#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr.Glöckner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an Dr.Glöckner

Sehr geehrter Herr Dr.Glöckner,
    bin seit Dez.2008 Krebspatientin und habe bis vor Kurzem die
    Krankheit mehr oder weniger verdrängt.Ich habe immer nur das getan,was man mir sagte.Jetzt habe ich angefangen zu hinterfra-
    gen und mich zu informieren.
    Meine Diagnose:invasiv duktales Mammakarzinom beidseits
    Entfernung beider Seiten Lymphknoten
    Nun endlich meine Frage.Es heißt bei Blutabnahme-die gesunde
    Seite.Ich halte immer den linken Arm hin,weil dort weniger operiert
    wurde.Habe jedoch immer ein ungutes Gefühl.Besteht eine andere Möglichkeit, oder reagiere ich über.Nun soll ich auch noch meinen
    Blutdruck ständig kontrollieren,da er zu hoch ist.Auch hier habe ich doch das gleiche Problem.Es wurde mir gesagt,eine Messung über mehrere Stunden zu machen.Das Gerät pumpt doch dann stündlich,das kann doch nicht gut sein.
    Ich bin sehr verunsichert und weiß nicht so recht,wie ich mich verhalten soll.Nächste Blutabgabe ist am 3.11.
    Ihre Meinung wäre mir sehr wichtig.Vielen Dank im Voraus !
    Mit frdl.Grüßen
    Dorle 55

• Re: Frage an Dr.Glöckner

Sie machen das ganz richtig: Da Blut abnehmen lassen und Blutdruck messen auf der Seite, wo weniger Lymphknoten entfernt sind.
    Es muss auch an der anderen Seite nichts passieren. Aber das Risiko sollte man einfach so niedrig wie möglich halten.

Kommentar

Hallo Dorle, habe gerade heute vom Prof einer namhaften Universitätsklinik gehört, dass es völlig egal ist an welcher Seite bei Brustamputierten Blut abgenommen wird. Es handelt sich dabei um einen nicht auszurottenden Irrglauben ohne jede medizinische Begründung. und was genau sollte dabei passieren können ?? Frage an Dr Glöckner ...
      Dir alles Gute und ich denke , wenn man so eine Krankheit hat, muß man sich überall schlau machen und alles hinterfragen weil man sonst einer statistisch gesteuerten Behandlung völlig ausgesetzt ist

Kommentar

Hallo Clarissa 41, habe gerade deine Nachricht gelesen und möchte mich bedanken, dass Du auf mein Schreiben reagiert hast.
        Ich finde es auch gut, dass man sich hier im Forum sehr gut informieren kann und man fühlt sich auch nicht so allein gelassen, da wir ja eigentlich alle in einem Boot sitzen.Dir wünsche ich natürlich auch alles erdenklich Gute,Du bist sehr stark und tapfer.
        Mach weiter so.Allerdings habe ich mich brusterhaltend operieren
        lassen.2 OP`s u.Bestrahlung,die Chemo hatte ich abgelehnt.Mir
        hatte man das so erklärt,auf der Seite Blut abnehmen,wo nicht so viele Lymphknoten entfernt wurden,da dann das Risiko geringer wäre,wegen des Lymphabflusses.Eine Frage,vielleicht hast Du eine Antwort.Im Januar soll mein Medikament gewechselt werden.
        Ich werde auf Aromasin wechseln.Hast Du Erfahrung mit diesem Medikament?
        Herzlichst Dorle 55

Kommentar

Das Problem sind sogenannte Lymphödeme. Die sollen bei Infektionen, Verletzungen, mechanischen Reizungen öfter auftreten, da dann mehr Lymphflüssigkeit gebildet wird, die dann durch die fehlenden Lymphknoten nicht mehr so gut abtransportiert werden kann.

Soweit die Theorie...

