Bei mir wurde Ende 33 ein Brusttumor festgestellt: N. mammae re p T1 c G3 N0, M0,
ER ++ PgR ++ Her2 neu +++.
Mir wurde der Tumor sowie die Lymphe in d rechten Achsel entfernt. Danach folgte eine Chemotherapie (6 Zyklen FEC) die ich gut vertragen habe. Weiters eine Strahlentherapie über 6 Wochen. Gleichzeitig begann ich mit Nolvadex u. Zoladex (ist auf 5 Jahre geplant); Danach folgte eine Herzeptintherapie die nach 16x im Juni 09 abgeschlossen ist. Zusätzlich bekam ich bereits 2x Zometa - alles dient der Vorbeugung da der Tumor ganz entfernt wurde u. die Lymphe frei war.
Da ich nun 35 bin u. der Kinderwunsch da ist, möchte ich wissen ob es wirklich notwendig ist die Hormontherapie so lange durchzuführen?
Der Verlauf der ganzen Krankeit war von Anfang an sehr gut , es wurde nirgends etwas mehr festgestellt (Mammographie nach 12 monaten) u. ich war auch immer sehr positiv. Da ich schon so viele Medikamente erhalten habe u. die Hormontherapie seit ca. 1 Jahr läuft wollte ich wissen, ob es nicht reicht diese Therapie nur 2-3 Jahre zu machen?
Übrigens: ich habe mir vor der 1. Chemo 1/2 Eierstock entnehmen u. einfrieren lassen - falls es auf natürl. Weg nicht funktionieren sollte (was ich nicht glaube ) habe ich mich abgesichert.
Vielen Dank für die Antwort
violetta
Kommentar