Stromaödem und lymphofollikuläre Hyperplasie bitte um Antworten
Hallo zusammen,bei mir wurde vor einem Monat wegen Beschwerden(Krämpfe nach dem Stuhlgang und auch spontan in der linken Seite,Blähungen,viel Luft im Darm,Durchfälle,Sodbennen)eine Koloskopie durchgeführt.Es wurde polypoid strukturierte Kolonschleimhaut mit Stromaödem und lymphofollikulärer Hyperplasie festgestellt.Ich konnte leider nicht mit dem Gastroenterologe sprechen,ich sollte mich mit dem Befund beim Hausarzt vorstellen.Der Hausarzt konnte mir aber auch nicht sagen was der bedeutet,und meinte nur alles wäre ok.
Hatte jemand vielleicht einen ähnlichen Befund?Ich mache mir große Sorgen,da ich familiär vorbelastet bin.Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Re: Stromaödem und lymphofollikuläre Hyperplasie bitte um Antworten
Hallo Nana,
es ist schade, dass der behandelnde Arzt den Befund nicht mit Ihnen besprochen hat, denn als Facharzt sollte er das eigentlich tun.
Leider haben wir hier im Forum keinen Experten, aber Sie könnten sich mit Ihrer Frage an unseren Expertenrat "Durchfall" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de wenden, denn dieses Forum wird von einem Arzt betreut.
Der dortige Experte wird Ihnen Bedund hoffentllich erläutern können.
Meiner Meinung nach, sollten Sie sich aber trotzdem auch noch an den Gastroenterologen wenden und zumindest um eine telefonische Befunderklärung bitten. Die Frage ist ja auch, welche weitere Behandlung nach diesem Befund erfolgen soll.
Oder wurde deshalb der Hausarzt miteingebunden, damit über ihn eine weitere Behandlung stattfindet?
Re: Stromaödem und lymphofollikuläre Hyperplasie bitte um Antworten
Befund ist ja eine Sache.
Ein Befundbericht mit Diagnosestellung u. Therapieansätzen
eine andere.
Erfolgt schriftlich, kann etwas dauern.
Sie können sich diesen aushändigen lassen.
Haben sie auch schon mal eine Magenspiegelung machen lassen ?
Mit Test auf Helio Bacter ?
Wäre sogesehen die erste Anlaufstelle gewesen.
HA hätte hier auch entsprechend agieren können.
Im Zeifel sollten sie noch mal das Informationsgespräch suchen beim
Gastroenterologen.
Magenspiegelung jedenfalls ansprechen !
Re: Stromaödem und lymphofollikuläre Hyperplasie bitte um Antworten
Danke für die Antwort.Mir wurde nach der Koloskopie nur gesagt dass die Befunde an den Hausarzt geschickt werden,das wars auch schon.Mein Hausarzt hat drüber geguckt und nichts konkretes dazu gesagt bzw hat mir gar nicht erläutert was der Befund bedeutet.Eine Magenspiegelung wurde gemacht,war unauffällig.
Re: Stromaödem und lymphofollikuläre Hyperplasie bitte um Antworten
Hallo Nana,
ich würde hier wirklich noch einmal den Gastroenterologen kontaktieren und eine Befunderklärung verlangen.
Eigentlich sollte nach einer Untersuchung immer eine Befunderklärung von dem Arzt gemacht werden, der die Untersuchung hat vornehmen lassen. Warum das in Ihrem Fall nicht geschehen ist, verstehe ich nicht.
Kommentar