#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

    Morgen,

    bin 37 Jahre und habe die letzte Zeit veränderten Stuhlgang und mache mir sorgen weil man da überall Darmkrebs liest.
    Die letzten 4 Tage:

    Tag 1: normaler Stuhlgang
    Tag 2: einmalig extrem weicher Stuhl
    Tag 3: sehr fester Stuhlgang am Nachmittag (musste auch pressen)
    Tag 4: leichte Bauchkrämpfe gegen Früh danach Durchfall einmalig.

    Habe nach tag 3 Flohsamen genommen, danach der einmalige Durchfall. Im Internet steht bei Wechsel Verstopfung zum Durchfall ernsthafte Erkrankung wie Darmkrebs.
    Hatte 2016 Magenspiegelung und 2017 Darm Spiegelung. Bei Magen hatte ich nur Bakterien und ^bei Darm war alles in Ordnung.
    Muss dazu sagen habe seit ca. 2 Wochen auch Corona. Weiß nicht ob das zusammen hängt.
    War auch vor meiner Corona Erkrankung beim Arzt und da wurde bei mir der after abgetastet und nichts gefunden. Habe mir trotzdem einen Termin für Darm und Magenspiegelung besorgt um auf Nummer sicher zu gehen. Ist aber erst am 5 Mai. Naja und ich mache mir einen extremen Kopf.
    Wie oft muss den der Wechsel sein damit man sich sorgen machen muss oder ist genau das gemeint was ich zur zeit habe als Symptome.

    Danke schon mal im voraus


  • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

    Weniger googeln erst mal Prio !

    Wenn googeln dann nur auf sinnhaften Seiten u. vor allem
    kritisch u. differenziert.
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Das Problem, das Sie beschreiben betrifft tausende anderer Menschen auch.

    Vielleicht mal die Enährung allgemein überdenken !?

    Warum Flohsamen-schalen ?
    Es gibt viele einheimische Produkte die ergänzend ob in Yoghurt,
    Salat, Suppe etc. eingesetzt werden können.
    Die dazu auch noch viele Vitalstoffe beifügen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Ist man krank mit einem Infekt, ob Bakterien od. Viren etc.,
    kann es vorübergehend auch zu verändertem Stuhlverhalten kommen.
    Der Darm ist hochgradig am Lymphsystem beteiligt.

    Gesunde, ausgewogene Ernährung.

    Einfach mal den Dingen ihren Lauf lassen.

    Es gibt nichts über was Sie sich aktuell zu viele Gedanken machen sollten.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Hatte 2016 Magenspiegelung und 2017 Darm Spiegelung. Bei Magen hatte ich nur Bakterien ........

    Bei Magen nur Bakterien ?
    Wurde wohl auch behandelt !
    Anschließend Durchfall ?
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Bis Mai ist ja noch etwas hin.

    Sie sollten sich wirklich mehr entspannen !

    Kommentar


    • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

      Hallo,

      danke für die Antwort. Es ist halt nicht einfach das so auszublenden.

      Bei der Umstellung der Ernährung bin ich gerade esse viel mehr Fisch seit einem Jahr zb.

      Ich mache mir halt Gedanken weil es heist veränderter Stuhl Verstopfung und Durchfall was ja in meinem Fall jetzt so ist meist auf Schwerte Krankheit hinweist.

      Glaub das es bei mir viel Kopf ist , was man aber nicht so Steuern kann.

      Die magenspiegelung wurde 2016 gemacht weil ich damals viel Sodbrennen hatte. Das ist besser geworden zum eine weil ich damals Antibiotika nehmen musste 4 Wochen lang.

      Nehme sporadisch omaprezol seit dem ist das alles besser geworden. Ist mit meinen Hausarzt besprochen.

      Aber bei dem kleinsten hinweisen ist es bei mir immer im Kopf Krebs.

      Es ist schwer sowas aus dem Kopf zu bekommen. Danke aber für die beruhigen Worte.



      Kommentar


      • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

        Es gibt keinen Grund sich hier gleich verrückt zu machen.

        Vieles hat eben auch mit der Nahrung zu tun.

        Wenn Sie gerade in einer Umstellung sind kann das auch Einfluß haben.
        Ausreichend trinken ist wichtig.

        Die Beschwerden nach den Flohsamen können eben daher rühren.
        (Tag 3+4).

        Versuchen Sie mal ein Ernährungstagebuch zu führen.
        Was, wie an Lebensmitteln, Zubereitungsart etc.
        Beobachtungen, Beschwerden.

