#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzuckerungs Gefühl wenn ich lange nichts esse.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterzuckerungs Gefühl wenn ich lange nichts esse.

    Guten Tag zusammen, ich wende mich an das Forum weil ich langsam recht verzweifelt bin.
    Ich habe immer wieder ein Unterzuckerungsgefühl wenn ich eine längere Zeit nichts esse - ca. 4 Stunden.
    Zum Morgen gehts es klar, doch gegen Abend wird es richtig schlimm…
    Ich bekomme Schweißausbrüche, Zittern, Schwarz vor Augen, Panik, usw.
    Nach dem ich dann wieder eine gute Mahlzeit gegessen habe sind die Symptome weg.
    Ich habe versucht während dieser ”Attacke“ mal meinen Blutzucker zu messen, doch alles war im Normbereich.
    Der Arzt findet leider nichts und schiebt es auf die psychosomatische Seite, mal ist das Unterzuckerungsgefühl stärker - meist bei Körperlicher Betätigung und meist schwächer.
    Diabetes wurde bei mir nicht diagnostiziert.


  • Re: Unterzuckerungs Gefühl wenn ich lange nichts esse.

    Noch ein paar Daten zu mir : Ich bin Männlich, 21 Jahre alt wiege 67 Kilo, mache normalerweise alle 2 tage Kraftsport

    Kommentar


    • Re: Unterzuckerungs Gefühl wenn ich lange nichts esse.

      Guten Tag Lemanu,

      waren Sie denn schon einmal bei Ihrem Hausarzt und haben das Problem angesprochen?

      Wie ernähren Sie sich denn? Nehmen Sie als Kraftsportler eine bestimmte Ernährung zu sich?

      Essen Sie viel Zucker oder Weizenprodukte? Ich selbst kenne das Problem, denn Zucker und Weizenprodukte können den Insulinspiegel kurzzeitig in die Höhe treiben und anschliessend fällt er dann schnell ab. Die Symptomatik kann dann Schwindel, zitternde Hände und Kreislauprobleme sein.

      Nachdem ich meine Ernährung umgestellt hatte, hatte ich diese Probleme nicht mehr.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Unterzuckerungs Gefühl wenn ich lange nichts esse.

        Also mein Arzt meinte dass ich anscheinend kern gesund bin, nach mehreren Blutabnahmen, Herz Tests usw.
        Nach etwas Recherche bin ich auch auf das Thema insulinresistenz gestoßen.
        Ich esse recht viel weizenprodukte zumindest Morgens gibt es für mich meist zwei Brötchen oder Weißbrot.
        Zucker habe vor 1 Monat noch recht viel zu mir genommen - öfters mal Süßigkeiten oder zum Abendessen paar Gläschen Fanta.
        Mittlerweile lasse ich dies auch aus.
        Wie genau müsste ich mich denn ernähren? Ich habe bisher gelesen weniger süßes, weniger einfach Kohlenhydrate usw.

        Kommentar



        • Re: Unterzuckerungs Gefühl wenn ich lange nichts esse.

          Hallo Lemanu,

          vielen Dank für die Rückmeldung.

          Ich habe meine Ernährung so umgestellt, dass ich weitestgehend auf Zucker verzichte und alle Weißmehl-Produkte. Wenn Sie zum Beispiel Brot Essen, dann könnten Sie es mit Volkornbrot probieren.

          Es gibt sogenannte leere Kalorieren, deren Inhalt es eigentlich ist nur Kalorien zu haben und die treiben den Insulinspiegel hoch und dann fällt er rapide wieder ab. Sie können einmal im Netz nach einer Liste der Lebensmittel suchen, die leere Kalorien beinhalten, also keine sonstigen Nährwert haben.

          Wenn Sie Kraftsport machen, dann sollten Sie sich ausgewogen ernähren, unter anderem Proteine, denn Ernährung ist auch wichtig für den Muskelaufbau.
          Vielleicht lassen Sie sich da mal in Ihrem Fitnessstudio beraten oder suchen entsprechende Literatur, bzw. Rezepte.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar

          Lädt...
          X