#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum Biopsie wenn gut operabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum Biopsie wenn gut operabel?

    Hallo zusammen,
    leider ist meine Mutter an Brustkrebs erkrankt und erzählte mir heute davon. Ich hab viel negatives zu Biopsien bezüglich Streuung / Metastasen gehört (und bei meinem Großvater beim Nierenkrebs vor 10 Jahren gesehen). Sie erzählte mir das heute bei Ihr eine Biopsie vorgenommen wurde aber das es klar Krebs wäre und sie am Freitag mit Ihrem Arzt bezüglich Behandlung / OP sprechen wird. Nun meine Frage: Warum macht man eine Biopsie in einem solchen Fall anstatt den Tumor direkt wegzuschneiden? Ich hab auf deutsch und englisch danach gegoogled, aber vermutlich benutze ich die falschen Begriffe.

    Viele Grüße
    Alex


  • Re: Warum Biopsie wenn gut operabel?

    Hi,
    ich glaube das mit dem Streuen nach eine Biopsie kann man nicht auf jede Biopsie übertragen.
    Ansonsten kann ich auch nur mutmaßen, es gibt ja durchaus unterschiedliche Tumore und ob einer bösartig ist ist nicht unbedingt hundert prozentig zu sagen, dann gibt es ja auch Unterschiede kleinzellig, schnell wachsend, hochgradig usw.
    Danach dürfte sich auch die Therapieempfehlung richten, Brusterhaltend, Bestrahlung, Chemo, nur wenn man genau weiß was das für ein Tumor ist weiß man auch welche Therapie am effektivsten ist.
    So zumindest meine Vermutung, für eine gute Aufklärung muss natürlich der behandelnde Arzt gefragt werden, denn der entscheidet ja nach den Befunden und selbst ein Arzt im Netz könnte da nur allgemein was sagen, das aber am Ende wahrscheinlich wieder eine individuelle Sache ist und möglicherweise ganz anders.

    Kommentar


    • Re: Warum Biopsie wenn gut operabel?

      Ich kenne auch Menschen bei denen Biopsien gemacht wurden und da ist nix negatives passiert was darauf zurück zu führen wäre.
      Ich kenne mich da natürlich fachlich auch nicht aus, meine aber dass das Risiko einer Biopsie meist überschaubar ist vor allem wenn man es dem Nutzen gegenüber stellt und das Risiko nicht bei jedem Tumor gleich ist.

      Wenn deine Mutter einverstanden ist, kannst du sie ja zu dem Gespräch begleiten, wichtig wäre dass du sie nicht mit deinen Zweifeln verunsicherst, versuch das ihr gegenüber positiv zu sehen zumal du ja gar nicht weißt wie es wirklich ist mit dem Risiko.

      Kommentar


      • Re: Warum Biopsie wenn gut operabel?

        Eine Biopsie wird im ernsten Verdachtsfalle auch deswegen eingesetz um eine
        Tumorbestimmung zu machen. Diagnose.

        Das kann auch gutartig sein, minimal invasiv, od. besonders agressiv.

        Wie Tired schon beschrieb wird danach auch die Therapie, Behandlung
        geplant mit allem Drum u. Dran.

        Einen Tumor od. Geschwulst kann man nicht einfach mal so entfernen.
        Da braucht es einiges an Vorbereitungen, Planungen, Voruntersuchungen.

        Kommentar


        Lädt...
        X