#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Glöckner

    Hallo Dr. Glöckner, Sie hatten mir damals schon sehr geholfen. Nun brauche ich noch einmal Ihren Rat. Mir wurde ja im Juni 2008 die rechte Brust amputiert. Danach bekam ich 4x Chemo und Tamoxifen. Jetzt wurde vor 2 Wochen an der rechten Brustseite schon wieder ein 7mm grosser Tumor entdeckt. Es wurde ein MRT gemacht und auf Grund dieser Bilder meinte man, es sei wieder ein bösartiger Tumor. Jetzt soll eine Biopsie gemacht werden. Meine Fragen an Sie sind nun: kann nach so kurzer zeit wieder ein Tumor ranwachsen, oder wurde dieser damals übersehen? Hat die Chemo nichts gebracht? Wegen der Biopsie habe ich so meine Bedenken. Ist es nicht sinnvoller den Tumor ohne Biopsie sofort zu entfernen? Das MRT zeigt ja angeblich einen bösartigen Tumor.

    Wie immer bin ich für Ihre Antworten sehr dankbar.

    Liebe Grüße aus Mallorca,
    Angela


  • Re: Frage an Dr. Glöckner


    Leider kann es tatsächlich sein, dass sich auch in der anderen Brust ein Tumor entwickelt.
    Die Biopsie sollte man machen, um das Vorgehen zu planen. Die bildgebende Diagnostik ist da nicht beweisend, sondern kann letztlich nur eine Vermutung aussprechen.

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr. Glöckner


      Ich kann mich gar nicht genug bedanken. Ich finde es toll, das Sie sich unentgeldlich so viel Mühe machen. Das wollte ich nur noch mal loswerden. Von mir noch mal tausend Dank und ich hoffe, dass Sie uns noch lange erhalten bleiben.

      Liebe Grüsse
      Angela

      Kommentar


      • Re: Frage an Dr. Glöckner


        Hallo Dr. Glöckner,

        bei mir wurden inzwischen 2 Biopsien gemacht. Auch bei der 2. wurde nichts gefunden. Nun war ich heute bei meinem Onkologen mit den Resultaten. Er sah nicht grad begeistert aus. Dieser war wenigstens so ehrlich und meinte, aufgrund der Form des Tumors, habe er eine schlechte Nachricht erwartet. Ich soll nun in einem halben Jahr zur Nachuntersuchung gehen. Nun beunruhigt mich das Ganze schon ein bischen. Nach dem MRT wurde ganz klar gesagt, dass es sich aufgrund der Form des Tumors, mit Sicherheit um einen Bösartigen handelt. Auch nach der ersten Biopsie wurde diese wiederholt, da man sich die negativen Ergebnisse nicht erklären konnte. Hierfür würde ich mich auf eine 2. Meinung von Ihnen freuen. Würden Sie empfehlen den Tumor zu entfernen um diesen komplett zu untersuchen, oder doch lieber noch ein halbes Jahr warten?

        Wie immer bin ich für Ihre einung sehr dankbar!

        Liebe Grüße,
        Angela

        Kommentar



        • Re: Frage an Dr. Glöckner


          Man kann abwarten. Ich persönlich wäre aber wahrscheinlich eher bereit, den Befund komplett zu entfernen.

          Kommentar

          Lädt...
          X