#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

    Vielleicht haben die Kassen ein Vorsorgeprogramm und meinen es besonders gut.
    Sicher reicht es wenn du sagst das steht alles noch am Anfang, dass du erste in Erstgespräch mit der Therapeutin hattest aber noch weitere angedacht sind und du ansonsten nichts weiter sagen kannst, das wird sich das erst zeigen wenn alle ein klareres Bild haben.
    Sag denen dass es dir psychisch schlecht geht und du dich nicht in der Lage fühlst so etwas momentan zu überblicken.
    Mach dir keinen Druck, die wollen dir nix böses, aber, sag denen am allerbesten wirklich nur dass dich das gerade alles überfordert und du nicht wirklich weißt was los ist und wie es weiter geht, außer Psychotherapie die angedacht ist.
    Man muss den KK auch nichts sagen nur um etwas zu sagen, die bekommen eigentlich vom Arzt notwendige Infos, wollen sie mehr über "Interna" und Vorhersagen wissen, dann sag da auf jeden Fall du kannst das nicht beurteilen, denn natürlich ist das eigentliche Ansinnen dich möglichst schnell wieder arbeitsfähig zu bekommen, aber die Behandlung ist immer noch Sache des Arztes und die KK werden ja dann auch darüber informiert, das reicht. Manchmal wollen die einen aber auch in einem Programm unterbringen, aber auch da direkt sagen dass momentan gar nix geht.

    Also vage bleiben und das ganzen nicht so stressig sehen.

    Kommentar



    • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

      Wie, glaube ich eingangs schon irgendwo erwähnt, ist "Burnout" keine gültige Diagnose nach ICD-10. Beziehungsweise nur als Unterklassifizierung. Eine Diagnose als "mittelschwere Depression" nach F32.0 sichert Dir in diesem Fall eine umfassendere und ggfs. auch langfristigere Therapie zu. Daß in Deinem Fall ein Burnout die Ursache ist, halte ich nach dem, was Du geschrieben hast, auch für sehr wahrscheinlich - aber an der Stelle geht es ja eben um die formale Diagnose, und die Ursache - Burnout - wird dann ja auch ggfs. im Zuge einer Psychotherapie herausgearbeitet bzw. bestätigt.
      Kurz: Da würde ich - formal! - nicht dran rütteln. Das ist absolut okay so

      Was das Gespräch mit der Krankenkasse angeht, brauchst Du Dir da in der Tat keine Sorgen zu machen. Auch das ist eine Formalität. Setz Dich da nicht unter Druck, insbesondere eben auch nicht, an dem Tag während des Gesprächs "gesund" zu wirken o.ä. Ähnlich wie bei ner Grippe oder jeder anderen Form von Erkrankung darf man Dir im Zweifelsfall durchaus ansehen, daß Du scheiße übel drinhängst. Dich kegelt da auch niemand aus den Leistungen o.ä., erstens simulierst Du nicht, zweitens sind drei Wochen bei so einer Erkrankung noch absolut im grünen Bereich - stell Dich darauf ein, daß das auch noch Wochen dauern wird, bis Du wieder fitter bist, und das wissen die auch bei der KK. Da wird Dir dort niemand einen Strick draus drehen

      Bzgl. Deines Chefs:
      Wieviel weiß er von Deiner Erkrankung?
      Weiß er nur allgemein, daß Du "irgendwie" krank bist?
      Oder hast Du was bzgl. Burnout oder Depression erzählt?
      Wie "menschlich" schätzt Du ihn am Ende ein?
      => Je nachdem würde ich ihm die Diagnose mit der mittelschweren Depression klipp und klar erzählen, auch mit der möglichen Ursache Burnout. In weitere, tiefere Details der Aufarbeitung, daß es an der Firma, Deinen Arbeitszeiten, Überstunden und auch ihm liegt, würde ich zu diesem Zeitpunkt aber definitiv noch nicht gehen!
      => Am langen Ende muß er Deine Aussage bzw. die des Arztes dann erstmal akzeptieren, daß Du noch für ein paar Wochen nicht arbeitsfähig bist und komplette Streßfreiheit ohne die alltäglichen Trigger brauchst. So oder ähnlich.
      Wie lange hast Du Kündigungsschutz?
      Meines Wissens nach darfst Du aus Krankheit heraus nicht so schnell, so früh, so einfach und unbegründet gekündigt werden.

      => Kurz: Die kann auch da im Moment nichts passieren!

