#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mag mich BITTE jemand aufklären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mag mich BITTE jemand aufklären?

    Hallo Ihr Lieben.

    Ich bin zum ersten Mal hier und brauche ein paar Ratschläge. Vielleicht sollte ich damit anfangen, daß ich keine Betroffene bin sondern nur eine sehr besorgte Freundin.
    Vor 4 Wochen wurde bei meiner Freundin ein 0,9 mm großer Tumor entfernt, sie wurde brusterhaltend operiert. Von 13 Lymphknoten war einer befallen, es gibt keine Metastasen also weder in der Brust noch im Körper. Leider ist es ein sehr aggressives Mißtstück, die Therapie lautet:

    Taxan-basierte Chemo in Kombination mit Herceptin. Danach folgt eine Bestrahlungstherapie

    Das heißt wohl, daß es ein HER2-positiver Brustkrebs.
    Ihr Lieben, ich habe keinen Schimmer was das ist, ich habs mit Googlen versucht aber es ist alles so kompliziert beschrieben. Die Texte bestehen aus lauter Abkürzungen, Fremdwörtern und Zahlen, Zahlen, Zahlen.

    Wer ist so nett und klärt mich auf ? Wie gefährlich ist das, kann man auch so eine Art von Krebs besiegen?

    Lieben Dank im Voraus !!!

    Sabine


  • Re: mag mich BITTE jemand aufklären?


    kann wirlich keiner was dazu sagen ;o( ???

    Kommentar


    • Re: mag mich BITTE jemand aufklären?


      Hallo Sabine,

      wenn du verständliche Informationen suchst, dann empfehle ich dir die Seite der Deutschen Krebsgesellschaft.
      Unter Patienten - Krebsarten von A-Z findest du auch Mammakarzinom bzw. die spezielle Form HER2 positiver Brustkrebs.
      Alles, so beschrieben, dass er doch durchaus verständlich ist. Therapien,....

      Ich wünsche deiner Freundin toi toi toi.

      Viele Grüße
      Muttilein

      Kommentar


      • Re: mag mich BITTE jemand aufklären?


        Hallo Sabine,
        nachdem du das wissenschaftliche schon gelesen hast, versuche ich dir mal unwissenschaftlich weiterzuhelfen. Es gibt 3 Rezeptoren - die zwei Hormonrezeptoren und den Her2 Rezeptor. Her2 Rezeptoren sitzen auf der Oberfläche des Tumors. Wenn sie vermehrt auftreten - Her2 3+ - ist der Tumor schnellwachsend und aggressiv. Das war früher eine schlechte Prognose. Seit einigen Jahren gibt es aber eine Antikörpertherapie mit Herceptin - die sehr wirkungsvoll sein soll. Manche sagen sogar, es ist nicht ungünstig, wenn man Her2 positiv ist, da man dann diese Antikörpertherapie machen kann und damit eine zusätzliche Behandlungsoption hat. Das Herceptin ist zudem sehr verträglich. Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Es kann allerdings unter Unständen das Herz schädigen.
        L.G.
        sibylle

        Kommentar



        • Re: mag mich BITTE jemand aufklären?


          Hab das aus meinem Krebs-Leitfaden aus der Klinik:
          Auf allen Körperzellen liegen Rezeptoren, die auf Außenreize durch Hormone, Elektrolyte, Nährstoffe etc. reagieren. Einer dieser Rezeptoren wird durch ein Eiweiß stimuliert.
          Die Stimulation dieses Rezeptors bewirkt Wachstum und eine vermehrte Teilung der Zellen. Der Rezeptor wird Humaner Epidermaler Wachstumsfaktor-
          Rezeptor (HER) genannt. Eine Untergruppe dieser Rezeptoren, die
          HER2-Rezeptoren, findet sich häufig auf Krebszellen überaktiv. Man kann die Aktivität dieser Rezeptoren messen. Die Höhe der HER2-Aktivität liefert eine Aussage darüber, wie stark das Wachstum der Krebszellen ist. Wenn der HER2 sehr stark erhöht ist, so kann das Tumorwachstum mit einer Antikörpertherapie, die sich gegen dieses Eiweiß wendet, gestoppt werden.

          Bei deiner Freundin ist der Tumor noch recht klein (T1 ?), da bestehen supergute Heilungschancen. Bei mir hatte man im April 09 Brustkrebs diagnostiziert, hatte einen Tumor mit 2,4 cm Durchmesser und 3 befallene Lymphknoten (einer bereits auf der 2. Ebene). Hatte FEC und Paclitaxel (Taxane)-Chemo sowie Bestrahlungen bekommen. Hab das jetzt seit Mitte Februar 10 hinter mir und ich habs gut überstanden. Die sind heute mit der Medizin recht weit und fortgeschritten. Also, auf der REHA mussten wir feststellen, dass fast alle während der Chemo zugenommen haben, bei mir sind das auch 7 kg, die gehen lt. Arzt dann nach ca. 1 - 1 1/2 Jahren wieder von alleine weg (das Cortison bleibt so lange im Körper). Heute geben die bei einer Chemo viel Cortison gegen Übelkeit mit bei, damit man sich nicht mehr übergibt. Fast alle auf der Reha hatten keine Probleme, von wegen Erbrechen oder so, allerdings werden durch die Chemo die Zellen der Schleimhäute zerstört, betrifft also auch Mundschleimhaut, irgendwann schmeckt das Essen dann oft nach Pappe oder metallisch....muss man dann ausbrobieren, was noch schmeckt. Für die Magenschleimhaut wird deine Freundin auch ein entsprechendes Medikament mit der Chemo verabreicht bekommen. Sicher wird sie mit der Zeit durch die Chemo/Bestrahlungen müde sein, bei fast allen von uns Betroffenen war die Schwäche das Hauptproblem (sh. auch unter Fatigue). Ich wünsch deiner Freundin viel Glück. Gabi

          Kommentar


          • Re: mag mich BITTE jemand aufklären?


            ganz herzlichen Dank Euch allen! Es ist für einen Laien echt nicht leicht am Anfanf. Aber ich fange langsam an, alles gut zu verstehen.

            LG, Sabine

            Kommentar


            • Re: mag mich BITTE jemand aufklären?


              Man arbeitet sich da tatsächlich so nach und nach ein...

              Fachliteratur ist meist schwer zu verstehen, zumal sie oft nur Teilbereiche abdeckt und weitere Kenntnisse voraussetzt. Wikipedia versucht zwar, verständlich zu schreiben. Es gelingt aber nicht immer so gut. Der Krebsinformationsdienst bietet verständliche Dinge, ebenso wie die meisten Selbsthilfegruppen.

              In der Zwischenzeit ist selbst die Organgruppe Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO-online) dazu übergegangen, einen Patientinnenratgeber zu erstellen: http://www.ago-online.de/_download/u...0_patients.pdf

              Kommentar


              Lädt...
              X