#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen einer neu Diabetikerin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Fragen einer neu Diabetikerin

Ich hatte diese Woche meinen ersten Termin beim Diabetologen! War alles nur halb so schlimm wie gedacht. NAchdem mir eine ganze Reihe an Fragen gestellt wurde, Blutdruck, Durchblutung der Extremitäten und auskultation der Lunge durchgeführt wurde war quasi schon alles vor bei. Mir wurde noch ein BZ Gerät in die Handgedrückt mit der bitte an drei Tagen nüchtern zwei stunden nach dem Frühstück und einmal um 22:00 Uhr zu messen. Außerdem soll ich jetzt bis zur Schulung(fängt morgen an) Zucker auf ein minimum reduzieren und wenn ich Tagschicht hab Abends kein Fett und keine Kohlenhydrate zu mir nehmen. Was mich nur sehr wunderte, dass er mir ganz andere Soll nüchtern werte sagte, als ich hier im Forum gelesen habe. Aber 5 Docs 8 verschiedene Meinungen....Komisch fand ich auch, dass mir kein Blut fürn Langzeitwert angenommen wurde.Wo mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen ist, war als man mir sagte, dass ich meinen Job ohne Bedenken weiter machen darf. Unter der vorraussetzung das meine Fahrtauglichkeit nicht leidet.
    Bin dann aquch zu meinem Chef gegangen hab ihm den Stand der Dinge erklärt und bin auf großes Verständis gestoßen. Der Dienstplan wurde mit viel Mühe umgesschrieben, damit ich während der SChulung weiter arbeiten kann*riesig freu*
    Keine Ahnung was passsiert ist aber irgendwie seh ich das ganze jetzt sehr viel entspannter. Und die Motivation ist vorhanden, alles zu tun um gewissen Spätfolgen aus dem Weg zu gehen. Ich hab seit Mittwoch ungefähr 500g weniger (ich weiß dasss das nicht die Welt ist aber kleinvieh macht auch mist!)

Kommentar

bist du sicher daß es wirklich ein diabetologe war ?
      hat er nicht zuerst den bz mit laborgerät "gemessen".
      der hba1c ist zum ausgangsstatus wichtig.- sonst können verbesserungen garnicht festgestellt werden.
      und die nüchternwerte sind nicht von einzelnen arztmeinungen
      abhängig sondern international festgelegt.
      die lunge haben meine diabetologen noch nie beachtet.
      trotzdem viel glück. mfg. klaus

Kommentar

Hallo KLaus, danke für deinen Beitrag!
        Ich bin mir sehr sicher das es ein Diabetologe war. Das ist angeblich DIE Praxis in der Umgebung.Er hat mich gefragt wie mein letzter BZ war den ich selbstständig gemessen hatte auf der Arbeit und das wars. Mir wurde erzählt, dass ein Nüchtern Zucker bis 140 vollkommen okay sei und das ich mit meinen 155 Nüchtern nur einen leichten Diabetes hätte. Ich hab aber eigentlich 110 im Kopf. Stimmt das oder verdrehe ich Zahlen? Bin mal auf die Schulung gespannt. Ich hab gelesen, dass es sinnvoll ist Schulungen nach Insulinpflichtig und nicht insulinpflichtigen Pat. zu unterscheiden. Wird da aber nicht gemacht. Mal schauen was das da gibt. Vielleicht wird der Langzeitwert ja während der Schulung abgenommen.