Kommentar

Hallo Dorle,
            nach den Erfahrungen die ich in den vergangenen Monaten gemacht habe, finde ich es nicht nur mutig sondern auch gut von Dir, dass Du Dir die widerliche Chemo, die nur wenigen nützt erspart hast. Sind Deine Lymphdrüsen überhaupt entfernt worden und waren sie befallen ? Ich habe nach der Ablatio links, ohne Lymphdrüsenentfernung aber mit Expandereinlage, leider ein ziemlich ausgeprägtes Serom entwickelt. Es wurde bisher 2 mal punktiert wobei 1x 120 und eine Woche später 80 ml gezogen wurden. Der Expander konnte bisher nicht gefüllt werden, ich habe ziemliche Schmerzen, die Haut ist gerötet bis entzündet. Ich nehme wieder ein Antibiotikum und sollte zusätzlich mit Arimidex beginnen. Mir ist beständig übel und ich fühle mich wie am Anfang einer Grippe. Von welchem Medikament das kommt weiß ich nicht. Du hast leider nicht geschrieben welches Medikament Du eingenommen hast.Hast Du es schlecht vertragen ? Warum Du es wechseln sollst müßte Dir Dein Arzt schon erklären, dem Namen nach ist es ein Aromatasehemmer. Ich bin durch meine nutzlose gemeine Chemo so misstrauisch geworden, ich fürchte der Aromatasehemmer bringt auch allen schreckliche Nebenwirkungen und hat nur für wenige eine Bedeutung. Nachdem mein Brustaufbau so schmerzvoll beginnt, habe ich auch dazu keine rechte Lust mehr. Sieht Deine Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung gut aus ?? Ich denke ohne Chemo müsste man sich doch körperlich ganz ok fühlen und nicht so mitgenommen und lädiert wie ich. Mach´s gut

Kommentar

Hallo Dr.Glöckner,
              herzlichen Dank für die Nachricht.Gemeint habe ich das auch,was Sie erläutert haben,nur etwas unbeholfen geschrieben.Gerade deshalb ist es gut,dass ein Experte,wie Sie es sind,dieses Forum
              betreut.
              Herzlichst Dorle 55

Kommentar

Hallo Clarissa 41,
                Das hört sich aber gar nicht gut an,was Du da so schreibst.Bist Du wirklich schon soweit,dass Du körperlich wie seelisch einen Brustaufbau verkraftest?
                Bis jetzt war ich 2xzur Kur.Hier wurde mir immer bestätigt,wie gut meine Brust-OP gemacht wurde.Auf der linken Seite hatte ich 2 Tumore u.auf d. rechten Seite einen größeren Tumor.Bereits nach 6 Tagen erfolgte die 2.OP,wieder beidseitig.Selbst nach der Bestrahlung(7Wochen)habe ich alles gut überstanden.Ich hatte großes Glück im Unglück.Ich wurde im Brustzentrum Marienstift Magdeburg behandelt und war dort sehr zufrieden.Ärzte wie Schwestern einfach toll.Meine Brust sieht richtig gut aus,da hat der Chefarzt große Arbeit geleistet.Beidseitig wurden auch die Lymphknoten entfernt ( ein Lymphknoten mit einer Mikrometastase ) .Man verordnete mir Tamoxifen,weil mein Hormonstatus nicht eindeutig war.Anfangs nur "Knochenbeschwerden",dann nahmen die Nebenwirkungen zu.Meine weißen Blutkörperchen haben einen Stand von 2,97.Ich habe den Ansatz vom grauen Star und eine Ausschabung wurde auch schon gemacht.Risiko von Tamoxifen Erhöhung von Gebärmutterhalskrebs.Ich konnte damit nicht mehr umgehen.Im Gespräch mit meiner Fauenärztin einigten wir uns auf die Einnahme von Aromasin.Ich weiß dieses Medikament hat auch viele Nebenwirkungen und ich hoffe,dass ich damit gut zurecht kommen werde.Kein Medikament einzunehmen,da fehlt mir einfach der Mut.Ich habe einfach Angst ohne Medikament der Krebs könne zurück kommen.Vielleicht schreibst Du ja mal wieder,würde mich interessieren,wie es Dir geht!
                Herzlichst Dorle 55

