#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sertralin Verschlechterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Sertralin Verschlechterung

    Scheiße tut mir leid für dich! Hast du denn was passendes gefunden das dir hilft?

    Kommentar



    • Re: Sertralin Verschlechterung

      Ich denke auch, daß Du mit dem Sertralin womöglich gerade die sogenannte "Erstverschlimmerungsphase" durchmachst, insbesondere, falls es anders wirken sollte als das Opipramol. Ich kenne das von meinen Ersteinnahmen bei Citalopram und Fluoxetin auch.
      Mir hat da sehr geholfen, mir diesen Sachverhalt immer wieder bewußt zu machen und zu wissen, daß diese Erstverschlimmerung nach ein paar Tagen, spätestens zwei drei Wochen dann abklingt.

      Auch hab ich zumindest beim Fluoxetin die Erfahrung gemacht, daß ich nach Rücksprache mit meinem Arzt schon nach einer Woche auf 20mg und nach einer weiteren auf 30mg hoch bin, zwei drei Wochen später auf 40, bis sich mein Zustand weit genug stabilisiert hatte. Jetzt bin ich schon seit Jahren bei 20mg und bin einigermaßen stabil. Könnte manchmal besser sein - aber selbst die schlechtesten Tage jetzt sind kein Vergleich zu meinen beiden akuten Phasen.

      Also behalte die Hoffnung - das wird
      Ich drück' Dir die Daumen, daß es schnell geht.

      LG,
      Alex

      Kommentar


      • Re: Sertralin Verschlechterung

        Scheiße tut mir leid für dich! Hast du denn was passendes gefunden das dir hilft?
        Ne, schlägt nichts an, ab und an ein Benzo aber auch die haben bei mir nicht die Wirkung wie bei anderen.

        Kommentar


        • Re: Sertralin Verschlechterung


          Ne, schlägt nichts an, ab und an ein Benzo aber auch die haben bei mir nicht die Wirkung wie bei anderen.
          Oh mann das ist mies. Ich wünsche dir trotzdem nur das beste! Irgendwann bessert sich alles, es ist nur eine Frage der Zeit.

          Kommentar



          • Re: Sertralin Verschlechterung

            Ich denke auch, daß Du mit dem Sertralin womöglich gerade die sogenannte "Erstverschlimmerungsphase" durchmachst, insbesondere, falls es anders wirken sollte als das opipramol. Ich kenne das von meinen Ersteinnahmen bei Citalopram und Fluoxetin auch.
            Mir hat da sehr geholfen, mir diesen Sachverhalt immer wieder bewußt zu machen und zu wissen, daß diese Erstverschlimmerung nach ein paar Tagen, spätestens zwei drei Wochen dann abklingt.

            Auch hab ich zumindest beim Fluoxetin die Erfahrung gemacht, daß ich nach Rücksprache mit meinem Arzt schon nach einer Woche auf 20mg und nach einer weiteren auf 30mg hoch bin, zwei drei Wochen später auf 40, bis sich mein Zustand weit genug stabilisiert hatte. Jetzt bin ich schon seit Jahren bei 20mg und bin einigermaßen stabil. Könnte manchmal besser sein - aber selbst die schlechtesten Tage jetzt sind kein Vergleich zu meinen beiden akuten Phasen.

            Also behalte die Hoffnung - das wird
            Ich drück' Dir die Daumen, daß es schnell geht.

            LG,
            Alex
            Hi

            Danke für deinen tollen Beitrag!
            glaube
            Fluoxetin und mein Sertalin ist ähnlich soweit ich informiert bin.

            Natürlich muss man sich das immer bewusst machen und ich gehe auch davon aus, dass es wirklich die Phase der Erstverschlimmerung sein wird und natürlich noch das absetzen vom Opipramol aber die letzten Tage waren bisher echt hart und ich hoffe einfach das es nach einer Woche der Einnahme mal wieder ein bisschen Bergauf geht.

