mein Vater lebt nach einer Oberschenkelamputation und schwerer Herzinsuffizienz seit dem Sommer im Pflegeheim. Er ist 82 Jahre alt und hat den Pflegegrad 5.
Da wir mit dem jetzigen Pflegeheim nicht zufrieden waren, weil er sich wundliegt oder auch schon ausgetrocknet war bzw. bei Bronchitis der Arzt nicht geholt wurde, hatten wir das Pflegeheim gekündigt, weil wir ab 01.12. ein neues Pflegeheim gefunden hatten.
Nun ist im neuen Pflegeheim Corona ausgebrochen und die dortige Pflegedienstleitung kann nicht verantworten, dass neue Bewohner aufgenommen werden. Laut Gesundheitsamt dürfte sie das eigentlich wohl.
Na ja, nun standen wir von einem Tag auf den anderen auf gepackte Kisten und mussten bei dem gekündigten Heim "darum flehen", dass sie ihn noch behalten.
Im neuen Heim wird es dieses Jahr nichts mehr, so die Pflegedienstleitung.
Nun habe ich das Problem, weil man das einfach nicht vertraglich absichern kann. Das alte Heim hat darauf bestanden, dass wieder ein unbefristeter Vertrag zu Stande kommen muss. Und wir müssten dann eben wieder kündigen, wenn er z.b. ab Januar ins neue Heim soll. Das blöde ist, dass ich faktisch morgen gleich wieder kündigen müsste mit Frist zum 31.12.2020.
Aber, wer weiß, was dann am 01.01.2021 ist. Gerade nach Weihnachten kann dann im neuen Heim wieder Corona sein oder im alten Heim ist Corona ausgebrochen, so dass eine Quarantäne verhängt ist. Man kann sich ja hier vertraglich gar nicht wirklich absichern. Und immer wieder Anfang des Monats zum Ende des Monats kündigen, das macht denke ich, auf Dauer niemand mit. Ich wollte mit der Heimleitung sprechen, aber die bleibt stur und Gespräche werden abgeblockt. Und wenn wir warten bis sich die Lage entspannt....im Sommer vielleicht....ist das Bett im neuen Pflegeheim weg.....
Ich weiß echt nicht, wie man das regeln kann.
Eine vorübergehende Unterbringung zu Hause ist nicht möglich. Die Hausärztin meint, ambulant könne man ihn nicht betreuen. Vom Grunde kann er nichts und ist bettlägerig und kann sich nicht mal allein im Bett drehen....Das Problem ist, ich würde einen Pflegedienst für max. 7x am Tag bekommen. In der Nacht kommt aber keiner....
Insgesamt weiß ich keinen Rat mehr. Auch wegen der Corona-Lage in den Pflegeheimen mache ich mir große Sorgen. Im Umkreis sind mehrere Pflegeheime betroffen. In weiterläufiger Verwandtschaft gab es schon einen Todesfall in Bezug auf Covid19 und Pflegeheim.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht mit Pflegeheimverträgen in der Corona-Zeit?
Kommentar