Kommentar

Hallo Dorle, meine Ablatio links liegt erst 3 Wochen zurück, dabei wurde gleich ein Expander zum Brustaufbau eingesetzt. Leider habe ich darauf mit Fieber und einem Serom reagiert. Du bist vermutlich brusterhaltend operiert worden was bei mir nicht möglich war. Mein Tumor hatte 3 Satelitten die durch die Chemo nicht verschwunden waren. Meine Lymphdrüsen waren frei, damit konnte man mir die Bestrahlung ersparen. Über einen komplikationsfreien Aufbau hätte ich mich sehr gefreut. Es sieht jedoch aus, als müßte man den Expander wegen des Seroms wieder entfernen. Am 2. 12. bin ich zum 3. Mal zur Punktion, vermutlich entscheidet es sich dann.
                  Ich nehme seit einer Woche Arimidex,vermutlich, bist Du noch nicht in der Menopause, man nimmt an, Tamoxifen ist dann wirkungsvoller.Das trifft leider auch nicht auf alle Frauen zu sodass man leider überhaupt nicht genau weiß wer letztendlich einen Nutzen von der Einnahme hat. Ein wenig ist es wie bei der Chemo, nur dass wohl 12 % profitieren und die Nebenwirkungen erträglicher sind. Ich wage natürlich auch nicht auf ein empfohlenes Mittel zu verzichten.
                  Zur Kur war ich noch nicht, wollte erst den Brustaufbau abwarten.Möchte mich zwischen Bad Rappenau, Bad Kreuznach und Bad Kissingen entscheiden. Wo warst Du ?? und warum schon zum 2. Mal, fühlst Du Dich nicht wohl ??
                  Alles Liebe C

Kommentar

Hallo Clarissa 41,
                    der 02.12.wird für Dich bestimmt wieder ein schwerer Tag.Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und das deine Wünsche mit dem Brustaufbau sobald wie möglich in Erfüllung gehen.
                    Mein Medikamentenwechsel soll im Januar 2011 stattfinden.In Bad Gandersheim war ich gleich nach meiner Bestrahlung zur Anschlussheilbehandlung ( 4 Wochen ).Dieses Jahr im Juni war ich in Bad Nauheim ( war also dann meine 1.Kur ).Ich bin schlecht belastbar und fühle mich immer schlapp und müde.Leider ist nun auch noch ein Bandscheibenschaden hinzu gekommen.Diese Medikamente habe ich überhaupt nicht vertragen und musste sofort nach Durchfall und Magenkrämpfe abbrechen.Außerdem sind sie nicht gut für mein Blutbild ( das Problem die weißen Blutkörperchen ).Ursache Tamoxifen,deshalb muss nun mein Blut regelmäßig kontrolliert werden.Gerade hatte ich einen Anruf von meinem Hausarzt.Morgen möchte er mit mir sprechen.Man ist so verunsichert und weiß nicht, wie man sich richtig verhalten soll.Es wäre sehr nett, wenn Du mich wissen lassen würdest,wie der 02.12.für Dich ausgegangen ist.
                    Herzlichst Dorle 55

Kommentar

Hallo Dorle,
                      mir geht es seit dem 2.12. richtig gut !! Das Serom mußte zwar nochmal abgezogen werden, es waren aber nur noch 30 ml einer völlig klaren Flüssigkeit. ..
                      Jetzt habe ich einen Termin zum Füllen des Expanders am 20.12. Das Antibiotikum wurde abgesetzt und ich fühle mich gut....
                      Meine Geschmackssinn ist noch immer nicht vollständig zurück. Mir ist immer noch ziemlich übel und ich fühle mich appetitlos und leider oft auch müde.
                      Seit 14 Tagen nehme ich Arimidex. Dieses Medikament ist wohl die einzige Möglichkeit meinen hormonabhängigen Tumor zu beeinflussen. Ich bemühe mich sehr es zu vertragen...
                      Eine Kur würde ich eventuell nach einem gelungenen Brustaufbau in Erwägung ziehen. Hat es Dir in Bad Nauheim gefallen, könntest Du mir einen Aufenthalt dort empfehlen.? Ich möchte vor allem wieder mehr Sport treiben, ich denke damit läßt sich die Müdigkeit am besten vertreiben. Übrigens ging es mir während der Chemo sehr schlecht, so müde wie jetzt bin ich aber nie gewesen.Schreib mal welches Medikament Du ab Januar nehmen sollst, ich hoffe, Du kommst damit besser klar, ich denke, man sollte sich allmählich wieder gesund fühlen und die Krankheit erstmal als überstanden betrachten, wenn es dann anders kommt, muß man sich dem früh genug wieder stellen. Dir alles Liebe C

