#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie nach einer Total OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chemotherapie nach einer Total OP

Guten Tag,

Mein Name ist Karl und meine Frau bekam im Mai 2024 eine Krebs Diagnose, Brustkrebs und Eierstockkrebs .
    Am 21.11.2024 wurde die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt,sie sollte dann am 25.11.2024 aus dem Krankenhaus entlassen werden,sie klagte über starken Schmerzen im Unterleib und ich verweigerte sie mit nach Hause zunehmen. Sie wurde dann total mit Schmerzmitteln ruhig gestellt.Der Hausarzt der nach 10 Tagen die Klammern entfernt hat hat sich keine Gedanken um ihre Schmerzen gemacht sonder nur mehr Schmerzmittel verschrieben.Die Narbe am Bach verheilte nicht gut,
    1,5 cm von oberen ende sind nicht verheilt. Dann kam ein Brief von Krankenhaus das am 17.12.2024 die Chemo beginnen soll.
    Sie sollte 5 Tage vor der Chemo die Tabletten Letrozol 2,5 mg absetzen. Vor der Chemo gab es eine Pille gegen Übelkeit AKYNZEO 300 mg/0,5 mg Hartkapseln die ca. 5 Tage wirken soll. Die erste Chemo dauerte ca. 6 std. da nach fuhren wir nach Hause. Am 23.12.2024 habe ich im Krankenhaus angerufen und der Ärztin erklärt das meine Frau starke Schmerzen hat,die Ärztin sprach auch mit ihr sie sollte mehr Schmerzmittel nehmen das sei normal.In der Nacht von 25. auf den 26. ist sie dann Kollabiert,der Rettungswagen war innerhalb von 10 Minuten da. Meine Frau ist dann am 26.12. um 8:00 im Krankenhaus verstorben! Sie war 66 Jahre alt.
    Ich bin jetzt wie vor den Kopf geschlagen und verstehe nicht was überhaupt geschehen ist. Ist es normal eine Chemo so kurz nach einer Total Operation zu beginnen. Fragen über Fragen aber nur Schulterzucken.

Karl

• Re: Chemotherapie nach einer Total OP

Guten Tag,
    Ich bin jetzt wie vor den Kopf geschlagen und verstehe nicht was überhaupt geschehen ist. Ist es normal eine Chemo so kurz nach einer Total Operation zu beginnen. Fragen über Fragen aber nur Schulterzucken.
    Hallo Karl1959,

mein herzliches Beileid zum tragischen Tode deiner Frau!

Ob üblicherweise derart zeitig nach einer großen Unterleibs-OP eine Chemo beginnt, weiß ich leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Patienten vor Beginn erst einmal von einer schweren Operation etwas erholen sollten, so dies denn möglich und machbar ist.

Doch möglicherweise war dafür aufgrund der Progression der Krebserkrankung keine Zeit mehr? Fiel vielleicht einmal das Wort einer palliativen Chemo?

Ovarialkarzinome sind in der Regel recht aggressiv und haben generell eher eine schlechte Prognose. Das hängt natürlich auch vom Stadium der Erkrankung bei Entdeckung ab (staging und grading).

Was ich mich viel mehr frage: Wenn im Mai die Diagnose Eierstockkrebs fiel, weshalb wurde die Unterleibs-OP erst im November durchgeführt? Das finde ich sehr viel seltsamer als dass die Chemo so zeitig nach der OP begann.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Es wird schwer werden. Auch ich habe das durch, denn auch ich habe meinen Mann an den Krebs verloren und kann deine Lage somit ein bisschen nachempfinden.

Kommentar

Uns wurde erzählt das sie Krebs an mehreren Stellen hat und es sollte eine Gewebeprobe gemacht werden.Es wurde 4 x eine Probe genommen aber erst bei 5. mal hat es geklappt,daß hat sich sehr in die laenge gezogen.Ihr wurde immer wieder gesagt du wirst wieder Gesund. Danke für dein Mitgefühl .