      => Alles andere ("wer macht die Arbeit?, wir brauchen Dich hier!") ist das Problem Deines Chefs!, nicht Deins! Er versucht evtl. lediglich, es zu Deinem Problem zu machen - ist es aber nicht! Du bist nicht zum Spaß krank, und bei manchen Leuten / Kollegen / Chefs wünsche ich mir manchmal, sie "dürften" so eine psychische "Hölle" auch mal für zwei bis drei Wochen mitmachen, damit sie wissen, worüber wir reden. Aber leider... *Schulter-zuck*
      Deswegen versuch da möglichst gelassen und ruhig zu bleiben - er kann es nicht wissen. Wenn er einigermaßen umgänglich und "menschlich" ist, s.o., kannst Du es versuchen ihm irgendwann mal ansatzweise zu beschreiben - und selbst dann ist es für Unbeteiligte noch schwierig genug, sich da hineinzuversetzen.



      LG und weiterhin gute Besserung.

      Kommentar


      • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

        Hier bin ich wieder und weiß nicht weiter. Mein Hausarzt war ja nie hilfreich, lies mich vorletztes Mal schon vorne stehen und ich kam nicht ins Behandlungszimmer und wollte mich nicht mehr krankschreibe, die Kasse macht sonst Ärger. Meine Frage nach REHA-Antrag (war von der Psychotherapeutin empfohlen worden) wurde ich abgewimmelt, gehen sie zum Psychiater der schreibt sie weiter krank und macht das mit dem REHA-Antrag. Ich solle mir eine Überweisung holen wenn ich den Termin habe. Ich hatte den Termin ja schon (hatte ich auch vorne, wo ich immer noch stand gesagt mit der Helferin (die rannte immer rein und frug und gab mir deren Antwort weiter), was ich auch sagte. Eine Überweisung hatte ich auch schon längst, beim ersten Termin von der anderen Ärztin. Die Ärztin lies immer durchblicken, dass die Krankenkassen Fragen stellen würden und mir schien, als wolle man mich loswerden, damit die nichts damit zu tun haben.

        Nun gut, ich habe danach eine Mail an den Arzt geschrieben, da ich das unmöglich fand, wie ich behandelt worden bin (das habe ich nicht geschrieben), aber den Sachverhalt noch mal erklärt, dass ich einen Termin habe beim LVR, aber auch nicht weiß, ob ich da weiterbehandelt werde und bisher keinen freien Therapeuten gefunden habe, wie man wisse, sei dies sehr schwer.

        Alles gut, beim nächsten Mal durfte ich wieder ins Behandlungszimmer und sie war mal nett, schrieb mich weiter krank und auf meine Frage, was ist, wenn der Psychiater nicht den REHA-Antrag stelle, ja, dann müssen wir das wohl machen.

        Termin beim Psychiater: Die war entsetzt, dass die mich immer abgeschoben hat, keinen Antrag auf REHA gestellt hat und auch sonst nichts unternommen wurde. Ich soll dem Arzt sagen, dass er für den Antrag REHA zuständig sei, was ich auch dem Hausarzt schrieb. Psychiater will mich weiter krankschreiben und mir Medis verordnen, nachdem ich den Laborbefund und ein EKG bringe.

        Heute, ich habe es die ganze Zeit geahnt (die TK bombardiert die Patienten mit Dauerpost um die mürbe zu machen, der Ruf der TK ist unterirdisch). Jedes Mal zuckte ich schon zusammen, wenn jeden Tag 1-2 Briefe von der TK kamen.
        Nun habe ich ein großes Problem und so angeschlagen wie ich bin, weiß ich nicht weiter. Es kamen heute 2 Briefe von der TK, einmal vom 26.04. da ich mich nicht zum Schreiben zu meiner gesundheitlichen Situation gemeldet habe, wollen sie das bitte wissen. Ich hatte denen seinerzeit den Brief der Psychotherapeutin geschickt wo draufstand was ich habe und was empfohlen wurde in Kopie deren Schreiben nach meiner gesundheitlichen Situation ob ich wieder arbeiten kann, und wenn ja und wenn nicht, was geplant ist. Das dachte ich reicht. Heute wie gesagt, ich hätte nicht geantwortet. Ein Brief vom 27.04. nur einen Tag später, man hätte meine Ärztin befragt und sie ist der Meinung ich kann wieder arbeiten. Ich bin gerade nur noch am heulen, all die Zeit wo ich daheim bin, hatte ich nur Druck durch Chef und Krankenkasse und Arztrennerei. Mein Hausarzt hat mich nie unterstützt und immer "Angst" vor Fragen von der Krankenkasse und wollte mich ja deshalb immer abschieben. Den ReHA-Antrag müsste sie ja jetzt machen, hatte der Psychiater ja gesagt und da man dort scheinbar keine Lust hat, kommen die mit der Aussage ich bin gesund. Ich kann echt nicht mehr und kann auch Dienstag nicht arbeiten gehen, im Leben nicht. Ich habe einen Termin bei der Psychiaterin, die wollte mich ja auch länger krankschreiben, aber ob die jetzt Lust hat mit mir den Widerspruch an die Krankenkasse zu machen, nachdem die mich erst einmal gesehen hat, wage ich zu bezweifeln. wenn ich nicht zur Arbeit gehe, werde ich fristlos gekündigt, wenn mich die Psychiaterin nicht krankschreibt.

