#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

familliärer Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • familliärer Brustkrebs

    Hallo,
    ich habe mal einige Fragen. Es geht darum, dass einige Leute in meiner Familie an Krebs erkrankt sind/waren. Meine Mama hatte zum ersten Mal mit 32 Jahren Brustkrebs. Mit 50 Jahren zum zweiten Mal. Ihre Mutter hatte mit etwa 50 J. Eierstockkrebs, ihre Oma und ihre Tante (väterlicher Seite) sind beide jung an Brustkrebs gestorben. Meine Uroma (Oma meiner Mutter) ist an Blasenkrebs gestorben. Die Schwester meines Opas (mütterlicher Seite) hatte Nierenkrebs, der Bruder meines Opas (auch mütterlicher Seite) hatte Leberkrebs und der andere Bruder Lungenkrebs.
    Kann mir vielleicht jemand erklären was das bedeutet?
    Mindestens drei Frauen aus der gleichen Linie einer Familie (also entweder väterlicher- oder mütterlicherseits) sind an Brustkrebs erkrankt.
    Das habe ich gelesen um zu wissen, ob ich eventuell gefährdet bin?
    Bin ich also nur gefährdet wenn Brustkrebs z.B. nur bei meiner Mama und Oma mütterlicherseits aufgetreten wäre und nicht wie es jetzt ist fast alles nur bei meiner Mama auf der väterlichen Seite?? Ich habe auch einige gutartige Knoten in beiden Brüsten und eine Mastopathie Grad III. Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert? Ich weiß aber sonst nicht wie ich das erklären soll?? Mir hat jemand erzählt, dass es nur von Bedeutung wäre, ein Risiko zu haben, wenn alles auf der Seite meiner Mutter bzw. ihrer Mama...wäre.
    LG Mone


  • Re: familliärer Brustkrebs


    Sie sollten sich vielleicht an eine Beratungsstelle für familiäre Brustkrebserkrankungen wenden, die es an einigen Kliniken gibt. Die können Ihnen das Risiko genau erläutern und dann ggf. auch Maßnahmen erläutern, die man ergreifen kann.
    Dann können Sie gemeinsam entscheiden, was man macht.

    Kommentar

    Lädt...
    X