#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckgefühl unter Rippe rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckgefühl unter Rippe rechts

    Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Gefühl unter der Rippe rechts, als würde ein Luftkissen von unten an die Rippe drücken. Keine Schmerzen, nur ein unangenehmes Gefühl. Hausarzt schickte mich zum Ultraschall. Dort sagte man mir, der Darm rechts sei voll mit Luft. Hatte das Gleiche vor 2 Jahren, ging nach vielen Wochen von alleine weg. Damals Ultraschall und Magenspiegelung, ohne Befund. Es geht einfach nicht weg. Lefax, Iberogast ohne Wirkung. Tee, Schonkost, Wärme hilft auch nicht. Hat jemand einen Rat? LG


  • Re: Druckgefühl unter Rippe rechts

    Viel Bewegung und schauen ob du vielleicht was nicht verträgst.
    Hast du Probleme mit Magensäure?

    Kommentar


    • Re: Druckgefühl unter Rippe rechts

      Viel Bewegung und schauen ob du vielleicht was nicht verträgst.
      Hast du Probleme mit Magensäure?
      Ja, Bewegung könnte ich tatsächlich mehr vertragen. Meinst du einen Allergietest oder eine spezielle Blutuntersuchung?

      Eigentlich hatte ich nie Probleme mit Magensäure, aber vielleicht merke ich es auch einfach nicht, habe aber ein solches Problem. Heute ist weniger ein Druck zu spüren, dafür ist die komplette Flanke rechts irgendwie muskelkatrig.

      Danke für die Antwort

      Kommentar


      • Re: Druckgefühl unter Rippe rechts

        Allergietest wäre sicher sinnvoll, aber viele Unverträglichkeiten kann man nicht messen, muss man leider selber durch weglassen herausfinden.
        Vor allem Blähungen können auch so etwas machen, also auf blähendes mal verzichten, auch auf zu viel süß, sauer, scharf, fett, salzig...
        Alles in Maßen und Bewegung, denn die unterstützt ja deine Organe beim Arbeiten.

        Kommentar



        • Re: Druckgefühl unter Rippe rechts

          Allergietest wäre sicher sinnvoll, aber viele Unverträglichkeiten kann man nicht messen, muss man leider selber durch weglassen herausfinden.
          Vor allem Blähungen können auch so etwas machen, also auf blähendes mal verzichten, auch auf zu viel süß, sauer, scharf, fett, salzig...
          Alles in Maßen und Bewegung, denn die unterstützt ja deine Organe beim Arbeiten.
          Ich bin schon dabei, lasse dies und das weg aber bisher ohne Erfolg. Werde nochmal mit meinem Hausarzt sprechen. Bekomme Sicherheitshalber noch eine Darmspiegelung. Hatte Blinddarm OP vor 8 Jahren und schon mit Divertikel zu tun. Also etwas empfindlich was Magen Darm angeht. Ernähre mich vegetarisch. Ach, ein Mist ist das... einfach nervig das Ganze.

          Kommentar


          • Re: Druckgefühl unter Rippe rechts

            Vegetarisches kann auch schwer verdaulich sein, besonders Rohkost und am Abend gegessen.
            Führst du ein Ernährungstagebuch?
            Das hilft manchmal dabei Verbindungen zu entdecken die einem sonst nicht auffallen würden.

            Kommentar


            • Re: Druckgefühl unter Rippe rechts

              Vegetarisches kann auch schwer verdaulich sein, besonders Rohkost und am Abend gegessen.
              Führst du ein Ernährungstagebuch?
              Das hilft manchmal dabei Verbindungen zu entdecken die einem sonst nicht auffallen würden.
              Nein, aber es wäre eine Idee mit dem Tagebuch.

              Rohkost esse ich eigentlich nicht. Aber vielleicht ernähre ich mich zu fett. Dazu trinke ich gerne mein Bierchen, rauche und habe zu wenig Bewegung, Bürojob halt.

              Mir geht's eigentlich nicht um den "Schmerz" mach mir halt Gedanken ob es was ernsteres / chronisches sein könnte. Mich beruhigt die Tatsache zwar etwas, dass ich vor 2 Jahren das schon mal hatte und als ich mich nicht mehr drum gekümmert habe ist es irgendwann verschwunden, aber Gedanken macht man sich eben. Vielleicht auch Kopfsache...

              Kommentar



              • Re: Druckgefühl unter Rippe rechts

                Du kannst ja nochmal zum Arzt, zur Beruhigung.
                Ansonsten, viele Menschen haben eine Schwachstelle wo es immer wieder Probleme gibt, auch ohne eine messbare Ursache, wenn also nichts gefunden wird sollte man versuchen das hinzunehmen bis man irgendwann dahinter kommt, oder es von selber verschwindet.

                Kommentar

                Lädt...
                X