        Was gibt es für Lösungen und dann jetzt, wo ich nichts mehr unternehmen kann. Mein Hausarzt ist mir keine Hilfe, der schickt mich so krank arbeiten, unfassbar. Die Krankenkasse wird es nicht jucken, was ich denen Schreibe und Anwalt kann ich mir nicht leisten. Kann ich nicht einen Eilantrag stellen beim Gericht wegen der Zahlungsaufhebung? Das Problem, egal ob ich jetzt zum MDK muss (der wird vermutlich auch gesundschreiben, da mein Hausarzt ja schon vorgesorgt hat zu unrecht), wenn ich nicht arbeiten kann (schrieb die Krankenkasse ja, wenn ich nicht kann, soll ich so schnell wie möglich anrufen damit der MDK sich eine ärztliche Meinung macht. Will heißen, der guckt ja auch nur in die Akte vom Hausarzt und wer weiß, was da alles nicht steht oder steht. Was soll ich machen? Ich gehe auf keinen Fall so arbeiten. Mir ist bald alles egal..Ich will nur Ruhe und gesund werden.

        Kommentar


        • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

          Hi,
          schreib der KK dass dich dein Hausarzt an einen Psychiater verwiesen hat, da er sich fachlich überfordert sah, im Bezug auf Behandlung und eventuelle Reha und du deine Arbeitsfähigkeit dementsprechend vom Facharzt beurteilen lässt, was die KK auch tun sollte, da der HA kein Psychiater ist und auch keinerlei Weiterbildungen auf diesem Gebiet hat.

          Ob das Gericht Eilanträgen in solchen Sachen stattgibt weiß ich nicht, habe aber Zweifel.

          Warte den Termin bei der Psychiaterin ab, wenns ganz schlimm kommt als Notfall einweisen lassen.

          Kommentar



          • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

            Hi,
            schreib der KK dass dich dein Hausarzt an einen Psychiater verwiesen hat, da er sich fachlich überfordert sah, im Bezug auf Behandlung und eventuelle Reha und du deine Arbeitsfähigkeit dementsprechend vom Facharzt beurteilen lässt, was die KK auch tun sollte, da der HA kein Psychiater ist und auch keinerlei Weiterbildungen auf diesem Gebiet hat.

            Ob das Gericht Eilanträgen in solchen Sachen stattgibt weiß ich nicht, habe aber Zweifel.

            Warte den Termin bei der Psychiaterin ab, wenns ganz schlimm kommt als Notfall einweisen lassen.
            Das hilft mir nur auf die Schnelle nichts. Krankengeld ist ja eingestellt, man hat mir nicht mal Medis verschrieben, da kam absolut nichts. Krankengeld eingestellt und ich gehe Dienstag so nicht arbeiten, also bin ich auch nicht mehr krankenversichert, und mein Sohn, bei mir mitversichert, auch nicht. Da ja keine Beiträge zur KV gezahlt werden, will heißen, ich kann den Termin auch noch selbst zahlen beim Psychiater am Dienstag. Das ist in meiner gesundheitlichen Lage jetzt noch eine Katastrophe.

            Kommentar


            • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

              Man ist vier Wochen im Voraus versichert.
              Ruf bei der KK an.
              Hast du jemanden der dir dabei helfen kann?

              Kommentar


              • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                Hallo morama,

                ich habe gerade einen so ähnlichen Fall in meinem Benkanntenkreis, auch wegen Überlastung/Stress in der Arbeit.

                Da hat die Kasse angefangen nach 3 Monaten Stress zu machen, die Hausärztin hat dann auch nicht mehr weiter krankgeschrieben, sondern der Psychiater hat dann letztlich nach einigen Wochen die weitere Krankschreibung übernommen. Ich denke, weil er der Facharzt ist und die Situation besser beurteilen kann, ist er Deine Anlaufstelle.

                Sollte es Probleme geben, dann kannst Du dich eventuell auch an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden. Eine Anlaufstelle in Deiner Nähe müsstest Du einmal googlen.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar



                • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                  Eine andere durchaus denkenswerte Möglichkeit wäre
                  auch sich mal mit den Vitalstoffwerten zu beschäftigen !!!


                  Ausgebrannt, im Schichtstreß etc.

                  Vieles wird hier vergessen.