        ----------------------------------------------------------------------------------
        Wie schon erwähnt ist das nicht ungewöhnlich,
        vor allem wenn man ungewohnte Nahrungsmittel zu sich nimmt.

        Auch bei einer Nahrungsumstellung.

        Gibt es möglicherweise Nahrungsmittelintoleranzen ?
        Vor allem bei Fertigprodukten nicht ungewöhnlich.
        --------------------------------------------------------------------------------------
        Fisch ist gesund, in Maßen !
        Frisch zubereitet am ehesten.
        Sollte jedoch nicht zum Alltag gehören !!!
        Dann auf Zertifizierungen achten !

        Salzgehalt etc., vor allem bei Konserven egal welcher Art auch abgepackt.
        --------------------------------------------------------------------------------------
        Ballaststoffe nimmt man mit sehr abwechslungsreicher Kost schon
        zu sich, man kann diese etwas ergänzen, eben auch vorsichtig herantasten.

        Zitat:
        Die magenspiegelung wurde 2016 gemacht weil ich damals viel Sodbrennen hatte. Das ist besser geworden zum eine weil ich damals Antibiotika nehmen musste 4 Wochen lang.

        Konnte sich eigentlich nur um Helio Bacter handeln.
        Aber 4 Wochen Antibiotika ?

        Kenne das v. 1995 mit 2 Wochen u. kombinierte Antibiotika.
        An 3 Tg. einmalig morgens wässrigen Durchfall
        (kontrollierbar, fast schwarz mit winzigen, reiskornartigen weißen gebilden).
        Seit dem alles gut !
        --------------------------------------------------------------------------------------
        Sie könnten sich auch Unterstützung in der Ernährungsberatung suchen.

        Ihre KK kann Sie hier möglicherweise unterstützen !

        Link:
        https://infothek-gesundheit.de/zerti...-krankenkasse/

        Kommentar



        • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

          Danke erst einmal. Das ist wie gesagt nicht so einfach das abzuändern den Gedanken. Ja mit dem Trinken habe ich große Probleme. Ich schaffe kaum 2 Liter am Tag. Nur selten. Ich habe immer ehrlich gedacht wenn man viel Fisch ist also Praktisch jeden Abend dann ist das Gesund oder gesünder.

          Aber mittlerweile ist das auch weniger geworden. Habe oft den fertig Fisch geholt von Iglu zb den man im Backoffen macht. Da wir meist abends warm essen weil wir tagsüber in der Woche nicht dazu kommen. Aber selbst das habe ich schon deutlich reduziert da Abend viel essen vorm schlaffe gehen auch nicht gut ist und man wird immer dicker. Zu mindest ist das bei mir so.

          Habe habe mir jetzt die letzten 3 Wochen abgewöhnt warme fettige Speisen zu essen. Aber das ist extrem schwer. Bin jetzt gerade auf der Suche einen Arzt zu finden der bei mir das mal testet was ich vertrage. Ein Allergologe gibt es nur einmal bei uns und ist extrem voll. Es ist schwer Termin zu bekommen.

          Wie gesagt versuche vieles und auf diesen Thema bezogen fehlt mir auch ganz ehrlich das wissen.

          Wie zb. heute hatte ich noch kein Stuhlgang und bei mir löst das ungewollt gleich schlimme Gedanken aus.

          Darum bin ich über jeden Rat dankbar

          Kommentar


          • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

            Da zeigt sich eben schon ein Problem.
            Fertigprodukte !

            Es gibt viele Möglichkeiten der frischen Zubereitung.
            Man kann auch auf Frostgemüse zugreifen.

            Kräuter, Gewürze.

            Der Fantasie sind keine Grenzem gesetzt.

            Link:
            https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...62.html?page=2

            Nur mal zur Orientierung.

            Hinweis:
            suchen Sie nicht bei Krankheiten etc.,
            bzw. nach Krankeheitsbildern.

            Wichtig nur Anregungen für Ernährung zu finden.

            Mir geht es um die Rezepte.
            Die mögliche Zubereitung.
            Diese müssen ja nicht 100%ig umgesetzt werden.
            Je nach dem was an Zutaten verfügbar ist.

            Alternative eine Ernährungsberatung.
            Können Sie mit dem HA besprechen, die KK kann unterstützen.
            -------------------------------------------------------------------------------
            Trinken ist so eine Sache.
            Auch Speisen enthalten Flüssigkeit, je nach Art u. Zubereitung.
            Suppen, Eintöpfe, frischer Salat, Obst, Gemüse etc.