Kommentar

Hallo Clarissa,
                        als ich deine Nachricht gelesen habe,habe ich mich für Dich gefreut.Ist doch toll,wenn man hört,mir geht es gut.Zumindest kann ich mich in deine Lage versetzen und weiß, wie Du das meinst.
                        Gestern bei meiner Frauenärztin bekam ich nun das Rezept für Aromasin.Soll aber erst in der 2.Januarwoche beginnen,da sie nicht einschätzen kann,wie ich das Medikament vertragen werde.Habe in letzter Zeit einige Schmerzmittel absetzen müssen,wegen Unverträglichkeit.Über die Feiertage ist das halt nicht so gut und sie ist vorsichtig.
                        Die Kur ist so ein Ding ( Jeder hat halt andere Ansprüche ).Ich fand mich dort gut aufgehoben ( es gab positive u.negative Dinge )
                        Ärzte und Therapeuten waren freundlich und kompetent.Ich hatte einen guten Behandlungsplan,welche nach einem Gespräch von meiner Ärztin erstellt wurde.Sehr gute Vorträge von Onkologen usw.( Vorstellung von Büchern ü.Krebsbhdl.u.Sport ).Lage der Klinik sehr gut.Mein Zimmer klein,doch aber sauber.Umgebung u.Stadt toll.Hatte dort zwei nette Frauen kennengelernt,dass die Freizeit angenehm war.Essen hätte besser sein können.
                        Hier die Internet-Adresse:www.reha-klinik-taunus.de
                        Da kannst Du dir vielleicht selbst ein Bild machen.Auch Patientenäußerungen kannst Du lesen.Sehr viele unterschiedl.Meinungen ( eine Reha-Klinik wird leider oft mit einem 5-Sterne-Hotel verwechselt.
                        Wäre schön,Du lässt mal wieder von Dir hören,wie es weitergeht.
                        Alles Gute für den 20.12. Herzlichst Dorle !

Kommentar

Hallo Dorle,
                          gestern wurde das Serom nochmal punktiert, was ich unnötig fand. Es enthielt nur noch 10 ml und diese wären vermutlich, laut Dr Glöckner, alleine resorbiert worden. Ich habe immer Angst vor einer unnötigen Infektion. Danach wurde endlich zum ersten mal der Expander gefüllt. Mit 60 ml, sieht schon ganz gut aus . . .
                          Schmerzmittel benötige ich nur ganz selten, warum mußt Du die denn nehmen ??
                          Ich nehme seit 3 Wochen Arimidex. Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit und eine oft plötzlich auftretende Übelkeit führe ich schon auf das Medikament zurück. Verglichen mit der gräßlichen Zeit der Chemo fühle ich mich zunehmend leistungsfähig und wohl. Es gefällt mir einfach wieder am normalen Leben teilhaben zu können.Das vordere Drittel der Zunge ist noch immer gefühllos und auch Fingerspitzen und Zehen . . . trotzdem, damit kann man gut leben... ich wünsche Dir schöne Feiertage und hoffe Du fühlst Dich gesund !!!

Kommentar

Hallo Clarissa,
                            hört sich ja soweit ganz gut an und man kann zwischen den Zeilen lesen,dass Du optimistisch in die Zukunft blickst.Weißt Du schon,wann Du mit dem Brustaufbau (OP) rechnen kannst? Ich nehme seit fast 2 Jahren Tamoxifen ein (einige schmerzhafte Nebenwirkungen),deshalb bei Bedarf das Schmerzmittel.Ab Anfang Januar dann Aromasin,hoffe ich komme damit besser zu recht.Im Nov.musste ich dann in die Röhre(hatte immer starke Rückenschmerzen),man dachte zuerst eine Nebenwirkung v. Tamox,doch es stellte sich leider heraus Bandscheibenschaden.Nun wieder andere Schmerzmittel,welche ich absetzen musste,wegen Unverträglichkeit.Am 22.12.habe ich einen Termin beim Neurochirogen bekommen.Habe mir einen Zettel gemacht,um ja nichts zu vergessen(welche Medikamente ich einnehme,welche Schmerzen ich hab).Hoffe mir wird nun doch noch geholfen.Ich wünsche Dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.Liebe Grüße Dorle

Kommentar

Lädt...
                            X