                  Irgendwann kommt der Organismus an seine Grenzen.

                  Dann ist es Psyche etc.

                  Vitalstoffparameter bestimmen !
                  Defizite u. Ungleichgewichte können hier fatale Folgen haben.
                  Vor allem für die Psyche u. auch körperlich !


                  Endokrinologisch alles abklären.

                  Kommt noch der Streß u. die weiteren Belastungen privat dazu.

                  Das sollte man auch mit einem Psychiater abklären !

                  Kommt auch noch ihre Diabetes u. die Polyneuttropathie hinzu.
                  Medikamente !?
                  Wie eingestellt, wie behandelt ?


                  Hier kann zusätzlich ein Teufelskreis entstehen .

                  Ernährung ?

                  Das muß auch erwähnt u. bedacht werden in jedem Gespräch mit einem Arzt,
                  auch wenn es ein Psychologe, od. Psychiater ist.
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Im Schichtbetrieb u. im Akkord ist es mit den kurzen Pausen auch nicht möglich
                  mal in der Kantine essen zu gehen, soweit es diese überhaupt gibt.
                  Für Spät- u. Nachtschichtler so od. so ausgeschlossen.
                  Man macht sich was fertig um über den Tag zu kommen.
                  -------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Theoretisch wäre es möglicherweise angebracht
                  das Sie sich in einer Klinik anmelden ?

                  Schon um dieses Ärztehopping zu vermeiden.
                  Ein Klinikum das auch, Internistik, Psychologie, Neurologie etc.
                  führt.
                  Könnte auch ein Ärztezentrum sein.

                  Kliniken haben den Vorteil das intern überwiesen u. auch
                  intern komuniziert wird.
                  Das dauert nicht mehrere Tage, geht in kurzer Zeit.
                  Möglich je nach dem, auch kurzfristig Untersuchungen anzuschließen.

                  Das bedeutet nicht eine Einweisung.
                  Es geht um das Vorstellen, die Anmeldung, Termine, Untersuchungen,
                  Gespräche etc.

                  Es geht vor allem auch um die ganzheitliche Betrachtung !

                  Allen ein schönes Wochende...Tanz in den Mai

                  Kommentar


                  • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                    Hallo morama,

                    ich habe gerade einen so ähnlichen Fall in meinem Benkanntenkreis, auch wegen Überlastung/Stress in der Arbeit.

                    Da hat die Kasse angefangen nach 3 Monaten Stress zu machen, die Hausärztin hat dann auch nicht mehr weiter krankgeschrieben, sondern der Psychiater hat dann letztlich nach einigen Wochen die weitere Krankschreibung übernommen. Ich denke, weil er der Facharzt ist und die Situation besser beurteilen kann, ist er Deine Anlaufstelle.

                    Sollte es Probleme geben, dann kannst Du dich eventuell auch an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden. Eine Anlaufstelle in Deiner Nähe müsstest Du einmal googlen.

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    das Problem, ich bin ja für gesund geschrieben worden dank Hausarzt, Krankengeld wird eingestellt. Den Kampf mit denen, wie soll ich das schaffen,? Weiterhin, egal wie ich es drehe, wenn die Psychiaterin krankschreibt, kriege ich dennoch kein Geld und nur dann, wenn der Widerspruch akzeptiert wird. Das kann dauern oder MDK kommt und schreibt auch gesund. Wenn ich bis Mitte Mai noch krank bin, kriege ich auch noch die Kündigung. Alles so verfahren, blöd wenn man alleine lebt und auf das Einkommen angewiesen ist

                    Kommentar


                    • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                      Eine andere durchaus denkenswerte Möglichkeit wäre
                      auch sich mal mit den Vitalstoffwerten zu beschäftigen !!!


                      Ausgebrannt, im Schichtstreß etc.

                      Vieles wird hier vergessen.

                      Irgendwann kommt der Organismus an seine Grenzen.

                      Dann ist es Psyche etc.

                      Vitalstoffparameter bestimmen !
                      Defizite u. Ungleichgewichte können hier fatale Folgen haben.
                      Vor allem für die Psyche u. auch körperlich !


                      Endokrinologisch alles abklären.

                      Kommt noch der Streß u. die weiteren Belastungen privat dazu.

                      Das sollte man auch mit einem Psychiater abklären !

                      Kommt auch noch ihre Diabetes u. die Polyneuttropathie hinzu.
                      Medikamente !?
                      Wie eingestellt, wie behandelt ?


                      Hier kann zusätzlich ein Teufelskreis entstehen .

                      Ernährung ?

