#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Blutzuckerwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Blutzuckerwerte

    Hallo liebes Forum,
    ich gebe Euch mal meine Blutzuckerwerte
    sowohl vom Labor den LZ als auch meine
    selbst gemessenen Daten. Ich bin männlich 1,82m
    85kg (würde sagen 3kg zu viel). Esse gerne auch
    oft Süßes u Kohlehydrate, keinen Alkohol. kein
    Rauchen

    Labor: HBA1C 5,8% Ref <5,7%
    39,7 mmol/mol Ref <39

    Messungen zu hause über mehrere Tage:

    Nüchtern: 107, 98, 98, 97, 93, 99, 99
    jeweils 2Std nach dem Essen: 119, 112, 101, 110, 102, 121, 97, 81

    Cholesterin im Blut leicht erhöht, Triglyceride
    norm, Urin unauffällig (ab u an Keton erhöht)

    Habe folgende Sympthome: Kribbelnde Beine
    (Neurologe unauffällig), Schlapp u müde, normales Wasserlassen, keine Heisshungerattaken, Blutwerte sonst normal

    Was meint Ihr? Wäre über eine Einschätzung
    dankbar.

    VG


  • Re: Meine Blutzuckerwerte

    Schon ein bisschen auffällig, dass du deinen BZ misst, oder? Aber wo du schon dabei bist, schau doch mal, ob dir gelingt, die Spitzen um etwa 1 Stunde nach deinen Einverleibungen bei maximal 140 mg/dl zu begrenzen, besser noch bei 130. Denn die alltäglichen Schwankungen scheinen häufig was mit den Auffälligkeiten zu tun zu haben, die uns plagen. Hier ne interessante Lektüre dazu Der Glukose-Trick: Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs – Wie man der Achterbahn des Blutzuckerspiegels entkommt - Mit Selbsttest und 10 überraschenden Ernährungs-Hacks https://amzn.eu/d/0bnIJgjZ

    Kommentar


    • Re: Meine Blutzuckerwerte

      Hallo Jürgen danke für Deine Antwort. Den BZ sollte man doch öfter messen, damit man eine bessere Übersicht bekommt. Du meinst
      also, dass ich die Spitzen von bspw. über 120
      2 Std nach dem Essen etwas runter bekommen soll, richtig? VG u schönes WE

      Kommentar


      • Re: Meine Blutzuckerwerte

        ich hab die Spitzen 1 Stunde nach dem Essen geschrieben, und die meine ich auch

        Kommentar



        • Re: Meine Blutzuckerwerte

          Danke! Habe jetzt gerade nach 1 Std gemessen (Essen: 2 Matjes, Brot, 1 Joghurt mit Zucker, Ingwer Tee u Wasser) ,
          Wert: 90 nach 1 Stunde, Ist das jetzt zu schnell runter gegangen oder ist sowas ok? Blicke echt nicht durch!

          Kommentar


          • Re: Meine Blutzuckerwerte

            Das sagt doch, dass genau dieses Essen zu genau dieser Zeit heute super gepasst hat

            Mit fortlaufenden Protokolleinträgen wie diesen gewinnst du im Rahmen von 2- 3 Monaten einiges an Durchblick. Daumendrück

            Kommentar


            • Re: Meine Blutzuckerwerte

              Ok verstehe! Danke

              Kommentar



              • Re: Meine Blutzuckerwerte

                Ich habe heute um14 Uhr eine große Portion Pasta Gnocci gegessen, jetzt war nach jeweils 1 Std u 1,5 Std mein Blutzucker bei über 160 das ist doch nicht normal :-(

                Kommentar


                • Re: Meine Blutzuckerwerte

                  Nicht normal und schlicht - entschuldige das harte Wort - DUMM! Denn wer wie du weiß, dass sein BZ mit mehr KHs zum höheren Ansteigen neigt, isst halt nur so viele davon, dass er im möglichst gesunden Rahmen bleibt

                  Kommentar


                  • Re: Meine Blutzuckerwerte

                    Vielen Dank Jürgen.

                    Ich muss es ja erstmal lernen, habe mich mit diesem Thema vorher nie befasst. Darf ich Dir noch ein paar "dumme" Fragen stellen, falls Du diese beantworten kannst?

                    1. Mich beunruhigt ja gar nicht so, der leicht erhöhte Langzeitzucker, mich beunruhigt eher mein Wohlbefinden. Fühle mich einfach nicht gut,
                    Schwäche, Müdigkeit, kribbelnde Beine.......Man sagt doch eigentlich, dass solche Symptome erst beim richtigen Diabetes so sind oder? Warum ist das bei mir so? Und irgendwie ist es gleichmäßig schlecht, ohne Höhen und Tiefen. Bewege mich echt viel, ca. 7km am Tag, mache auch etwas Sport etc.

                    2. Ist ein Prädiabetes nur die Vorstufe eines Typs 2 oder ist das bei Typ 1 auch so?

                    3. Sollte ich. mir mal Metformin verschreiben lassen, um ggfs. den Zuckerspiegel weiter runter zu bekommen? (letzte Messungen nach dem Essen ca. 1,5 Std. waren 111 und 125)

                    4. Kann ich den Prädiabetes wieder rückgängig machen bzw. wann sollte evtl. eine Besserung meines Wohlbefindens eintreten, wenn ich mich "brav" ernähre?

                    Vielen Dank, falls Du es nicht beantworten kannst, auch kein Problem.

                    Kommentar



                    • Re: Meine Blutzuckerwerte

                      Mal ein bisschen der Reihe nach, also erstmal zu 1.

                      Die meisten von uns mit Diabetes kennen keine solchen Beschwerden, auch nicht mit sehr viel höherem BZ und sehr viel weiteren Schwankungen!

                      Wie du im “Glukose-Trick” und auf insta bei der “glucose goddess” lesen kannst, gibt es schon im völlig gesunden BZ-Bereich Leute, denen schon solche BZ-Schwankungen, die für die meisten gesunden Menschen völlig normal sind, Beschwerden der verschiedensten Art machen. Also müssen die diese Schwankungen für ihr erträglicheres Auskommen noch weiter verringern. -

                      Allerdings gibt es das erträglichere Ergebnis mit den verringerten Schwankungen natürlich nur, wenn die BZ-Schwankungen die Ursache für die Beschwerden sind.

                      Kommentar


                      • Re: Meine Blutzuckerwerte

                        Hier nun zum Rest:

                        Als PräDiabetes wird der Blutzucker-Bereich zwischen dem allgemein als eindeutig gesund angesehenen und Diagnose Diabetes bezeichnet. Da muss natürlich auch jeder T1D durch, aber dabei dauert der Durchgang meistens nur wenige Wochen, beim T2D dagegen mehrere Jahre.

                        Klar kannst du Metformin nehmen, wenn du einen Arzt findest, der dir das bei deinem vergleichsweise wenig zu hohen BZ verordnet.

                        Wenn die Einschränkungen deines Wohbefindens vom zu weit schwankenden Blutzucker kämen, würde ich an deiner Stelle mit deinen BZ-Verbesserungen längst auch da wenigstens eine deutliche Verbesserung spüren wollen.
                        Natürlich kannst du deinen BZ in den völlig gesunden Bereich senken. Das halte ich immer für optimal.

                        Aber ich denke, dass die beklagten Einschränkungen eher NICHTS mit dem Blutzucker zu tun haben. An deiner Stelle würde ich meinen Hausarzt belagern, dass er endlich rausfindet, wie ich sie beseitigen könnte. Daumendrück.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X