            Komischerweise fühle ich mich Abends fast normal und ich bin recht entspannt. Das ist fast jeden Tag so.. es geht erst ab ca 17/18 Uhr aufwärts.

            Kommentar


            • Re: Sertralin Verschlechterung

              Wie gesagt, es ist häufiger so dass es morgens schlechter geht und gegen Abend besser, seltener umgekehrt.
              Ich denke das liegt daran dass die Hormone morgens noch schlapp sind und durch die Aktivitäten am Tag erst in die Gänge kommen und sicher fühlt man sich beim Aufwachen mehr alleine als den Rest des Tages.
              Also am Besten gleich nach dem Aufwachen ein bisschen Sport, ein paar Übungen, damit kannst du das vielleicht beschleunigen.

              Kommentar


              • Re: Sertralin Verschlechterung

                Alles ein bisschen kompliziert was da im Körper los ist. Heute morgen zum ersten Mal mit einigermaßen guter Laune wach geworden. Fühle mich etwas besser und fitter.
                Dafür seit gestern Abend irgendwie ruhig und innerlich gleichzeitig aggressiv. Komische Gedanken im Kopf das ich mich nicht mehr unter Kontrolle haben könnte und meiner Frau was antun werde. Obwohl das völliger Quatsch ist.. ich würde Ihr nie etwas antun aber mein Kopf spinnt sich ständig irgendeinen scheiß zurecht, warscheinlich um andere Dinge auszublenden. Sollten diese aggressiven Gedanken aber nicht verschwinden wird Sertalin abgesetzt... das ist ein absolutes no go.

                Kommentar



                • Re: Sertralin Verschlechterung

                  Komischerweise fühle ich mich Abends fast normal und ich bin recht entspannt. Das ist fast jeden Tag so.. es geht erst ab ca 17/18 Uhr aufwärts.
                  An die Phase kann ich mich auch noch erinnern - übel.
                  Andererseits sieh es so: Du hast da wenigstens was, auf das Du Dich den Tag über freuen kannst: Den späten Nachmittag und den Abend
                  Mit dieser Aussicht im Hinterkopf hab ich damals den Vormittags- und Mittagssumpf besser überstanden.

                  Zur Ursache hab ich da zwei Theorien:
                  Zum einen dürfte es das sein, was Tired schon geschrieben hat: Dieser Morgentief, das sich langsam abklingend bis weit in den Nachmittag ziehen kann, ist einfach symptomatisch für Depressionen und Angststörungen.

                  Zum zweiten glaube ich allerdings, daß diese Tageszeit insbesondere dadurch getriggert wird, was uns (modernen) Menschen mittlerweile früh morgens direkt nach dem Aufstehen schon alles durch den Kopf geht, was wir den Tag über erledigen und arbeiten müssen, wofür wir alles Verantwortung haben. Vieles davon ist im Verlauf von Jahren und Jahrzehnten auch schon ins Unterbewußtsein eingesickert und läuft dann vollautomatisch ab. Wenn man dann mit dem Augenaufschlagen nur kurz daran denkt "oh shit, das muß ich ja auch noch machen", oder "uuää, da hab ich ja absolut keinen Bock drauf", oder noch besser : "wieder so ein Scheiß-Tag", dann reicht das schon als Auslöser. Unser Gehirn ist ein Gewohnheits"tier" und nimmt da leider schnell den leichteren, eingefahrenen (Gedanken)Weg des geringsten Widerstandes - auch, wenn der in Schmerz, Angst und Leid führt.

                  Die gute Nachricht:
                  Das legt sich auch wieder
                  Und Du kannst Dein Gehirn da mit der Zeit, etwas Übung und Geduld umtrainieren.


                  Ich weiß nicht, ob Du grundsätzlich Hörbücher magst:
                  Ich kann Dir da das Meditationshörbuch von Louise L. Hay empfehlen:
                  "Meditationen für den Morgen und für die Nacht"

                  Die Sichtweisen, die sie hier aufzeigt, haben mir seinerzeit sehr geholfen, die frühmorgendlichen Beschwerden etwas besser zu akzeptieren, zu überstehen und insbesondere trotz dieser Symptome dankbar anzuerkennen, was ich alles habe, daß es mir grundsätzlich gut geht, daß das Leben schön ist und auch für mich auf jeden Fall wieder immer schöner wird Und ich hab's mir erst neulich noch wieder gegönnt, als ich mal wieder ein wenig am Hadern gewesen bin.