                      Das muß auch erwähnt u. bedacht werden in jedem Gespräch mit einem Arzt,
                      auch wenn es ein Psychologe, od. Psychiater ist.
                      ------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Im Schichtbetrieb u. im Akkord ist es mit den kurzen Pausen auch nicht möglich
                      mal in der Kantine essen zu gehen, soweit es diese überhaupt gibt.
                      Für Spät- u. Nachtschichtler so od. so ausgeschlossen.
                      Man macht sich was fertig um über den Tag zu kommen.
                      -------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Theoretisch wäre es möglicherweise angebracht
                      das Sie sich in einer Klinik anmelden ?

                      Schon um dieses Ärztehopping zu vermeiden.
                      Ein Klinikum das auch, Internistik, Psychologie, Neurologie etc.
                      führt.
                      Könnte auch ein Ärztezentrum sein.

                      Kliniken haben den Vorteil das intern überwiesen u. auch
                      intern komuniziert wird.
                      Das dauert nicht mehrere Tage, geht in kurzer Zeit.
                      Möglich je nach dem, auch kurzfristig Untersuchungen anzuschließen.

                      Das bedeutet nicht eine Einweisung.
                      Es geht um das Vorstellen, die Anmeldung, Termine, Untersuchungen,
                      Gespräche etc.

                      Es geht vor allem auch um die ganzheitliche Betrachtung !

                      Allen ein schönes Wochende...Tanz in den Mai
                      Danke für deinen Beitrag. Das war auch oft mein Gedanke, direkt Pillen verschreiben, statt Mal Vitamin B un D zu testen. Vitan D habe ich letztens selbst bestimmen lassen und ein Mangel festgestellt. Dennoch kommt meine Lage durch jahrelange Schufterei und dann in die Depression gerutscht. Ich nehme seit gestern Vitamin D3, Mal sehen was es bewirkt. Dienstag kriege ich gar Medikamente gegen Depression. Vielleicht warte ich damit noch eine Woche, um zu gucken wie das Vitamin D wirkt.

                      Kommentar



                      • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                        Das ist doch dieser Teufelskreis den ich meine !

                        Auch wenn Sie bei festgestelltem Mangel wie Vit D das entsprechend
                        suplementieren wird das keinen Höhenflug verursachen.
                        Vitamin D. ist fettlöslich, kann entsprechend gespeichert werden.
                        Das braucht seine Zeit.
                        Auch die Wirkung.
                        Das Beste eben viel an die Sonne gehen.

                        Speicher aufbauen, kann möglicherweise auch nicht so funktionieren
                        wie erwünscht ?
                        Hintergrund z.B. die Aufnahmefähigkeit Darm. (spekulativ).
                        --------------------------------------------------------------------------------------------
                        Es gibt eine Erkrankung bei Ihnen die man möglicherweise
                        besser durchleuchten sollte.
                        Ihre Diabetes.
                        Das kann möglicherweise einiges entschuldigen ??
                        Hier muß jedoch auch viel weiter gedacht werden !!

                        Vor allem optimale Einstellung !
                        Ernährung allgemein !
                        ------------------------------------------------------------------------------------------
                        Wenn getestet wird , dann alles !
                        Es gibt nicht einen einzelnen Komplex, ein einzelnes Vitamin das
                        einzig u. allein für sich spielt u. solche Probleme verursacht.

                        Alles agiert miteinander, ein komplexer chemischer Prozeß
                        der sich auch mit auf die hormonelle Situation auswirken kann.
                        Ebenso auf die anderen Vitalstoffe.
                        Mineralien, Spurenelemente etc. die vielfältig in neurologische
                        Funktionen, auch die Psyche eingreifen können.
                        ------------------------------------------------------------------------------------------
                        Zitat:
                        Dennoch kommt meine Lage durch jahrelange Schufterei und dann in die Depression
                        gerutscht.

                        Das kann man hier nicht einschätzen, geschweige denn beurteilen.

                        Ich selbst habe im Akkord gearbeitet unter ganz strengen Voraussetzung.
                        hochanspruchsvoll mit hoher Konzentration. (2 Schicht, Normalschicht)

                        Später 20 Jahre in 3 Schicht auch unter Druck, Akkord.

                        Das alles zehrt am Organismus.
                        Es gibt jedoch auch noch andere Komponenten wie das
                        Zwischenmenschliche z.B.

                        Andere Belastungen die nicht mit der Arbeit
                        als solches direkt einhergehen ?
                        ---------------------------------------------------------------------------------------
                        Da kann eine Menge zusammenkommen was dem Organismus
                        möglicherweise mehr abfordert als man an Energie, Vitalstoffen
                        nachführen kann.

                        Das endet letztendlich in einem Teufelskreis aus dem man
                        ohne Hilfe nicht mehr herauskommt.

