#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Krebs im Magen Darm Trakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Krebs im Magen Darm Trakt

Hallo,

Ich bitte hier um helfende Ratschläge und vielleicht einer fachkundigen Beurteilung meiner Beschwerden. Denn zur Zeit mache ich mich fertig mit Gedankenspielen zum Thema Krebs.

Ich fang mal von vorn an. Vor ungefähr zwei Jahren fingen bei mir komische Stuhlgewohnheiten an, also immer schwankend von fast Durchfall bis hin zu Tage langer Verstopfung und das im Wechsel so über die Monate. Zuvor war ich immer ein Kandidat von harten Stühlen. Ernährung wurde nicht umgestellt. Auch habe ich manchmal wie durchsichtigen Schleim als „Beigabe“ zu harten Stühlen.

Deswegen habe ich vor 1,5 Jahren Stuhlproben abgegeben ohne Befund. Im Frühjahr 2024 hatte ich eine Darmspiegelung ohne Befund jedoch konnte nicht bis zu Ende gespiegelt werden, sie mit dem Schlauch nicht weiter kamen.

Nun habe ich seit drei Monaten immer wiederkehrende Druckschmerzen im linken Oberbausch kurz unter dem Rippenbogen. Einmal als ich eine Schluck kaltes Wasser getrunken hatte, hat es unheimlich gezogen. Eines morgens waren die Schmerzen so stark das ich in die Notaufnahme gegangen bin und mir wurde Blutabgenommen und eine Sonographie des Bauchraumes wurde vorgenommen. Ohne Befund. Nur Schmerzmittel zu Therapie. Auch ein weiteres Blutbild beim Hausarzt war unauffällig. Nach nun drei Monaten sind die Beschwerden zurück und anhaltend mit Appetitverlust seit zwei Wochen, kann aber ohne Probleme was essen und es bleibt dabei auch ruhig außer ein Zwicken in der Magengegend. Habe noch nicht viel abgenommen (2 kg) esse aber auch weniger.
    Ich habe nun den großen Fehler gemacht und gegoogelt und bin dabei auf Bauchspeicheldrüsenkrebs gestoßen und hatte nun solche Angst das ich wieder in die Notaufnahme gefahren bin und mein Anliegen geschildert habe. Wurde sehr nett behandelt und Blut abgenommen und Sonographie gemacht alles unauffällig auch das Blut. Die Schmerzen bzw. der Druck geht nicht weg und verlagert sich etwas tiefer in den linken Oberbauch und zu dem kommt ein Druck auf die Brust (wahrscheinlich Speiseröhre) der sich nicht verändert wenn ich esse oder trinke.
    Habe nun gelesen das es sich bei einer jungen Frau sehr ähnlich entwickelt hat (Bauchspeicheldrüsenkrebs)und bekomme es mit der Angst zu tun.

Kann mir jemand dazu was sagen? Soll ich noch weiter zum Arzt gehen oder???

Ich habe einfach nur Angst um meine Kinder. Ich bin 34

• Re: Angst vor Krebs im Magen Darm Trakt

Hallo Angstbärchen.

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Ich vermute, dass Ihre Frage über ein Forum schlecht zu klären sein wird, da Ihre Beschwerden eher diffus sind und die bisherigen Untersuchungen keine Ergebnisse bringen konnten.

Manchmal kann es auch sein, dass die Ursache eine ganz andere ist, z.B. Rückenbeschwerden die sich auf den Bauchraum ausweiten.
    Diese können z.B. auch verursachen, dass es zu Beschwerden im Magen-Darmbereich kommt. Dies ist jetzt nur ein Beispiel.

Ich kann Ihnen eigentlich nur den Rat geben, dass Sie versuchen die Beschwerden in weiteren Schritten abklären zu lassen, sich z.B. einen Internisten suchen.

Leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihre Kinder sind. Eventuell kamen Ihre Beschwerden mit der Schwangerschaft oder der Geburt der Kinder?
    Vielleicht sind Ihre Kinder noch klein und sie haben alle Hände voll zu tun und sind in einer eher stressigen Lebensphase.

Man muss hier individuell schauen, wie sich ihr Leben verändert hat, ob es vielleicht naheliegende Umstände gibt, wie Stress, psychische Belastung, eine Kaiserschnittnarbe, Ihre Ernährung, Ihre Flüssigkeitaufnahme, Lebensmittelunverträglichkeiten, ect..
    Dafür muss man manchmal dedektive Recherche betreiben und sich einen Arzt suchen, der einen begleitet.

Das Sie Bauchspeichelsdrsenkrebs haben ist nicht wahrscheinlich, dafür hätten die Befunde sprechen müssen, aber es scheint keinen Hinweis dafür zu geben. Krankheiten zu googlen ist leider immer sehr kontraproduktiv, weil man immer die schlimmsten Dinge liest.

Vielleicht haben Sie einen Hausarzt, der Sie gut kennt und dem Sie vertrauen. Wenden Sie sich auch in sie/ihn und besprechen Sie ihre Situation und Beschwerden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria,

vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort!

Meine Kinder sind 6 und 2 Jahre alt. Um die mache ich mir dann halt sorgen, wenn die o.g. Diagnose zutreffen sollte. Ich weis auch das meine Beschwerden eher schwierig zu deuten sind und ich hoffe es bleibt bei meiner Angst!

Ich habe auch Angst nicht schnell genug bei so einer Angelegenheit zu reagieren und damit alles zu verschlechtern.

Viele Grüße und nochmals danke!

Kommentar

Liebe Angstbärchen.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen, wenn Sie noch so kleine Kinder haben, aber bisher deutet wirklich nichts auf eine Krebserkrankung hin.

Im Internet findet man leider immer die schlimmsten Ergebnisse, versuchen Sie also besser nicht nach Krankheiten zu googlen, weil sie anschliessend nur noch besorgter sind. Mit der Realität haben solche Selbst-Diagnosen oft nichts zu tun.

Versuchen Sie Ihren Hausarzt in Ihr Vertauen zu ziehen und besprechen Sie ihre Beschwerden, damit Schritt für Schritt abgeklärt werden kann, wo die Ursache liegt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X