ich weiß gar nicht, ob ich in dieser Rubrik wirklich richtig bin, aber ich kann mein Beschwerdebild keinem Bereich eindeutig zuordnen und da ich mich seit einem halben Jahr damit herumschlage, könnte man ja doch schon von chronisch sprechen... Deshalb bin ich also hier gelandet.
Ungefähr im Mai sind das erste Mal folgende Symptome aufgetreten:
"aufgedunsene" (bamstige) Finger in der Früh (nicht nur an den Gelenken,... die gesamten Finger),
krampfende, ziehende, gellende (wie bei Zahnschmerzen, wenn etwas an den Nerv kommt), Schmerzen an Fingern, Händen, Unterarmen, Oberarmen...,
von Zeit zu Zeit ein flächiges, oberflächliches Brennen auf der Haut (keine Rötungen, auch nicht an den Gelenken), welches ein Hitzgefühl auf der Haut vortäuscht, das aber nicht zutrifft... Normaltemperatur...
keine Gefühlsstörungen oder Ausfälle,
teilweises Muskelzucken im Ruhezustand, dass es nur so kribbelt...
irgendwie das Gefühl, als würde jemand auf dem Schultergürtel sitzen,...
"aufgedunsene" Finger einmal besser, einmal schlechter tagsüber...,
Finger eher kalt, Haut dann oft trocken und gespannt, wenn die oben genannten Beschwerden auftreten...
Bei Beanspruchung der Arme, zB.: Längeres Schneiden mit der Schere, sägen, malen... wird er ganze Arm, bis zum Nacken sehr heiß (zumindest hat man das Gefühl)...Schwächegefühl...
Seit ein paar Wochen haben sich die Beschwerden nun auch auf die Beine ausgedehnt... Hört sich absurd an, aber der Schmerz wandert, könnte man sagen... (Seit die Symptome auch in den Beinen sind, sind sie in den Armen etwas besser)
Gleiche Symptome, wie oben gschildert nun auch übers Gesäß verlaufend, Oberschenkel und Unterschenkel... Schmerzen, brennen... (siehe oben)
Nach längeren Stehzeiten eine Art von Schwächegefühl, zittrigen Beinen... kommt einem zumindest so vor...
All diese Symptome treten beidseitig auf.
An guten Tagen würde ich von einem "schweren" Muskelkater (ohne vorhergehende Überbeanspruchung) mit leicht krampfähnlichen Schmerzen sprechen... An schlechten Tagen ist es wirklich schwer mit den Schmerzen umzugehen... Obwohl sie mich jetzt nicht daran hindern, irgendwelche Bewegungen auszuführen, weil etwas blockiert oder ich nicht die Kraft dazu habe,... aber sie sind dann einfach ständig präsent... unabhängig von Bewegung oder Ruhe... und das zehrt einfach...
Was ich jetzt noch hinzufügen möchte:
ich war wegen der Schmerzen bei meinem Hausarzt... Er sagte, das käme alles von der Wirbelsäule und schickte mich zur Therapie (TENS, Ultraschall, Massage)... 10 Einheiten... leider keine Besserung...
Nehme Vitamin B und Magnesium und bin übrigens 30 Jahre alt und weiblich. :-)
Mir kommt es ja auch so vor, dass das Übel aus Richtung Wirbelsäule kommen könnte: Halswirbelsäule - somit die Schmerzen in Schultergürtel+Arme; Lendenwirbelsäule - Schmerzen: Beckengürtel und Beine...
Aber kann das wirklich sein?... Zuerst die Arme, ein paar Monate später die Beine...???
Was meinen sie / meint ihr? Was könnte das wirklich sein?
An welchen Arzt kann ich mich wenden? Welche Untersuchungen sollten gemacht werden?
Ich danke ihnen / euch für ihre / eure Geduld bezüglich meines Romanes... aber auf Grund meiner Unsicherheit, wollte ich nichts vergessen, was eventuell relevant sein könnte...
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Liebe Grüße
Illuk
Kommentar