                        Psychologie, Psychotherapeut nicht zu verachten.
                        Mir fehlt hier mehr das Hinterfragen, Abfragen etc.
                        Der ganzheitliche Aspekt...

                        Da werden Medikamente verschrieben die teils massive Auswirkungen haben
                        können.
                        Nur um ein Symptom zu bekämpfen dessen mögliche Ursache nicht
                        mal bekannt ist.
                        ---------------------------------------------------------------------------------------
                        Versuchen Sie alles zu sortieren !

                        Nehmen Sie aktuell irgendwelche Medikamente,
                        unbedingt Rücksprache halten !
                        Ob Diabetes od.Schmerzmedikamente !!!
                        ------------------------------------------------------------------------------------
                        Eine Möglichkeit gibt es noch:

                        Sie könnten sich mit ihrem Anliegen direkt an die KV,
                        die kassenäztliche Vereinigung wenden.
                        Dort Rat u. rechtliche Information ersuchen.

                        Wichtig jedoch auch hier die Gliederung der Abläufe.

                        Anfragen wie man vorgeht...
                        ------------------------------------------------------------------------------------
                        Soweit ich das nachvollziehen kann aus den Verläufen
                        sehe ich viele offene Fragen was Ärzte u. KK betrifft !
                        -----------------------------------------------------------------------------------

                        Letztendlich ist das Alles wieder eine Herausvorderung die
                        viel Energie kostet, Kopfkino ?

                        Kommentar


                        • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                          Hallo @morama,

                          das ist natürlich sehr schlimm, wenn Ihnen das Krankengeld gestrichen wird.

                          Vielleicht kann Ihnen hier auch der VDK helfen, die sich ja für die Rechte erkrankter Menschen einsetzen.

                          Informieren Sie sich mal über die Website, sie können sich da sowohl vor Ort als auch telefonisch und im Chat beraten lassen:

                          https://www.vdk.de/deutschland/


                          Der VDK hilft beim Einreichen von Widersprüchen und erkämpfen diese auch im Notfall für einen.

                          Alles Gute und viele Grüße

                          Victoria

                          Kommentar


                          • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                            Die Frage ist, ob es ein Gutachten bedarf um das Krankengeld einfach einzustellen, ich lese immer vom Gutachten des MDK, dass schon genauer sein muss. Daher denke ich, einfach den Hausarzt befragen und der meint ich kann arbeiten, kommt mir spanisch vor. Mit der Nachfrist Krankenkasse käme für mich wohl nicht in Frage, da ich ja weder ALG1 etc. oder Lohn bekomme bzw. ALG 1 beantrage. So las ich...Kann ich morgen noch meine Arztrechnung selbst zahlen...

                            Kommentar


                            • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                              Ich denke auch, eigentlich sollte der Psychiater als der zuständige Facharzt weiter krank schreiben können, am Besten wäre ein anderer Diagnoseschlüssel als der den die Hausärztin verwendet hat, einfach um zu untermauern dass die keine Ahnung hat, aber eventuell würde sich dann auch etwas mit dem Krankengeld ändern da die Zählung bei einer anderen Diagnose wieder von vorne beginnen sollte, aber da bin ich mir nicht sicher und ich weiß auch nicht ob das so gut für dich wäre.

                              Sprich mit dem Psychiater, auch eine Einweisung könnte dich vielleicht retten, der müsste wissen wie das rechtlich ist und schau ob du an eine Beratung kommst, gibt ja Vereine und Verbraucherschutz, auch im Bezug auf die KK die helfen.

                              Kommentar


                              • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                Ich denke auch, eigentlich sollte der Psychiater als der zuständige Facharzt weiter krank schreiben können, am Besten wäre ein anderer Diagnoseschlüssel als der den die Hausärztin verwendet hat, einfach um zu untermauern dass die keine Ahnung hat, aber eventuell würde sich dann auch etwas mit dem Krankengeld ändern da die Zählung bei einer anderen Diagnose wieder von vorne beginnen sollte, aber da bin ich mir nicht sicher und ich weiß auch nicht ob das so gut für dich wäre.

                                Sprich mit dem Psychiater, auch eine Einweisung könnte dich vielleicht retten, der müsste wissen wie das rechtlich ist und schau ob du an eine Beratung kommst, gibt ja Vereine und Verbraucherschutz, auch im Bezug auf die KK die helfen.
                                War heute morgen beim Psychiater, Krankschreibung für 3 Wochen und Medis. Ich bei der KK angerufen, ob ich krankenversichert bin und auf welcher Grundlage der Hausarzt mich gesund schreibt. Antwort: Hat einfach nur ein Kreuz bei ja gemacht, ohne Begründung. Hoffe, ich bin da bald weg, dass geht gar nicht. REHA-Antrag hängt jetzt auch noch in der Schwebe.