                  Falls es Dich interessiert - hier ist der >>Link<<. Gibt's auch als >>Audio-CD<<.


                  Ansonsten hilft mir auch immer, mir schon abends beim Einschlafen zu sagen, daß "heute" ein prinzipiell doch guter Tag mit schönen Momenten gewesen ist, daß nicht alles nur scheiße war, und daß ich morgen einen weiteren Tag haben werde, an dem es wieder ein Stückchen besser wird. Daß morgen ein schöner Tag sein wird, an dem es mir gutgeht.

                  Klar tritt das dann nicht immer 100% so ein. Aber in der Masse kann ich für mich schon bestätigen, daß ich mit der Sichtweise manchen Folgetag schon beinahe um 180° gegenüber dem Vortag gedreht hab! Wobei sicherlich das Medikament im Untergrund ebenfalls seinen Teil zu beigetragen hat, auch eben über die Zeit immer besser, je stabiler der Wirkspiegel wurde.
                  Aber am Ende ist das ja egal, oder? Man nimmt, was man kriegen kann, und was hilft, hilft Die Summe macht's.


                  In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Tag und daß er (wieder) ein kleines Stückchen besser ist als der gestrige


                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Sertralin Verschlechterung

                    Kurzes Update:

                    An Tag 6 mit Sertalin folgendes:
                    Unruhe wird besser. Panik wird besser und die Laune hebt sich ein bisschen. Die depressiven Gedanken kommen nicht mehr so durch.

                    Neues Problem : nun zeigt sich eine ganz andere, erschreckende Seite, nämlich innerliche aggressivität gegenüber meiner Frau. Habe Gedanken daran das ich Ihr zum Beispiel was antun könnte obwohl ich Sie liebe und natürlich weiß das ich das nie tun wurde.. aber ich habe Angst davor völlig durchzudrehen und bekomme dann auch ein brennen in der Brust und den Beinen.

                    Scheint als würden sich die Gedanken einen anderen Weg suchen, auf eine andere Art und Weise Angst auszuüben.

                    Weiß jetzt auch nicht was ich tun soll.
                    Bin kurz davor das Zeug abzusetzen, da ich noch nie böse Gedanken gegenüber einer anderen Person hatte

                    Kommentar


                    • Re: Sertralin Verschlechterung

                      Hast denn vorher schon zu Zwangsgedanken geneigt?
                      Dann wäre es vielleicht weniger ein Problem mit dem Medi, sondern einfach der Umstand dass bei Besserung der einen Gedanken, die Psyche sich einen anderen und möglichst schlimmeren sucht.
                      Wenn das Medi hilft sollten die sich aber auch noch bessern.
                      ZG setzt man aber nicht um, versuche das gelassener zu sehen, die Gedanken vorbeiziehen zu lasen und ihnen keine Beachtung zu schenken.
                      Versuche noch ein paar Tage durchzuhalten, rede mit dem Arzt, vielleicht erledigt es sich dann von selber.

                      Kommentar



                      • Re: Sertralin Verschlechterung

                        Hast denn vorher schon zu Zwangsgedanken geneigt?
                        Dann wäre es vielleicht weniger ein Problem mit dem Medi, sondern einfach der Umstand dass bei Besserung der einen Gedanken, die Psyche sich einen anderen und möglichst schlimmeren sucht.
                        Wenn das Medi hilft sollten die sich aber auch noch bessern.
                        ZG setzt man aber nicht um, versuche das gelassener zu sehen, die Gedanken vorbeiziehen zu lasen und ihnen keine Beachtung zu schenken.
                        Versuche noch ein paar Tage durchzuhalten, rede mit dem Arzt, vielleicht erledigt es sich dann von selber.

