich die Brötchen gekauft habe, ist dies allerdings nicht so.
Wären Brötchen vom Vortag am nächsten Nachmittag gegen 14.00Uhr überhaupt noch genießbar? Oder liegt es eher daran, dass sie wahrscheinlich morgens gebacken wurden und daher etwa 6-8 Std. später schon nicht mehr richtig knackig und frisch gewesen sind?
Ich möchte mir eigentlich nicht bei jeder Mahlzeit Gedanken machen, ob ich evtl. meinem Baby geschadet haben könnte, aber das fällt mir zunehmend schwerer.
Daher wäre ich sehr für eine Antwort dankbar!
Gruß, Yvonne
Kommentar