#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hashimoto und verlangsamter Stoffwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hashimoto und verlangsamter Stoffwechsel

Hallo!

Bei mir wurde 2004 eine Hashimoto Thyreoiditis festgestellt; meist befinde ich mich daher in einer Schilddrüsenunterfunktion und kämpfe deshalb mit einem verlangsamten Stoffwechsel. Ich nehme am Tag durchschnittlich 1500 Kalorien zu mir (dabei maximal 50 g Fett) und treibe drei bis viermal die Woche Sport (Ausdauer und Muskeltraining). Dennoch nehme ich nicht ab (bin 29 Jahre alt und wiege bei 1,58m etwa 54 Kilo, die sich bei der Größe leider nicht so günstig verteilen) und würde gern zwei oder drei Kilo von den Hüften bekommen; außerdem wäre ein Muskelaufbau auch gut, da ich seit Monaten mit erheblichen Rückenproblemen zu kämpfen habe - allerdings funktioniert das mit dem Muskelaufbau auch nicht so gut, obwohl ich schon sehr lange regelmäßig Sport treibe.
    Was kann ich tun, um diesen Kilos entgegen zu treten, ohne dass ich deswegen hungern muss (ich finde max. 1500 Kalorien sind ziemlich wenig) und womit kann ich besser Muskeln aufbauen?

LG
    Schnurzpiepe

• Re: Hashimoto und verlangsamter Stoffwechsel

1500 kcal sind tatsächlich nicht viel - wenn Sie 3-4 x pro Woche regelmäßig Sport machen, würde ich von einem Verbrauch von mehr als 1500 kcal ausgehen und eine Gewichtsabnahme wäre angesichts einer negativen Energiebilanz schon zu erwarten. Da das Gewicht nicht runter geht, kann die Energiebilanz nicht negativ sein - vermutlich ist der Grundumsatz extrem niedrig, bedingt durch die Schilddrüsenunterfunktion. Dafür nehmen Sie sicherlich Schilddrüsenhormone ein, um die fehlenden Schilddrüsenhormone zu kompensieren. Möglicherweise ist die Dosis zu niedrig und eine Steigerung der Dosis - natürlich nach Rücksprache und eingehender Untersuchung durch einen Arzt - sinnvoll.

Kommentar

Danke für Ihre Antwort!

In der Tat wird an meiner Dosis mehr oder weniger ständig geschraubt - bin mittlerweile schon bei 150µg, was ziemlich viel ist, wie ich finde. Ist es richtig, dass man möglichweise bis zu 200µg hochgehen muss, bis die Schilddrüse "ausgebrannt" ist und man wieder runterdosieren kann? Ist so eine hohe Dosis denn überhaupt nicht schädlich?

Liebe Grüße
      Schnurzpiepe

Kommentar

Die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Kommentar

hallo schnurzpiepe...

ich arbeite in einer nuklearmedizinische praxis und kann dir vll deine frage beantworten...

durch das hashimotosyndrom verkleinert sich die schilddrüse im laufe deines lebens, was NICHT heißt dass sie AUF JEDEN FALL irgendwann gar nicht mehr da ist.

da du die 150-iger nimmst gehe ich allerdings davon aus, dass die entzündung bei dir schon weiter fortgeschritten ist.
          je kleiner die schilddrüse wird umso weniger hormone ( t3 + t4 ) kann sie bilden und dadurch gerät man in die unterfunktion.

dafür bekommst du die tabletten.

wenn die schilddrüse allerdings ausgebrannt ist, heißt das , dass das organ nicht mehr da ist. dem entsprechend werden überhaupt keine hormone mehr gebildet.

also wirst du ein lebenlang diese tabletten nehmen müssen und nicht wie du vermutest, danach langsam wieder die dosis zurückdrehen können. eher im gegenteil.je weniger schilddrüsengewebe vorhanden ist umso weniger schilddrüsenhormone werden gebildet und umso mehr hormone müssen durch tbl. dem körper zugeführt werden.

wir haben teilweise patienten die l-thyroxin 250 nehmen müssen, um einer unterfunktion, welche durch das hashimotosyndrom ausgelöst wird, auszugleichen.

ich hoffe, ich konnte dir deine frage beantworten.

lieben gruß
          miracle22

Kommentar

Hallo Dr. Ellinger,
            vielen Dank trotzdem für Ihre Antworten!

Hallo Miracle,
            vielen Dank für deine Antwort! Habe dir ne PN geschickt, vielleicht findest du ja Zeit für eine Antwort.

Kommentar

Lädt...
            X