            Zitat:
            Wie zb. heute hatte ich noch kein Stuhlgang und bei mir löst das ungewollt gleich schlimme Gedanken aus.

            Eben von diesem Gedanken müssen Sie sich trennen !

            Bei mir war es immer so, das ich morgens ca 1/2 Std. nach dem
            aufstehen zur Toilette konnte.Das täglich.
            Das hat sich geändert als ich angefangen habe in Schicht zu arbeiten.
            Problem, die Frühschicht, das wird sich auch nicht mehr ändern,
            zumindest soweit man in Wechselschicht tätig ist.

            Nur Frühschicht (Corona, Kurzarbeit) hat sich das langsam eingependelt.
            Allerdings morgens ein Hafermüsli mit Yoghurt, Weizenkleie,
            gebrochene Leinsaat geriebenem Apfel, etwas Milch nach dem quellen.
            Zuvor konnte ich morgens nicht frühstücken.

            Für mich persönlich immer ein Desaster in der Frühschicht, wenn man nicht
            gleich morgens auf Toilette konnte u. immer das Gefühl hatte, das Essen bleibt
            irgendwo stecken.
            Nach der Arbeit einkaufen u. genau dann geht es los, Stuhlgang.
            Manches mal schwierig, das Zurückhalten.

            Eines auch noch mit auf den Weg:
            egal wie fest der Stuhl ist, auf keinen Fall pressen !
            Ganz wichtig ist sich zu entspannen !





            Kommentar


            • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

              Hallo,

              ja das mit den Fertigprodukten ist schon so eine Sache. Aber das Problem ist auch manchmal die Zeit.Ja es klingt wie ausreden ist aber leider so.

              Von den Gedanken sich zu befreien ist extrem schwer. Den wenn ich mal ein Beispiel nenne darf hatte heute nach dem aufstehen normale Stuhlgang und vielleicht 30 Minuten später nochmal und das dann aber deutlich dünner zwar kein durchfall aber wie Brei. Und das löst sofort angst aus weil ich denke wie man immer List wechselnder Stuhl kann auch .... hindeuten. Ich kann das nicht steuern in dem Moment.
              Das ist genau wie ich heute früh auch seitlich Halsweh hatte und gestern heiser war, da denk ich sofort an Kehlkopfkrebs.

              Oder zb. Mittag hatte ich öfter ziehen auf der linken Seite, da denk ich es kommt vom Magen und denk an Magenkrebs. Das ist nicht gewollt aber ich denke da sofort dran weil ich mir die Symptome nicht anders erklären kann in diesem Moment.

              Ich habe sogar schon mal drüber nachgedacht zum Psychologen zu gehen aber zum einem haben wir da auch bloß einen in der Nähe und zum anderen denk ich mir immer das kann ja nicht alles Kopfsache sein.

              Das ist mit den Schichten hatte ich auch bis vor 2 Jahren und da hatte ich auch genauso so eine Phase wie jetzt fast genau auf den Tag 5 Jahre her.
              Es macht finde ich sehr viel aus ob man schichten arbeitet oder nicht und ich finde das merkt man am ganzen Körper.

              Essen kann ich früh so gut wie gar nichts. Ich habe absolut kein verlangen. Das einzige was ich ich Frühs mache Tee oder Kaffee trinken wobei ich letzteres seit 2 Wochen nicht mehr früh trink auf leeren Magen. Omaprezeol früh rein danach eine Tasse Wasser dann ein Apfel und dann Tee.

              Richtig frühstücken tu ich dann gegen 9:30 auf Arbeit und da esse ich eine Schnitte mit käse oder mit Wurst. Auch manchmal zb eine Bockwurst dazu je nachdem. Mittag esse ich dann meist nur einen Salat. Meist aber garnichts. Dann erst wieder zum abends

              Kommentar



              • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

                Hier zeigt sich ja schon was alles so schief läuft.

                Ihre Ernährung insgesamt !

                Zitat:
                Richtig frühstücken tu ich dann gegen 9:30 auf Arbeit und da esse ich eine Schnitte mit käse oder mit Wurst. Auch manchmal zb eine Bockwurst dazu je nachdem. Mittag esse ich dann meist nur einen Salat. Meist aber garnichts. Dann erst wieder zum abends

                Das soll in Frühstück sein ?
                Das ist nichts.
                Hier geht es auch nicht um Masse od. Menge, es geht um Wertigkeit !

                Mittag Salat ist o.K. je nach Angebot, Vielfalt !!