                        Ja die ZG habe ich schon länger aber dann eher in der Richtung das mir den ganzen Tag zum Beispiel das Wort Tot durch den Kopf schießt und deswegen habe ich das neue Medi verschrieben bekommen. Opipramol hat mich zwar ruhiger gemacht aber diese Gedanken sind dadurch nicht verschwunden sondern mit der Zeit eher schlimmer geworden.

                        Kommentar


                        • Re: Sertralin Verschlechterung

                          Ich würde versuchen das Medi weiter zu nehmen und Rücksprache mit dem Arzt zu halten, was der meint, häufig gibt sich das auch innerhalb der ersten zwei Wochen wieder.

                          Kommentar


                          • Re: Sertralin Verschlechterung

                            Laut meiner Ärztin soll ich auf 50mg hoch gehen seit Dienstag. Hatte Bedenken geäußert und daraufhin hatte sie mir was anderes aufgeschrieben. Werde aber nicht verschiedene Antidepressiva ausprobieren sondern habe mich entschlossen zunächst dem Sertalin eine Chance zu geben. Denke ich werde heute auf 50mg hoch gehen so wie es von der Ärztin auch anfangs geplant war. Ich muss mich einfach trauen sonst bleibe ich wochenlang bei den 25mg und ich schätze mal das ist einfach zu wenig für die Beschwerden die ich habe.
                            Problem ab der Praxis ist: persönliche Gespräche sind nicht möglich. Mein nächster Termin ist im Oktober. Kann dort nur anrufen für Rezepte, da die Praxis einfach zu überlaufen ist.

                            Kommentar


                            • Re: Sertralin Verschlechterung

                              Wenn es dir mal sehr schlecht gehen sollte, dann muss die dir eigentlich einen Notfalltermin geben, ansonsten hast du auch immer noch die Möglichkeit in eine Ambulanz uu gehen.
                              Aber da würde ich den Teufel noch nicht an die Wand malen und einfach mal davon ausgehen dass es wieder besser wird.

                              Kommentar


                              • Re: Sertralin Verschlechterung

                                Wir haben hier im Ort ein Krankenhaus für Psychische Erkrankungen. Hätte aber ehrlich gesagt viel zu viel Angst das die mich dann direkt da lassen und erst einmal nicht mehr gehen lassen;-) . Wäre also die echt letzte Option.

                                Kommentar


                                • Re: Sertralin Verschlechterung

                                  Es müsste eine Institutsambulanz sein, in die man auch als Notfall gehen kann.
                                  Da behalten darf dich niemand, die können vorschlagen dass du stationär aufgenommen wirst aber bei dem Andrang ist das meist auch mit Warteliste, ob du das machst oder nicht ist dann ganz alleine deine Entscheidung.
                                  Die Psychiatrie ist über den Punkt hinaus, wo sie einfach bestimmen konnte wer in die Klinik "muss" und wer nicht, das ist heute nur noch in speziellen Fällen möglich und zu denen gehörst du nicht, also alles deine Entscheidung.

                                  Kommentar


                                  • Re: Sertralin Verschlechterung

                                    Moin moin
                                    Heute endlich getraut die dosis zu erhöhen. Habe 50mg eingenommen. Mir ist so verdammt heiß und ich schwitze... duselig ist mir auch ein wenig mehr.
                                    wenns dabei bleibt und gleich wieder weg geht ist das aber ertragbar.

                                    Kommentar


                                    • Re: Sertralin Verschlechterung

                                      Versuch dich abzulenken und den Kreislauf in Schwung zu bringen.
                                      Möglichst nicht auf Symptome achten, beiseite schieben, solange sie erträglich sind.

                                      Kommentar


                                      • Re: Sertralin Verschlechterung

                                        Versuch dich abzulenken und den Kreislauf in Schwung zu bringen.
                                        Möglichst nicht auf Symptome achten, beiseite schieben, solange sie erträglich sind.
                                        Gestern nach der Dosiererhöhung war das nach einer halben Stunde auch schon wieder vorbei. Fühlte mich dann den restlichen Tag auch wieder besser. Der Appetit kommt nach einer Woche auch langsam zurück.

