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Erklärung zu diesem Tumor?

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  • Erklärung zu diesem Tumor?

    Hallo Herr Dr. Glöckner

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein paar nähere Erklärungen zu meinem Tumor (62-jährig) abgeben könnten. Leider wurde ich viel zu wenig verständlich aufgeklärt. Hier nun die erhaltenen Angaben:

    0-Gravida mit invasiv duktalem Mammakarzinom links

    Invasives duktales Karzinom der Mamma mit Nekroseherden, DM 2,6 cm, Grad 3 nach B.R.E. (3/3/3) mit perifokaler Fibrose und grobscholligem Mikrokalk sowie geringgradiger peritumoraler intraduktaler Komponente. Fibrose und Duktektasien im Mammarestparenchym (Tumorektomie Mamma links 12 Uhr 6 cm).

    Das Karzinomgewege ist am anterioren Resektionsrand in den zusätzlich angefertigten Schnittpräparaten weit weniger als 0,1 cm vom anterioren Resektionsrand entfernt.

    Die immunhistochemische Untersuchung für Hormonrezeptoren zeigte sowohl für Oestrogen als auch für Progesteron ein negatives Resultat bei positiver externer und interner Kontrolle.

    pT2

    pN1a

    Mic (1/24)

    G3

    M0

    ER und PR negativ

    2 Mikrometastasen eines soliden Karzinoms in einem Lymphknoten (Lymphknoten Sentinel I)

    Drei teilweise lipomatöse Lymphknoten ohne Nachweis von Tumorgewebe (Lymphknoten Sentinel II-IV)

    Weder in Stufenschnitten noch immunhistochemisch Nachweis von Karzinometastasen

    Nachresektat anterior: Haut/Unterhaut-/Mamma exzisat ohne Nachweis von Tumorgewebe.

    Nachresektat lateral: Mammaexzisat mit Fibrose, Duktektasien, fibroadenomatöser Hyperplasie, Adenose mit Mikrokalk sowie fokal intraduktalen Papillomen

    Lievel I: 15 akilläre Lymphknoten ohne Karzinommetastasen
    Level II: Vier axilläre Lymphknoten ohne Karzinommetastasen
    Axilläres Fettgewebe ohne Nachweis von Lymphknoten

    Resultat der immunhistochemischen Evaluation der HER2 Protein-Expression:
    Keine Färbung oder Membranfärbung in < 10% der Karzinomzellen
    Score 0
    HER2 Protein-Überexpression: negativ

    Was können Sie mir dazu sagen? Wie sind meine Zukunftschancen soweit man dies beurteilen kann? Niemand in meiner Familie ist bislang an Krebs erkrankt. Ich habe aber jahrelang Hormontabletten eingenommen wegen Hitzewallungen und war leider auch übergewichtig.

    Vielen herzlichen Dank für Ihre grosse und sehr geschätzte Hilfe.

    Gruss, Margerita







  • Erklärung zu diesem Tumor




    0-Gravida (> nie schwanger gewesen) mit invasiv duktalem Mammakarzinom links (> Tumor geht von den Drüsengängen aus)

    Invasives duktales Karzinom der Mamma mit Nekroseherden (> Tumorzerfall), DM 2,6 cm, Grad 3 nach B.R.E. (3/3/3) mit perifokaler Fibrose (> Umbau in Bindegewebe) und grobscholligem Mikrokalk sowie geringgradiger peritumoraler intraduktaler Komponente (> nur geringe Ausbreitung in den Michgängen). Fibrose und Duktektasien (> Erweiterung der Milchgänge) im Mammarestparenchym (> Restgewebe) (Tumorektomie (> Tumorentfernung) Mamma links 12 Uhr 6 cm).

    Das Karzinomgewege ist am anterioren (> vorderen) Resektionsrand in den zusätzlich angefertigten Schnittpräparaten weit weniger als 0,1 cm vom anterioren Resektionsrand entfernt (> geht also fast bis an den vorderen Schnittrand heran).

