#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arzt verschreibt direkt Antidepressiva

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arzt verschreibt direkt Antidepressiva

Guten Abend,
    und zwar war ich gestern bei meinem Hausarzt. Ich schilderte ihm wie es momentan ist,vorweg das ist das erste mal das ich deswegen beim Hausarzt war.
    Ich habe momentan das Problem seit 3-4Wochen extrem müde,lustlos,kraftlos zu sein. Ich bringe mein Kind in den Kindergarten und schlafe danach bis ich es wieder abholen muss (Kind ist 5). In der Nacht schlafe ich auch, also an Schlaf mangelt es mir nicht. Ich weinte dabei auch und sagte das ich momentan nichts auf die Reihe bekomme,zb sowas wie Haare waschen. Ich hab auch zu nichts lust irgendwie. Ich bin normal berufstätig. Es hieß direkt ich habe eine Depression und man verschrieb mir Sertralin 50 mg, erst soll ich 2Wochen 25mg nehmen dann die 50mg. Aber ist das nicht sehr voreilig? Ich hab das Medikament auch noch nicht genommen ,es ist schließlich ein Medikament was man dann nicht mal eben so wieder absetzen kann.
    Jetzt wollte ich mal andere Meinungen dazu hören.

• Re: Arzt verschreibt direkt Antidepressiva

Ach ja Blutwerte sind in Ordnung also Schilddrüse und Co.

Kommentar

Völlig überzogen hier gleich von Depression zu sprechen.
      Dann auch gleich ein Antidepressivum zu verschreiben,
      was so od. so in Fachhände gehört.
      Nebst Aufklärung etc.

Ihre Probleme können vielfältige Hintergründe haben.

Blutbild i.O. ist so eine Sache für sich.
      Einfaches Blutbild gibt wenig her.

Wurde ein Differenzilablutbild erstellt !?
      Wenn nicht, nachholen.

Vitalstoffe wurden auch nicht getestet.
      Kann jedoch sehr wichtig sein !
      Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Spurenelemente z.B.

(Hormone möglicherweise).

Persönlich bin ich bei Ihrer Entscheidung dieses Medikament erst mal nicht
      anzuwenden.

Link :
      https://www.netdoktor.de/medikamente/sertralin/

Im Zweifel wenden Sie sich an einen Internisten.

Alles Gute

Kommentar

Völlig überzogen hier gleich von Depression zu sprechen.
        Dann auch gleich ein Antidepressivum zu verschreiben,
        was so od. so in Fachhände gehört.
        Nebst Aufklärung etc.

Ihre Probleme können vielfältige Hintergründe haben.

Blutbild i.O. ist so eine Sache für sich.
        Einfaches Blutbild gibt wenig her.

Wurde ein Differenzilablutbild erstellt !?
        Wenn nicht, nachholen.

Vitalstoffe wurden auch nicht getestet.
        Kann jedoch sehr wichtig sein !
        Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Spurenelemente z.B.

(Hormone möglicherweise).

Persönlich bin ich bei Ihrer Entscheidung dieses Medikament erst mal nicht
        anzuwenden.

Link :
        https://www.netdoktor.de/medikamente/sertralin/

Im Zweifel wenden Sie sich an einen Internisten.

Alles Gute
        Schilddrüse so wie Vitamin D/B12 wurde geprüft,auch Eisen und Co.
        Hormone werden nicht getestet da ich die Pille nehme(aber bereits seit Jahren).
        Ich bekam eine Überweisung zum Psychiater, jedoch bekommt man da erst in 2-3-4Monaten einen Termin.

​​​​

Kommentar

Hallo Rafa,

das der Hausarzt gleich eine solche Diagnose stellt und ein Antideprssivum verschreibt, finde ich auch nicht korrekt.

Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, dass die Pille depressive Verstimmungen auslösen kann. Ich denke, bei Ihnen sollte erst einmal eine bessere Diagnostik gemacht werden, um zu sehen, ob es eine körperliche Ursache gibt. Auch unter der Pille können sich die Hormone verändern.

Eventuell suchen Sie sich einen Endokrinologen, der auch weitere Schilddrüsenwerte testen kann, wie zum Beispiel die Antikörper. Dies ist ein Wert, den der Hausarzt normalerweise nicht misst. Auch die Hormonwerte kann der Endo bestimmen.

Es gibt z.B eine Schilddrüsenerkrankung namens Hashimoto, die nur festgestellt werden kann, wenn die Antikörper im Blut bestimmt werden.

Vielleicht schauen Sie sich einmal die Symptome an und vergleichen Sie mit den Ihren:
          https://www.onmeda.de/krankheiten/ha...itis-id202621/

Bevor Sie also zu Medikament greifen, würde ich Ihnen raten, besser noch einmal einen Endokrinologen aufzusuchen, der eine viel umfassendere Untersuchung machen kann als der Hausarzt.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hi
            Absetzen kann man das Medikament durchaus wieder recht zügig, wenn es nicht sehr lange und auch nicht höher dosiert genommen wurde.

Ich bin aber auch der Meinung, dass erst einmal die Diagnose gesichert werden sollte, das geht über den Psychiater, oder aber auch über einen Psychotherapeuten, der HA kann das als dringlich einstufen, dir eine Ü mit Code geben und dann bekommst du über die 116 117 einen einmaligen Termin innerhalb von drei Wochen, so ist das zumindest gedacht.

Antidepressiva werden durchaus auch als Hilfe zum Schlafen verschrieben, weil sie dann doch unbedenklicher sind als "echte" Schlafmittel, aber auch da wäre dieses nicht die erste Wahl und so oder so muss bei Ersteinnahme relativ engmaschig kontrolliert werden, nach sechs Wochen Blutkontrolle und meist sogar früher ein Termin zur Besprechung.

Wurde bei dir ein EKG gemacht, das ist eigentlich auch üblich.

Es hört sich durchaus nach einer Depression an, aber da gibt es halt viele mögliche Ursachen.
            Der Gyn sollte auch zu Rate gezogen werden, wegen möglicher hormoneller Einflüsse, Victoria hat da ja schon Möglichkeiten angesprochen, auch ein EEG wäre eine Untersuchung die bei Erstdiagnose meist gemacht wird.
            Du kannst auch versuchen einen Termin bei einem Neurologen zu bekommen, der kann seinerseits Möglichkeiten abklären und ist auch der Arzt der neben dem Psychiater den größten Überblick in Sachen Depressionen hat, meist haben die Neurologen auch eine psychiatrische Ausbildung.

Versuche online Termine zu buchen, das geht oft schneller und wenn ein Termin frei wird kannst du dich benachrichtigen lassen so dass du die Chance hast doch noch früher einen zu bekommen.

Leider sind fast alle Fachärzte so überlaufen dass es mager ist mit Terminen und auch mit der Aufklärung, sogar mit den Blutkontrollen wird oft geschludert.
            Ideal wäre es wenn du einen findest der ausschließlich Psychiatrie und Psychotherapie praktiziert, also keine neurologische Praxis hat, die nehmen sich meist etwas mehr Zeit für die Gespräche als die hoffnungslos überlastetet Nervenärzte.

Kommentar

Lädt...
            X