                                        Heute Nacht war allerdings echt bescheiden.
                                        Bin irgendwann wach geworden mit Schwindel und einem völligen Panik Gefühl als ob ich gleich durchdrehe. Ein Gefühl so ekelhaft und unbeschreiblich...... von dann nach ein paar Minuten wieder zur Ruhe gekommen und eingeschlafen.
                                        Möchte ich eigentlich nicht noch einmal erleben. Bin schon wieder am überlegen runter auf 25mg zu gehen und die Erhöhung sein zu lassen

                                        Kommentar


                                        • Re: Sertralin Verschlechterung

                                          Aber insgesamt hört es sich ja positiv an, ob die kurzzeitigen Attacken vom Medi kommen, oder durch das Medi abgemildert werden ist halt die Frage.
                                          Führst du darüber ein Stimmungstagebuch?
                                          Das könnte helfen das alles besser einzuschätzen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Sertralin Verschlechterung

                                            Die kommen auf jeden Fall von dem Medi oder werden dadurch ausgelöst. Möglicherweise weil mein Kopf gerade versucht sich neu zu Programmieren ;-)
                                            hoffe jedenfalls das es diese Nacht besser wird.
                                            Der Tag war heute auch ganz in Ordnung. Was will ich auch großartig nach so kurzer Zeit erwarten.
                                            Die Stimmung, Zwangsgedanken und depressiven Phasen wechseln sich ab aber sind wenigstens nicht mehr den kompletten Tag da. Habe auch ein paar gute Stunden dazwischen und nicht nur schlechte.
                                            Viele Grüße!

                                            Kommentar


                                            • Re: Sertralin Verschlechterung

                                              Ja, man braucht Geduld, aber kleine Verbesserungen machen Hoffnung und spornen an dran zu bleiben.

                                              Kommentar


                                              • Re: Sertralin Verschlechterung

                                                Also ich habe jetzt 1 1/2 Wochen um und bin seit ner halben Woche bei 50MG gelandet.
                                                Habe soweit keine Nebenwirkungen mehr und die Stimmung sowie Zwangsgedanken werden besser. Es ist zwar noch lange nicht alles gut aber ich spüre bereits die positive Wirkung von Sertralin.
                                                Was mich jedoch stört sind die etwas zittrigen Hände und eine starke morgendliche Unruhe sowie Probleme in die Gänge zu kommen... beim wach werden. Ich hoffe das sich dies auch noch legen wird mit der Zeit!?
                                                Will jetzt auch nicht noch zusätzlich ein Medikament zur Beruhigung nehmen. Irgendwann muss auch mal gut sein mit Tablettchen

                                                Kommentar


                                                • Re: Sertralin Verschlechterung

                                                  Da müsste sich dein Körper noch besser drauf einstellen, innerhalb der nächsten Zeit und damit das Zittern usw. auch noch besser werden.
                                                  Super dass es schon etwas wirkt, ein sehr gutes Zeichen, gerade weil du es noch nicht lange nimmst und die volle Wirkung noch gar nicht da ist,

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Sertralin Verschlechterung

                                                    Habe jetzt fast 5 Wochen das Sertralin mit 50MG genommen. Habe keine Nebenwirkungen mehr und darüber bin ich froh.
                                                    Der Schwindel und Angst und Zwangsgedanken haben sich auch verbessert.
                                                    Leider sind Zwangsgedanken seit 2 Tagen wieder stärker vorhanden... Ich weiß ja nicht, ob die Dosis zu gering ist oder ob es auch mal 1-2 Monate dauern kann bis die volle Wirkung da ist oder ob es während der Behandlung auch einfach mal schlechtere Tage geben kann!?!?
                                                    Habe den nächsten Termin beim Arzt Mitte Oktober und warte mal ab, wie es sich entwickelt.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X