#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder Darmkrebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reizdarm oder Darmkrebs

Hallo Zusammen,

es geht hier nicht um mich sondern um meinem Partner (45 Jahre).

Seine Schwester ist vor über 10 Jahren an Darmkrebs verstorben (sie war damals 39 und 37 bei Diagnose). Seine Eltern und Großeltern sind alle an anderen Krebsarten gestorben. Bei seiner anderen Schwester und ihm wurde damals eine Darmspiegelung durchgeführt. Sie hatte Polypen, bei ihm war nichts. Der Arzt meinte damals, dass er aufgrund seiner familiären Vorbelastung jährlich zur Darmspiegelung gehen sollte. Er war seitdem aber nie wieder.

Jetzt macht er mir in der letzten Zeit immer mehr Sorgen. Als wir uns vor sechs Jahren kennengelernt hatten, war er sehr aktiv, viel unterwegs, abends lange wach, usw. Seit einigen Monaten ist es jedoch so, dass wir am Wochenende gar nichts mehr unternehmen können, da er immerzu auf die Toilette muss. Das was ich da durch die Tür höre, klingt immer, als wenn es Durchfall wäre oder extrem dünner Stuhl. Teilweise muss er sogar während des Essen aufstehen. Wir schaffen es nicht einmal mehr eine halbe Stunde spazieren zu gehen. Sind wir mal ein paar Minuten unterwegs bekommt er so starke Rückenschmerzen (Lendenwirbelbereich), dass er seine Beine kaum noch heben kann. Er bekommt dann auch starke Bauchschmerzen, die erst ein paar Tage später besser werden. Am Tag geht er bestimmt zwischen 5 - 10 Mal auf die Toilette, dazwischen liegt er auf dem Sofa und schläft oder hängt am Computer. In der Woche auf der Arbeit isst er am Tage gar nichts, sondern immer erst nach Feierabend, weil er weiß, dass er dort nicht immer auf die Toilette kann. Er hat auch ständig Blähungen verbunden mit Bauchschmerzen. Die Blähungen kann er aber meist nur auf der Toilette "rauslassen", da dabei oft etwas mit rauskommt. Er raucht, trinkt gerne sein Feierabendbier und ernährt sich auch nicht gerade gesund. Er ist neuerdings auch oft schlecht gelaunt und schnell genervt von alles und jedem. Extremer Nachtschweiß kommt auch immer häufiger vor. Außerdem friert er extrem schnell und stark, was für ihn sehr ungewöhnlich ist. Früher ist er sogar bei Minusgraden im T-Shirt rumgelaufen.

Von einem Arzt will er nichts hören, aber so kann es doch auch nicht weitergehen. Es könnte ja auch "nur" ein Reizdarm sein, oder? Ich hatte ihn mal gefragt, ob er Blut im Stuhl hat, aber auf solche Fragen geht er nicht ein.

Ich würde mich über die eine oder andere Meinung dazu freuen.

Vielen lieben Dank

• Re: Reizdarm oder Darmkrebs

Dazu kann man nichts sagen, weil die Symptome bei X Krankheiten vorkommen können und es wäre nur eine herum Raterei.
    Von Lebensmittelunverträglichkeit, über Psychisch, bis sonst was.
    Die einzige Möglichkeit ist da der Arzt und wenn er nicht will dann bleibt es ungewiss.
    Sag ihm wie du das empfindest und dass dich das belastet, geh alleine deine Unternehmungen machen so dass er was zum Nachdenken hat und dann vielleicht doch was ändern will.
    Wenn es dich sehr stark belastet, die Beziehung auf die Probe stellt, dann sag auch das und dass du nicht mit dieser Ungewissheit und den Einschränkungen eine Beziehung führen kannst, er muss sich entscheiden und erkläre ihm dass es meist wesentlich harmloser abläuft wenn man regelmäßig zum Arzt und zur Vorsorge geht, problematisch wird es oft erst wenn man das nicht macht und der Früherkennung keine Chance gibt.

Kommentar

Lädt...
    X