Kommentar

hallo.
          die international festgelegten diagnosegrenzen, für nüchtern bz
          ist 110mg/dl vollblut, 126mg/dl plasma.
          hat er überhaupt gefragt ob dein gerät plasma oder vollblut eingestellt ist?
          ich möchte dir kurz beschreiben was bei uns der standadtiesierte und damit immer wiederkehrende, damit vergleichbare ablauf ist.
          nur dm relevante sachen.
          1. tröppchen blut aus dem ohrläppchen. - für labor bz - für hba1c 2. größe-gewicht-blutdruck- arzthelferin, füße anschauen bei dem geringsten befund(druckstelle/rötung/usw..) "reiter" im compi.
          3. rein zum doc - er hat alle daten vorliegen bz, hba1c, bd usw...
          bei reiter(fuß) wird in einem separaten raum "genauestens" nachgeschaut, ein foto gemacht, entsprechendde verordnungen.
          bekommst du dann im sprechzimmer mit den entsprechenden anweisungen, "auch" für die pflege, auch für diabetikerschuhe,
          auch für die diabetische fußpflege.
          diese prozedur wird alle drei monate wiederholt.
          wenn ein fußreiter da war wird die neue aufnahme mit der vorherigen verglichen nur so kann man doch verbesserungen oder verschlimmerungen sehen.
          ----
          bei jedem besuch wird der hba1c verglichen,
          zielwerte gesetzt.
          und das alles im rahmen des erreichbaren, aber jeder weiß auch den gültigen endwert - <6,5%.
          da alles zeitaufwändige vorher erledigt wird, dauert der "eigentliche" arztteil (außer bei gründen= verschlechtrung in jeder hinsicht) kaum 10minuten , und da ist noch zeit über befinden zu sprechen.
          ---
          jedesmal wenn ich hingehe vergleiche ich ein bz gerät (aus dem gleichen tropfen)
          mfg. klaus
          ps . daß es t 1, t2 . t3 mit etlichen sonderformen gibt , ist mir bekannt, aber daß es leichte, schwere, wohl noch schöne und häßliche dms gibt ist neu.

Kommentar

Moin,

also die Idee mit Blutentnahme wärhend der Schulung ist gar nicht so doof... denn, als ich vorige Woche in der Praxis war, war großer "Aulfauf". Es war eine Schulung anberaumt, und die Laborantin holte sich die "Delinquenten" nach und nach aus dem Raum.

Ich weiß nciht, wie es bei Euch so ist, hier bekommt man immer 2 Termine, der erste ist für Labor (Blut und Urin), 1 Woche später dann den Arzttermin.

Kommentar

Hallo zusammen,
              erstmal wird es jetzt Zeit, dass ich mich bei euch allen bedanke für die Antworten. Ganz besonders bei denen die mir zwischendurch mal die Lewiten gelesen haben

Ich hab inzwischen meine SChulung gemacht. Da ist das ein oder andere interessante dann doch bei raus gekommen!
              DAS BESTE ist meine vorläufige Therapie!Ernährungsumstellung und Sport machen, mit dem Ziel der Gewichtsreduktion. Hat auch prompt funktioniert. Gewichtsreduktion seit dem 9.12.08 1,8kg *riesig freu* Das verrückteste Meine geliebten chips und die schoki fehlen mir garnicht mal so dolle. Selbst das BE zählen funktioniert ganz automatisch. Sehr zum leitwesen meiner Eltern bei denen ich im moment zu besuch bin. Viel schlimmer ist die Anweisung von meinem Diadoc weiterhin die Kohlenhydrate abends wegzulassen. Aber auch das krieg ich noch gemeistert.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!

Rüdiga

Kommentar

..gratuliere zu Ihren Erfolgen...

Kommentar

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu ersten Erfolgen. Weiter am Ball bleiben und sich von Chips und Schoki entwöhnen, was wohl ein langer weg sein wird, denn bis auf Ausnahmen sollten die zukünftig Tabu sein- das muß ich mir auch immer wieder vor Augen führen.

Ciao
                  Wolfgang

Kommentar

du solltest mal zu einer vernünftigen diabetesschulung gehen, dann wwüßtest du daß es keine tabus gibt, und zudem gerade schokolade zu den sachen gehört die den bz nur sehr moderat steigern, brötchen sind da wesentlich schlimmer.
                    gruß klaus

Kommentar

Lädt...
                    X