                                Kommentar


                                • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                  Immerhin tut sich was und ich vermute mal dass dir das Krankengeld nicht gestrichen wird.

                                  Kommentar


                                  • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                    Hier bin ich mal wieder. Bin gekündigt worden und da raus und meine Zukunft sieht nicht rosig aus. Die KK macht weiter Theater und der Psychiater, ausser wie geht es und Tabletten verschreiben passiert nicht viel. Nach dem Kampf, dass mir endlich einer den REHA-Antrag ausfüllt und ich auch von ihr immer an den Hausarzt verwiesen wurde (ich denke aber, da sie mich behandlet, müsste sie das tun), habe ich den REHA_Antrag aus Verzweiflung ohne den ärztlichen Teil geschickt, in der Hoffnung, dass die den Arzt direkt bitten das auszufüllen, was aber nicht passiert ist.

                                    Nach langem hin- und her hat sie den Bogen ausgefüllt, aber ohne irgendwas sonst, dass der mit Sicherheit abgelehnt wird. Wie dem auch sei, die KK hat durch den Hausarzt erfahren, dass eine REHA geplant war (allerdings durch die Psychotherapeutin, wo ich einen einmaligen Termin hatte) und nun macht die KK Druck, ich solle den Antrag stellen, sonst stellen die das Geld ein. Der Verwaltungsakt kam aber NICHT von der Krankenkasse. Können die jetzt einfach das Geld einstellen, weil ich denen erstmal nicht geantwortet habe. Die setzten Fristen von 7 Tagen zur Einreichung etc. wie gesagt, der Vorschlag zur Reha kam nicht von der KK. Ständig Anrufe, die mir verbeten habe, falsche Aussagen seitens der KK. Die wollten auch, dass ich den REHA-Antrag an die KK sende und nicht an die RV direkt, warum das? Und was passiert, wenn die RV den Antrag ablehnt? Streicht die KK mir dann das Geld? Vermutlich schreibt mich dann der MDK gesund!?

                                    Das Thema Krankenkasse und Druck wegen dem REHA-Antrag zur Einstellung des Krankengeldes interessiert mich nur, ob die einfach einstellen können, wenn der vorgeschlagene REHA-Antrag vom Arzt nicht abgegeben würde, wie gesagt, die KK hat mich nicht aufgefordert. Ich habe denen mittlerweile mitgeteilt, dass ich den Antrag bereits 2 Mal gestellt habe und bat die RV mir die Bestätigung zu senden, dass die KK das Geld einstellt, wenn ich nicht nachweisen kann, einen REHA-Antrag gestellt zu haben. da kommt nichts seitens der RV. Darf die KK selbst dort nachfragen, oder braucht es mein Einverständnis?

                                    Am liebsten würde ich wieder arbeiten, aber soweit bin ich leider noch nicht.

                                    Kommentar


                                    • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                      Wenn es um Wiederherstellung der Arbeitskraft geht ist die RV zuständig, geht es um die Widerherstellung deiner Gesundheit die KK.
                                      Eventuell ist die KK bei dir zuständig und dann ist es auch irgendwo logisch dass sie einen Antrag haben möchte, den aber im Normalfall die RV hätte weiterleiten müssen.

                                      Der Psychiater ist leider vor allem für die Medikamente zuständig, außer dich bei Anträgen zur Reha oder Einweisungen zu unterstützen macht der auch nicht viel, vielleicht ein paar Tipps wo du dich noch hinwenden kannst.
                                      Wenn du nicht zufrieden bist solltest du dir einen anderen Psychiater suchen, ggf. eine andere Hausärztin, es bringt nichts da zu verharren wo du nicht weiter kommst, eventuell auch nochmal in eine Klinik einweisen lassen und dort den sozialen Dienst in Anspruch nehmen.

                                      Du solltest dich ohnehin mal beraten lassen, Sozialarbeiter, Anwalt, informiere dich.
                                      Warum warst du nur einmal bei der Psychotherapie?

                                      Kommentar


                                      • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                        Wenn es um Wiederherstellung der Arbeitskraft geht ist die RV zuständig, geht es um die Widerherstellung deiner Gesundheit die KK.
                                        Eventuell ist die KK bei dir zuständig und dann ist es auch irgendwo logisch dass sie einen Antrag haben möchte, den aber im Normalfall die RV hätte weiterleiten müssen.

                                        Der Psychiater ist leider vor allem für die Medikamente zuständig, außer dich bei Anträgen zur Reha oder Einweisungen zu unterstützen macht der auch nicht viel, vielleicht ein paar Tipps wo du dich noch hinwenden kannst.
                                        Wenn du nicht zufrieden bist solltest du dir einen anderen Psychiater suchen, ggf. eine andere Hausärztin, es bringt nichts da zu verharren wo du nicht weiter kommst, eventuell auch nochmal in eine Klinik einweisen lassen und dort den sozialen Dienst in Anspruch nehmen.