Kommentar

Hm. Wenn bei der Diagnose bereits von „Krebs an mehreren Stellen“ im Körper gesprochen worden ist, war das von vornherein eine schwierige Ausgangslage.

Üblicherweise entsteht zuerst ein sog. Primärtumor. Wenn „von mehreren Stellen“ gesprochen wurde, deutet das meines Wissens darauf hin, dass sich bereits Metastasen in anderen Organen gebildet hatten. Mit den Biopsien sollte wohl genau das festgestellt werden, ob es sich bereits um Metastasen handelte. Denn es wäre höchst ungewöhnlich, wenn sich an mehreren Stellen im Körper gleichzeitig bösartige Tumore bildeten.

Deine Angaben sind zu ungenau, als dass man etwas dazu sagen könnte. Beispielsweise bräuchte man Angaben zur sog. TMN-Klassifikation, anhand derer maligne Tumore eingestuft werden, sowie zum staging und grading.

Wurde der Tumor in der Brust etwa vor dem Eierstockkarzinom operiert? Das wäre höchst merkwürdig, weil ein Ovarialkarzinom - wie bereits geschrieben - üblicherweise recht aggressiv ist und schlechte Prognosen hat und somit sehr zeitnah operiert werden sollte, sofern es denn überhaupt noch operabel war.

Von den rudimentären Angaben zum Krebsgeschehen, von denen du bisher geschrieben hast, liest es sich für mich eher so, als sei eine komplette Heilung recht unwahrscheinlich gewesen. Allerdings bin ich nur Laie.

Es ist einfach nur traurig und momentan wird dich kaum etwas trösten können.

Kommentar

Guten Tag Karl,

ich habe Ihren wirklich traurigen Beitrag gelesen und auch, wenn ich Ihnen inhaltlich keine Antwort auf Ihre Frage geben kann, möchte ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid zum Tode Ihrer Frau aussprechen.

Ich wünsche Ihnen nun viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, Sie haben nun viele Menschen und Familie um sich, die Sie stützen und unterstützen könnten.

Eventuell würde ich auch noch das Gespräch mit den behandelnden Ärzten suchen und mich hier aufklären lassen. Ich denke, dass ist ganz wichtig für Sie, damit mit der Ursache des Todes Ihrer Frau gut klarkommen werden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Guten Tag Karl,
            Eventuell würde ich auch noch das Gespräch mit den behandelnden Ärzten suchen und mich hier aufklären lassen.
            Danke, Victoria, diesen Vorschlag finde ich sehr gut.

Karl1959
            Du solltest noch mal ins Krankenhaus gehen und explizit einen Arzt, der am 25./26. Dezember mit der Behandlung deiner Frau befasst war, fragen, woran deine Frau letztlich gestorben ist; also um welche Todesursache es sich handelte.

Eventuell kannst du auch eine Kopie des Totenscheines erhalten, wo eine Todesursache angegeben sein muss.

Kommentar

Hallo Rolina und Victoria,

Danke für die tröstenden Worte, mein Kopf funktioniert immer noch nicht richtig.
              Am 8. Januar ist die Beerdigung meiner Frau, danach werde ich alles zusammen fassen und auch die Krankenhäuser kontaktieren, waren ja 3 verschiedene.

Viele Grüße
              Karl

Kommentar

Guten Tag @Karl1959,

ich wünsche Ihnen viel Kraft für die Beerdigung Ihrer Frau.

Ich hoffe, Sie werden trotz all der Trauer, mit den anderen Trauergästen gut Abschied nehmen können und das es eine schöne und wüdrige Beerdigung für Ihre Frau wird.

Der Hinweis von Rolina, auf den Totenschein zu schauen, was die Todesursache war, ist sicherlich auch sinnvoll.

Aber zuletzt denke ich, dass es für Sie wichtig ist, mit den behandelnden Ärzten zu sprechen, damit Sie die Siutation verstehen und damit auch verarbeiten können.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
                X