#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitalstoffe während Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitalstoffe während Chemo

    Während der Behandlung mit Chemotherapie ist der Mensch auf seelischer wie körperlicher Ebene extremer Belastung ausgesetzt. Insbesondere werden auch die gesunden Zellen geschädigt.

    Was kann man tun, um gerade in dieser schweren Phase seine Lebensqualität trotz allem erträglicher zu machen und vor allem den Körper bei seiner Schwerstarbeit zu unterstützen ?

    Was man wisen muss:

    Unser menschlicher Organismus braucht bestimmte Nährstoffe, um zu funktionieren" und um Krankheiten abwenden zu können. Mangelhafte Ernährung kann das Gleichgewicht stören, das für unser Wohlbefinden notwendig ist. Ein Fehlen bestimmter Nahrungsbestandteile kann sich auf Zellen und Körperfunktionen nachteilig auswirken.

    Derzeit sind rund 45 Nährstoffe bekannt, die als wichtig für den menschlichen Körper angesehen werden. Die Wissenschaft hat den Tagesbedarf der entsprechenden Vitamine, Mineralien und Spurenelemente mittlerweile bestimmt. Die zuzuführende Menge ist jedoch abhängig von Gesundheitszustand, Alter und Belastung.

    Vorbeugung: Viele Krankheiten oder Befindlichkeitsstörungen lassen sich durch eine Umstellung der Ernährung nachhaltig vermeiden.

    Vor allem Obst und Gemüse enthalten Stoffe, die der Entstehung und dem Wachstum von Tumoren entgegenwirken. Dazu gehören beispielsweise die Vitamine E und C, aber auch sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe.

    Therapie: Bereits bestehende Erkrankungen oder Beschwerden können mit einer optimierten Ernährung günstig beeinflusst werden.

    Unsere heutige Ernährung gestaltet sich bei den meisten Menschen jedoch oft nicht so, wie sie sein sollte. Auch Ärzte bieten hier wenig Möglichkeiten.

    Selbst wenn Lebensmittel optimaler Qualität zur Verfügung stehen, findet kaum jemand die Zeit, sich ausreichend um Auswahl, Zusammensetzung und Zubereitung zu kümmern.

    Oft sind die Nahrungsmittel, die uns heute zur Verfügung stehen, im Gehalt an Vitalstoffen oft nicht optimal. Durch falsche oder zu lange Lagerung gehen die meisten Vitamine verloren. Selbst die vielgerühmte Kiwi mit Ihrem Vitamin C-Reichtum besitzt diesen nur am Strauch in Neuseeland.

    Zunehmend werden Obst und Gemüse gentechnisch verändert. So sind z.B. 95 % der Soja-Produkte heute bereits gentechnisch hergestellt.
    Wegen der langen Transportwege werden viele Obst- und Gemüsearten vorzeitig (also bevor sie die für uns wertvollen Vitamine vollständig aufgebaut haben) geerntet. So finden wir im Supermarkt zwar optisch ansprechende knackige" Tomaten vor. Die Nahrungsbestandteile, die für uns wertvoll sind, sind jedoch nur zu einem Bruchteil enthalten.
    Viele an sich hochwertige Lebensmittel werden aus Gründen der Haltbarkeit bestrahlt. Sie verlieren damit einen Teil ihrer wichtigen Nährstoffe.
    Teils werden Nahrungsmittel soweit veredelt", dass sie für uns Menschen bereits wieder wertlos werden. So wird z.B. heutzutage der Reis meist in geschälter Form (poliert) angeboten. Er klumpt so zwar nicht, die wertvollen Nahrungsbestandteile werden aber mit den Reisschalen verworfen.
    Die wertvollen Nahrungsbestandteile, die in Obst oder Gemüse vorhanden sind, werden häufig durch die Zubereitung ausgekocht. Das nährstoffreiche Kochwasser wird verworfen, die Reste nehmen wir zu uns.
    Haben Sie schon einmal jemanden erlebt,
    der den Kaffeefilter isst und das durchgelaufene
    Wasser samt Kaffeegeschmack wegwirft?

    Oft wird durch das Schälen von Obst oder Gemüse die Schicht, in der die Vitalstoffe, v.a. Mineralien stark angereichert sind, vor dem Essen entfernt oder verworfen. Neue Forschungen haben ergeben, dass sich unsere Vorfahren zudem sehr viel gesünder ernährten:
    Weniger Fett, dafür mehr Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Vitalstoffe.

    Wichtige Nahrungsbestandteile früher heute
    Ballaststoffe (g/Tag) 100 12
    Folsäure (µg/Tag) 360 170
    Gesamtfette
    (% der zugeführten Kalorien) 21 42
    Kalium (g/Tag) 10,5 2,5
    Kalzium (mg/Tag) 2000 750
    Natrium (mg/Tag) 800 400
    Vitamin A (µg/Tag) 17 7
    Vitamin C (mg/Tag) 600 80
    Vitamin E (mg/Tag) 33 8
    Zink (mg/Tag) 43 10

    Fazit:
    Wir erleben heute einen Mangel im Überfluss!

    Ein Nährstoffmangel muss sich nicht unbedingt sofort oder dramatisch bemerkbar machen. Er kann sich eher schleichend durch uncharakteristische Symptome äußern. Z.B. durch erhöhte Infektanfälligkeit, fehlenden Leistungsantrieb, Neigung zu Depressionen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Kopf-, Gelenk-, Muskelschmerzen, Schlafprobleme, Beschwerden mit unspezifischem, uncharakteristischem Krankheitsbild.

    Wie lassen sich Defizite ausgleichen?

    Gerne lasse ich Interesssierten die PDF-Dateien:
    "Ernährung bei Krebs" und "Wie entsteht Gesundheit ?"


  • ..und was ist mit


    Selen und dem B-Komplex (außer Folsäure)????
    Eien Pdf-Interessierte..

    Kommentar


    • RE: Vitalstoffe während Chemo


      Bitte um Zusendung der PDF Datei "Ernährung bei Krebs"
      Vielen Dank

      Kommentar


      • RE: Vitalstoffe während Chemo


        Bitte senden Sie die genannten PDF an [email protected]

        vielen Dank

        Helga

        Kommentar


        Lädt...
        X