    Die immunhistochemische Untersuchung für Hormonrezeptoren zeigte sowohl für Oestrogen als auch für Progesteron ein negatives Resultat bei positiver externer und interner Kontrolle (> Hormonrezeptoren negativ).

    pT2 (> Stadium 2 - nach der Tumorgröße zu beurtelen)

    pN1a (> befallene Lymphknoten aus der Achselhöhle)

    Mic (1/24) (> Mikrometastasen in einem von 24 entnommenen Lymphknoten)

    G3 (> Differenzierungsgrad)

    M0 (> kein Nachweis von Fernmetastasen)

    ER und PR negativ (> Hormonrezeptoren negativ)

    2 Mikrometastasen eines soliden Karzinoms in einem Lymphknoten (Lymphknoten Sentinel I) (> 2 Mikrometastasen im Wächterlymphknoten 1)

    Drei teilweise lipomatöse Lymphknoten ohne Nachweis von Tumorgewebe (Lymphknoten Sentinel II-IV) (> Fettgewebe in den Wächterlymphknoten 2 bis 4)

    Weder in Stufenschnitten noch immunhistochemisch Nachweis von Karzinometastasen (> kein Nachweis weiterer Metastasen bei weiterer Aufarbeitung der Lymphknoten)

    Nachresektat anterior: Haut/Unterhaut-/Mamma exzisat ohne Nachweis von Tumorgewebe. (> da der Tumor bis an den vorderen Rand heranreichte wurde dort noch weiter Gewebe entfernt, was aber tumorfrei war)

    Nachresektat lateral: Mammaexzisat mit Fibrose, Duktektasien, fibroadenomatöser Hyperplasie, Adenose mit Mikrokalk sowie fokal intraduktalen Papillomen
    (> sicherheitshalber weitere Gewebeentfernung zur Seite hin, auch ohne Tumornachweis)

    Level I: 15 akilläre Lymphknoten ohne Karzinommetastasen
    Level II: Vier axilläre Lymphknoten ohne Karzinommetastasen
    Axilläres Fettgewebe ohne Nachweis von Lymphknoten
    (> weitere Lymphknotenentfernung, da zwei Mikrometastasen in den Sentinel-/Wächter-Lymphknoten, jedoch ohne weitere Tumorabsiedelungen)

    Resultat der immunhistochemischen Evaluation der HER2 Protein-Expression:
    Keine Färbung oder Membranfärbung in < 10% der Karzinomzellen
    Score 0
    HER2 Protein-Überexpression: negativ
    (> der HER-2-Rezeptor ist unauffällig)

    Was können Sie mir dazu sagen?
    > Sie zählen zu einer Gruppe mit einem höheren Risiko eines erneuten Auftretens des Tumors G3 N1a ER/PR negativ
    Als Nachbehandlung wären eine Nachbestrahlung wegen der brusterhaltenden Operation und eine Chemotherapie wegen der Risikofaktoren sinnvoll.
    Eine Hormontherapie hat wenig Wirkungschancen, da die Rezeptoren negativ sind.
    Daher ist der Tumor auch durch die eingenommenen Hormone nicht schneller gewachsen. Auch die Östrogenproduktion im Fettgewebe hattte da sicherlich keine großen Auswirkungen.

    Wie sind meine Zukunftschancen soweit man dies beurteilen kann?
    > Das kann man im konkreten Fall schlecht sagen, da Statistiken einem ja nicht wirklich weiterhelfen. Das Risiko eines Rezidivs besteht immer, ist allerdings in Ihrem Falle etwas erhöht. Es muss jedoch nicht dazu kommen!


    Kommentar


    • RE: Erklärung zu diesem Tumor?


      Lieber Herr Dr. Glöckner

      Ich hoffe, Sie sind unterdessen wieder fit und möchte mich hiermit sehr herzlich bedanken für Ihre fachkompetente und verständnisvolle Antwort. Sie haben mir damit sehr geholfen.

      Meine Operation war übrigens bereits im März 2005. Danach habe ich 4x eine AC-Chemo bekommen und im Anschluss 30 Bestrahlungen. Zurzeit bin ich noch in einer 1-jährigen Studie mit Endoxan und Methotrexat und damit sowieso auch monatlich unter ärztlicher Kontrolle.

      Ich hoffe sehr, dass ich jetzt wieder Ruhe habe von der Krankheit. Es geht mir zum Glück wieder sehr gut und ich besuche neu auch 2x wöchentlich das Fitness. Zudem nehme ich täglich eine Aufbautablette (Allsan), bewege mich viel an der frischen Luft und ernähre mich mit Früchten und Gemüse sehr ausgewogen.

      Dankeschön für Ihre sehr geschätzten Bemühungen.

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