#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brustkrebs durch drücken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brustkrebs durch drücken?

Hallo Dr. Glöckner,

ich habe eine Frage, die mir schon lange Zeit sehr große Angst macht:

Kann Brustkrebs dadurch entstehen, dass man beim Abtasten auf der Brust drückt bzw. wenn man zu feste drückt?

Ich bin 24, in meiner Familie gibt es (zum Glück) keine Brustkrebsfälle oder sonstige Krebserkrankungen.

Vielen Danke für Ihre Antwort, ich mache mir ziemliche Sorgen deswegen.

• Re: brustkrebs durch drücken?

Einfache Antwort:
    Dadurch kann man Brustkrebs definitiv nicht bekommen.
    Auch nicht durch Stoßen etc.

Kommentar

Danke!

ich frage deswegen, weil ich kürzlich dachte an einer Stelle in der Brust etwas zu spüren. Ich habe immer mal wieder an dieser Stelle gedrückt - letzendlich war diese "Stelle" normales Gewebe und bei der Routineuntersuchung war auch alles bestens. Trotzdem mache ich mir nun Sorgen wegen des Drückens - das hat also nichts zu sagen?

Können Sie mir sagen, wie man normales Gewebe von "gefährlichen" Veränderungen unterscheiden kann?

Vielen Dank nochmals!

Kommentar

Durch Tasten kann man das nicht unterscheiden, durch Mammografie und Ultraschall gibt es da schon genauere Befunde, die dann ggf. feingeweblich abgeklärt werden können/müssen, wenn dort etwas auffällig ist.

Kommentar

Ok, dann bin ich erstmal beruhigt, auch dass das Drücken nicht gefährlich war.

Kommentar

Lädt...
          X