#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiger Durst, Keonkörper im Urin aber normaler Blutzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiger Durst, Keonkörper im Urin aber normaler Blutzucker

    Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen die Symptomatik dass ich schubweise sehr müde bin, Konzentrationsprobleme habe, und immer durstig bin.
    Habe mich selbst morgens gemessen und 2 Stunden nach dem Essen. Blutzuckerwerte waren nüchtern 95 und 2 Stunden nach dem Essen 112mh/dl. Aber ich spüre trotzdem die typische Symptomatik von Diabetes. Ein Urintest hat bei mir kein Zucker im Urin nachgewiesen aber Ketonkörper, die höchste Farbe auf der Skala. Also sind da einige Ketonkörper im Blut

    Was kann das sein? Bin verwirrt. Soll ich damit zum Hausarzt?

    MfG


  • Re: Ständiger Durst, Keonkörper im Urin aber normaler Blutzucker

    Wenn es einem nicht gut geht, sollte man generell mal zum Hausarzt.
    So etwas kann viele Ursachen haben, ein Blutbild gibt da oft schon einen Hinweis darauf was los ist.
    Heimtests sind ja auch nur bedingt aussagekräftig, sollten immer beim Arzt überprüft werden wenn sie auffällig sind.

    Kommentar


    • Re: Ständiger Durst, Keonkörper im Urin aber normaler Blutzucker

      Ein Urintest hat bei mir kein Zucker im Urin nachgewiesen aber Ketonkörper, die höchste Farbe auf der Skala.
      Hallo euro_rapp,

      was hast du gegen Ketonkörper? Die sind was ganz normales. Die werden z.B. beim Fasten in der Leber gebildet, manchmal reicht dafür schon die nächtliche Essenspause. Daran ist auch nichts gefährlich außer in dem speziellen Fall von Typ1-Diabetes. Dabei wird wegen fehlendem Insulin die Ketonkörperbildung nicht gestoppt und es kann zur Übersäuerung, einer Ketoazidose kommen. Bei deinen normalen BZ-Werten kannst du sicher sein, dass kein absoluter Insulinmangel vorliegt und es nicht zu einer Ketoazidose kommen kann.

      Auch Diabetes ist bei dir nicht besonders wahrcheinlich. Die Symptome für Diabetes, die du erkannt haben willst, sind ziemlich unspezifisch. da kann alles möglich dahinter stecken. Wenn du zum Arzt gehst, dann schildere ihm deine Probleme und nicht etwa deine vorab gefasste Diagnose - die ist wahrscheinlich nicht richtig.

      Alles Gute, Rainer

      Kommentar


      • Re: Ständiger Durst, Keonkörper im Urin aber normaler Blutzucker

        Großes Blutbild, vor allem Vitalstoffwerte !

        Kommentar



        • Re: Ständiger Durst, Keonkörper im Urin aber normaler Blutzucker

          Hallo, die Ursache wurde gefunden. Aufgrund meiner Tag und Nachtschicht war meine Cortison spiegel gestört. Also so genau kann ich es nicht beschreiben wie der Arzt es gesagt hat. Aber ich hatte dadurch starken Schlafmangel aufgrund der Tag Nacht Umstellung. Er hatte meine Cortisonwerte durch das grosse Blutbild getestet und gesagt dass Blutzucker mit Cortison zusammenarbeiten und deswegen solche Symptome auftraten. Er meinte der Schichwechsel sei Stress für meinen Körper, wobei ich selbst dass nicht so als Stress empfunden habe,jdenfalls nicht psychisch. Da ich vom Arzt keine Nachtschicht mehr verschrieben bekommen habe, hatte sich das Problem gelöst.

          Kommentar


          • Re: Ständiger Durst, Keonkörper im Urin aber normaler Blutzucker

            Hallo euro_rapp,

            vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

            Es ist gut zu lesen, dass Ihr Arzt die Ursache für Ihre Beschwerden findne konnte. Anhand Ihres ersten Beitrags hätte natürlich niemand hier im Forum auf diese Ursache kommen können, denn es war nicht bekannt das Sie im Schichtdienst arbeiten und dieser Ihnen anscheindend körperlich nicht gut getan hat. Selbst Sie haben ja damals keine Verbindung zu Ihren unterschiedlichen Arbeitszeiten gesehen.

            Trotzdem ist es immer wieder hilfreich, wenn Fragesteller sich nach der Vorstellung beim Arzt melden, denn für andere eventuelle Betroffene die hier mitlesen sind diese Art der Informationen immer sehr hilfreich.

            Es ist auf jeden Fall gut zu lesen, dass es Ihnen nach der Umstellung auf reine Tagschicht wieder besser geht.

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Ständiger Durst, Keonkörper im Urin aber normaler Blutzucker

              Ja der Arzt hat da schon ordentlich nachgebohrt mit Fragen. Dachte mir immer welchen Zusammenhang die Fragen mit meinem Problem haben sollen

              Kommentar



              • Re: Ständiger Durst, Keonkörper im Urin aber normaler Blutzucker

                Hallo euro_rapp,

                dann scheint Ihr Arzt sehr gewissenhaft zu sein und es war gut, dass er so nachgebohrt hat.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar

                Lädt...
                X