                Abends die Hauptmahlzeit mit vielen Fertigprodukten.
                Mal so schnell ?
                Ein No Go.
                Planung, man kann auch frisch zubereiten, auch auf Vorrat.
                Das Eine od. Andere im Kühlschrank bei ca 2°.
                Ob Salat, ob Eintopf etc. Hält sich durchaus einige Tg.

                Versuchen Sie mal für sich zu ananlysieren was Sie überhaupt
                an Vitalstoffen aufnehmen ?
                Das grenzt an null.

                Energie:
                Energie verbraucht auch Vitalstoffe wie Vitamine,
                Mineralien, Spurenelente.
                Fertigprodukte teils mehr, weil es auch keinen Ausgleich gibt.
                Mal wirklich die Inhalststoffe beachten !!!
                Soweit diese noch lesbar sind !

                Aminosäuren ausgewogen ? Mehr als fraglich.
                Ballaststoffe ?

                Sie sollten sich hier auch auf Vitalstoffparameter untersuchen lassen.
                ------------------------------------------------------------------------------------------
                Ich meine es wirklich gut.

                Allerdings sollten Sie über sich selbst nachdenken.

                Legen Sie diese Angst ab die Ihnen das Net vermittelt hat !
                Sie nur in den negativen Berichten nachlesen.

                Es gibt eben auch diese vielen anderen Faktoren die eben solche
                Symptome hervorrufen können.
                Da muß man auch an sich selbst arbeiten od. Rat holen !

                MfG


                Kommentar


                • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

                  Hallo,

                  danke für die Tips und ich fasse es auch absolut nicht negativ auf.

                  Kommentar


                  • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

                    Ganz wichtig sich zu entspannen.

                    Einfach mal den Dingen den Lauf lassen.

                    Aktuell ist es so wie es ist.

                    Drücke die Daumen,

                    Kommentar



                    • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

                      Hallo, hat sich mittlerweile geklärt, was es ist?
                      was Du beschreiben, seitlich Hals etwas dick, Stuhlgang morgens mehrmals, keinen Appetit etc, habe ich nämlich auch. Bei mir hat es angefangen, an dem Tag vor ca 5 Wochen, als meine Oma starb. Ich denke, dass es mit einer Angststörung zu tun hat.

                      Warst du beim Arzt mittlerweile?

                      Liebe grüße

                      Kommentar


                      • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

                        Sorry für die späte Antwort. Habe es aber nicht mit bekommen die Benachrichtigung. Also war bei der Magen und Darmspeigelung. Alles ok bei mir soweit. Man hat nur gesagt das ich eine chronisch entzündete Schleimhaut habe. Werd immer mal Probleme haben aber es ist nicht schlimmes. Es macht definitiv viel der Kopf und auch das Internet

                        Kommentar


                        • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

                          Gabs hier keine weiteren Informationen, Ratschläge ?

                          Gehört eigentlich dazu.

                          Was ist mit dem Befundbericht ?
                          Eine mündliche Aussage ist eine Sache.

                          Eigentlich gehört eiin Befundbericht dazu.
                          Möglicherweise an den Hausarzt versendet.
                          Dieser steht Ihnen auch zu !

                          Kommentar


                          • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

                            Der Arzt im Krankenhaus hat es mir erklärt und auch einen Bericht zum Hausarzt geschickt. Beim Magen musste ich 2 Wochen Tabletten nehmen. Die waren gegen mehrer Bakterien. Das war echt nervig aber hat geholfen. Beide Ärzte sagten mir es ist nichts schlimmes aber das mit den Antibiotika ist wichtig. Beim Darm hat man nicht gefunden alles ok. Bis auf eine kleinen hautlappen am Ausgang der manchmal bluten kann. Ist aber auch alles ok. Zurzeit nehme ich kein Magenhänmer. Soweit gehts mir gut.

                            Aber der Kopf spielt bei mir gerade wieder verrückt.

                            Kommentar


                            • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

                              Also eine Helio Bacter Infektion ?
                              Hier muß man tatsächlich auch kombinierte Antibiotika nehmen.
                              Möglicherweise auch zusätzlich ein Medikament das eben zur
                              Magenschonung.
                              Alles strikt nach Anweisung u. pünklich.

                              Wurde mal eine Kontrolluntersuchung gemacht ?
                              -------------------------------------------------------------------------------------------
                              Das Andere:
                              Sie können sich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen .
                              Z.B.
                              Lactoseintoleranz.
                              Sorbititoleranz .

                              Wobei Intoleranz u. Intoleranz je nach Beschwerdegrad zu definieren sind .

