#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes ohne erhöhten Blutzucker möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes ohne erhöhten Blutzucker möglich?

    Hallo Herr Dr. Keuthage,

    ab und zu habe ich Schwindelanfälle und festgestellt, dass ich dann Unterzucker habe.
    Mein HA hält Diabetes für unwahrscheinlich, da ich nie erhöhten Blutzucker habe. So war beim Langzeitzuckertestwert verständlicherweise kein erhöhter Blutzucker feststellbar. Somit ist für den HA das Thema Diabetes erledigt.

    Heute war ich tagsüber müde (was sonst nie der Fall ist) und abends wollte ich Spazierengehen. Mir war dabei schlecht und schwindlig. Dachte mir, ich bilde mir den Schwindel nur ein.
    Übergewicht habe ich nicht, könnte aber den ganzen Tag essen.
    Zu Hause habe ich mich dann hingelegt, da ich extrem zittrig war und der Schwindel anhielt. Ich habe dann den Blutzucker gemessen: 34 mg/dL - dachte erst an einen Fehler des Gerätes, aber der Rest meiner Familie hatte normale Blutzuckerwerte.

    Nach dem Messen habe ich Traubenzucker gegessen und der Wert stieg auf 121 und der Schwindel und das Zittern war vorbei. Tagsüber hatte ich normal gegessen.
    Ich habe zudem ein Hypopysenadenom, das nicht behandelt werden muss. Kann es daran liegen? Diese extremen Schwindelanfälle kommen nicht oft vor. Habe auch noch Tinnitus und öfters Druck auf dem Ohr - so dass ich bisher dachte, dass der Schwindel hiervon kommt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Sabine


  • Re: Diabetes ohne erhöhten Blutzucker möglich


    Moin Sabine,

    Diabetes ist durch erheblich erhöhten Blutzucker definiert. Wenn Du nur Unterzucker hast, kann das daher kein Diabetes sein. Wie Du mit einem Diabetes trotzdem und ohne Medis in den Unterzucker geraten kannst, findest Du hier im Thread Diese Art ist recht häufig.

    Sonst kenne ich sehr viel seltener nur den Unterzucker infolge erhöhter Insulinausgabe mit einem Insulinom (meist gutartiger Tumor) oder noch seltener infolge einer krankhaft niedrigen Nierenschwelle.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Diabetes ohne erhöhten Blutzucker möglich


      Hallo Jürgen,
      dank Deinem Hinweis habe ich zusätzlich noch gegoogelt.
      Es könnte mit dem Hypophysenadenom zusammenhängen. Cortisolwert war zwar normal, aber die Uniklinik hat in den Bericht den ACTH-Wert weggelassen, obwohl es hieß, er wird mit untersucht.
      Habe dazu eine Archivseite im Diabetes-Forum gefunden. Mein Hypopysenadenom soll zwar hormoninaktiv sein, aber ich habe auch oft erhöhte Freie T3 und Freie T4-Werte bei normalen TSH von 1,0. Bisher hieß es immer: Normaler TSH - keine SD-Probleme.
      Und da ich ein hormoninaktives Hypophysenadenom habe - auch keine Hormonbehandlung.
      Es scheint wirklich damit zusammenzuhängen. Warum sagt einem dies kein Arzt?

      http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/1488.htm

      Vielleicht hat noch jemand dieses Problem. Darum habe ich den Link angegeben.

      Vielen Dank für Deine Hilfe.

      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X