Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein paar nähere Erklärungen zu meinem Tumor (62-jährig) abgeben könnten. Leider wurde ich viel zu wenig verständlich aufgeklärt. Hier nun die erhaltenen Angaben:
0-Gravida mit invasiv duktalem Mammakarzinom links
Invasives duktales Karzinom der Mamma mit Nekroseherden, DM 2,6 cm, Grad 3 nach B.R.E. (3/3/3) mit perifokaler Fibrose und grobscholligem Mikrokalk sowie geringgradiger peritumoraler intraduktaler Komponente. Fibrose und Duktektasien im Mammarestparenchym (Tumorektomie Mamma links 12 Uhr 6 cm).
Das Karzinomgewege ist am anterioren Resektionsrand in den zusätzlich angefertigten Schnittpräparaten weit weniger als 0,1 cm vom anterioren Resektionsrand entfernt.
Die immunhistochemische Untersuchung für Hormonrezeptoren zeigte sowohl für Oestrogen als auch für Progesteron ein negatives Resultat bei positiver externer und interner Kontrolle.
pT2
pN1a
Mic (1/24)
G3
M0
ER und PR negativ
2 Mikrometastasen eines soliden Karzinoms in einem Lymphknoten (Lymphknoten Sentinel I)
Drei teilweise lipomatöse Lymphknoten ohne Nachweis von Tumorgewebe (Lymphknoten Sentinel II-IV)
Weder in Stufenschnitten noch immunhistochemisch Nachweis von Karzinometastasen
Nachresektat anterior: Haut/Unterhaut-/Mamma exzisat ohne Nachweis von Tumorgewebe.
Nachresektat lateral: Mammaexzisat mit Fibrose, Duktektasien, fibroadenomatöser Hyperplasie, Adenose mit Mikrokalk sowie fokal intraduktalen Papillomen
Lievel I: 15 akilläre Lymphknoten ohne Karzinommetastasen
Level II: Vier axilläre Lymphknoten ohne Karzinommetastasen
Axilläres Fettgewebe ohne Nachweis von Lymphknoten
Resultat der immunhistochemischen Evaluation der HER2 Protein-Expression:
Keine Färbung oder Membranfärbung in < 10% der Karzinomzellen
Score 0
HER2 Protein-Überexpression: negativ
Was können Sie mir dazu sagen? Wie sind meine Zukunftschancen soweit man dies beurteilen kann? Niemand in meiner Familie ist bislang an Krebs erkrankt. Ich habe aber jahrelang Hormontabletten eingenommen wegen Hitzewallungen und war leider auch übergewichtig.
Vielen herzlichen Dank für Ihre grosse und sehr geschätzte Hilfe.
Gruss, Margerita
Kommentar