                              Die Test erfolgen über einen Atemtest, auf nüchternen Magen.
                              Dauern ca 3 Std. mit Wartezeiten .
                              Helio Bacter kann man inzwischen auch darüber testen.
                              ---------------------------------------------------------------------------------------------
                              Ernährung ist u. bleibt ein wichtiges Thema wenn man eben
                              mit entzündlichem, gereizten Magen u. Darm zu tun hat.

                              Zucker, Zuckerzusätze vermeiden !
                              Hochverarbeite Lebensmittel vermeiden !

                              Naturvergorene Lebensmittel mit einbauen.

                              Naturyoghurt mit natürlichem Getreide u. Früchten nach Wahl.
                              Keine Fertigmüslis sondern selber machen.

                              Salate selbst kreieren ohne Fertigsoßen.
                              Kann man im Kühlschrank durchaus einige Tg. halten.
                              Gemüse, Kräuter, Gewürze, Ballaststoffe etc.
                              Geht alles in Vorbereitung u. mit Lagerung im Kühlschrank

                              Alles Andere sind Ausreden.

                              Kopf, Internet...
                              Sie suchen falsch.

                              Besser nach den Alternativen einer ausgeglichenen,
                              reizarmen Ernährung suchen.

                              Ernährungstagebuch führen .


                              Kommentar


                              • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

                                Wie die Bakterien hießen weis Ick leider nicht mehr. Beide Ärzte sagten aber das ich sehr viele Bakterien hatte. Und das ein sehr starkes Antibiotika war. Musste alle 4 Stunden 3 Tabletten nehmen und immer danach was essen weil die so stark waren. Wenn der Stuhlgang dadurch schwarz wird ist es in diesem Fall ein gutes Zeichen.

                                Eine nach Untersuchungen wurde nicht gemacht auf Anraten der beiden Ärzte ( Krankenhaus und Haus Arzt ) beide meinten das durch das Antibiotikum definitiv diese Bakterien abgestorben sei und sie nur nochmal eine Untersuchung machen würden wenn mein Sodbrennen nicht weg geht beziehungsweise Ick immer noch auf das Medikament ( Magenhänmer Oma oder panteprazol ) angewiesen bin. Die habe nehme ich aktuell so gut wie garnicht.

                                Mit der Ernährung ist vollkommen richtig das mache ich auch so gut es geht. Esse eigentlich viel Obst und Gemüse. Salat Esser ich auch und Schokolade zum Beispiel esse ich sehr selten. Kaffee/ Mineral Wasser und täglich 1-2 Tassen Tee. Ok auch mal ein Bier.

                                Aber esse auch abends mal warm aber er selten und da Versuch so wenig wie möglich zu essen. Ich bin da dran aber es ist noch nicht optimal.

                                Kommentar


                                • Re: veränderter Stuhlgang / wieder starke Angst vor Krebs

                                  Helio Bacter !
                                  Tatsächlich ist es nicht ungwöhnlich das hier in den ersten 3 Tg
                                  jeweils einmal heftiger flüssiger fast schwärzlicher Durchfall auftritt.
                                  Dabei zeigen sich mitunter auch kleine weisliche reiskornartige Gebilde.
                                  Danach beruhigt sich das Ganze wieder .

                                  Meine Infektion liegt inzwischen 23 J. zurück.
                                  In Nachuntersuchungen konnte nichts mehr nachgewiesen werden.
                                  ---------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Ernährung:
                                  angenommen, es gäbe eine Sorbitunverträglichkeit, kann Obst
                                  teis problematisch werden.
                                  Alle Fertigprodukte wie Salatsoßen etc.
                                  Vor allem Zuckerersatzstoffe u. Fruchtzucker .
                                  Konserierungsmittel etc. möglichst meiden .
                                  --------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Tee:
                                  hier gibt es einiges was Magen-Darm freundlich ist.
                                  Reizungen u. Blähungen entgegenwirkt.
                                  Das ohne Zucker od. Süßstoff, naturbelassen.

                                  Möglicherweise kann man sich auch in der Apotheke beraten
                                  u. eine Teemischung zusammenstellen lassen.
                                  Ist teurer jedoch meißt wirksamer u. bekömmlicher.
                                  In der Zubereitung auch anspruchsvoller.

                                  Meiden Sie Brot, Brötchen etc. aus dem Discounter, Supermarkt .
                                  Wenn auf Sauerteigbasis u. möglichst Vollkorn, Mehrkorn.
                                  Möglichst ohne Weizen.

                                  Lassen Sie die vorgeschlagenen Test machen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X