Seit längerer Zeit hab ich mehrmals am Tag Stuhlgang, es ist aber kein Durchfall, sondern völlig normal von der Konsistenz her. Das war für mich auch kein Anlass zur Sorge. Aber seit ca. 3 Wochen hab ich festgestellt, daß öfter Schleim auf dem Stuhl aufliegt, ganz schlimm wurde es am vergangenen Montag. Zeitgleich trat eine Verstopfung auf, ich hab auch einen Blähbauch und die Darmwinde gehen nur unter großem Pressen ab.
In der Apotheke hab ich mir Lactulose-Saft geholt, um die Verstopfung zu lösen, was auch geklappt hat, aber die Schleimbeimengung im Stuhl bleibt. Weiterhin leide ich schon länger unter Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und im Beckenbereich. Da ich aber schon einen Bandscheibenvorfall hatte, hab ich mir darum weiter keine Gedanken gemacht. Da ich aber hier gelesen hatte, daß das auch ein Anzeichen für einen Mastdarmtumor sein könnte, hab ich mir den Fob-Test bestellt.
Bei dem heutigen Ergebnis hat der Test angezeigt, daß Blut im Stuhl enthalten ist. Die letzte Stuhlprobe vor ca. 8 Wochen über meine Hausärztin war aber in Ordnung.
Nun meine Frage an Sie, liebes Team, wie sicher sind diese Tests, die man zu Hause durchführt?
Da in meiner Familie schon Krebserkrankungen auftraten (Großvater - Blasenkrebs, Onkel auch Darmkrebs) mache ich mir natürlich Sorgen.
Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Vorab.
Mit freundlichen Grüßen
H.Bienek
Kommentar