                                        Du solltest dich ohnehin mal beraten lassen, Sozialarbeiter, Anwalt, informiere dich.
                                        Warum warst du nur einmal bei der Psychotherapie?
                                        Ich denke auch, dass die REHA nicht genehmigt wird, da nicht mal ein Befundbericht beilag wie mir die RV jetzt sagte. DIe machen sich keine Mühe, ist halt Arbeit. Was passiert, wenn die REHA nicht genehmigt wird? Die KK wird dann das Geld wohl einstellen und mich durch den MDK gesundschreiben lassen vermute ich. Ich war nur einmal zur Psychotherapie, dies war ein Notfalltermin, die hatte keine Kapazitäten. Überall wo ich anrief und hingeschrieben habe, hieß es, melden sie sich im Herbst, da werden Termine neu vergeben für nächstes Jahr 2024. Es ist halt auch nichts ausgeschöpft worden an Therapien, weil es keine freien Plätze gibt. Außer Medis gibt es keine Hilfe............Ich habe ständig die Existenzangst, wenn die KK das Geld einstellt und das wird sie, da sie ständig auch Druck ausübt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                          Dokumentiere die Absagen bei den Therapeuten, wenn du eine Hand voll hast muss dir die KK eine private Abrechnung genehmigen wodurch es meist schneller geht, leider versuchen sich die Kassen meist davor zu drücken.

                                          Lass dich beraten, geh nochmal in eine Klinik, es gibt viele Stellen und Vereine an die du dich wenden kannst nur
                                          musst du die dann auch kontaktieren und dran bleiben.
                                          Mal über Google nach Möglichkeiten in deiner Nähe schauen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                            Da bin ich wieder. RV hat den REHA-Antrag genehmigt, allerdings ist sie gar nicht auf meine Wahlklinik eingegangen, wurde ignoriert. Einen Termin habe ich von der vorgegebenen Klinik noch nicht. Kann ich auch Kliniken auswählen wie RV-Südbayern oder wie die alle heißen, oder muss sich RV-Bund (ist wohl für mich zuständig nehmen)?

                                            Jetzt die Frage: Ich bin ja während der Krankheit gekündigt worden zum 30.06., da war ich ja schon lange krankgeschrieben. Arbeitslos konnte ich mich nicht melden, da ich ja nicht arbeitsfähig bin. Wie ist denn jetzt die Lage, auch wenn ich in REHA bin, bin ich krankenversichert? Und wer zahlt jetzt Geld, die Krankenkasse ja nicht. Zahlt überhaupt wer und ist der RV-Träger überhaupt zuständig für die REHA? Als der Antrag gestellt wurde, war ich noch im Arbeitsverhältnis, jetzt ja nicht mehr.

                                            Und, wenn ich eine Wunschklinik auswählen möchte (versuche es nochmal), kann die Krankenkasse (der REHA-Antrag wurde NICHT als Verwaltungsakt von der KK eingefordert) dann das Krankengeld bis dahin dennoch einstellen? Und was ist danach? Was muss ich dann sofort tun?

                                            Vielen Dank.

                                            Kommentar


                                            • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                              Du solltest dich von einem Sozialarbeiter beraten lassen.
                                              Ob du eine Klinik wählen kannst und welche, kannst du leicht herausfinden indem du bei der RV nachfragst, oft reicht ein Telefonat aus, ggf. schriftliche Bestätigung anfordern.
                                              Die KK sollte zahlen solange du Anspruch hast und krank geschrieben bist, was auch in der Reha der Fall sein sollte.
                                              Wenn die Zeit ausgeschöpft ist musst du dich beim AA informieren und eventuell bei weiterer Krankheit Bürgergeld beantragen.
                                              Beim AA melden solltest du dich spätestens an dem Tag ab dem du gekündigt bist, zumindest telefonisch nachfragen ob du da jetzt schon Anträge stellen musst oder erst wenn du wieder gesund bist.

                                              Das sind rechtliche Fragen die du hast, von denen viel abhängst, meine erste Wahl der Beratung wäre sicher kein Laienforum sondern das Abtelefonieren der zuständigen stellen und eben schauen dass man eine Beratung beklemmt, über ein Amt oder die Stadt, über eine Klinik wenn man dort noch in Behandlung ist, Vereine mit Beratung gibt es auch, egal wie, Hauptsache jemand der sich da sehr gut auskennt ansonsten kann es sein dass du drauf zahlst und größere Lücken beim Einkommen hast.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X