#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung bei Durchfall?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung bei Durchfall?!

    Guten Abend zusammen,

    Ich beschreibe einfach mal meine Symptome der letzten Tage und stelle anschließend noch ein zwei Fragen.

    Am Donnerstagabend bzw nachts hatte ich Fieber von 38,9 Grad, Schweißausbrüche, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchweh und Durchfall, weshalb ich nicht schlafen konnte und am nächsten Tag zum Hausarzt ging.
    Dieser verordnete mir "nur" Bettruhe und verschrieb mir das Schmerzmittel Novaminsulfonratiopharm/ Tropfen, von denen ich am Freitagmorgen 20 Tropfen und am Abend 30 Tropfen nahm, was Kopfweh etc entgegenwirkte, wohl aber gar nicht nötig gewesen wäre.
    An dem Freitag kaufte ich mir außerdem ohne ärztliche Anweisung gegen den Durchfall Loperamid 2 mg Tabletten in der Apotheke, von denen ich als Erstdosis morgens 2 Tabletten nahm und abends nochmal 2 Tabletten ohne vorher die Kosistenz des Stuhlgangs überprüft zu haben und obwohl in der Packungsbeilage stand, dass man die Tabletten nur einzeln nehmen soll nah der Erstdosis und dass man die Tabletten nicht bei Begleiterscheinungen wie Fieber nutzen soll.
    Unglücklicherweise las ich die komplette Packungsbeilage erst nach der zweiten Einnahme der Tabletten.
    Mittlerweile habe ich zwar weder Fieber noch Kopfschmerzen, aber seit der Einnahme der Erstdosis der Tabletten, ist es mir nicht mehr möglich, ohne ziemlich großen Aufwand bzw warten, den Stuhlgang zu verrichten, Und wenn es doch mal klappt, dann nur in sehr geringen Mengen und in ziemlich flüssig-klumpiger Form. Ab und an überkommen mich plötzliche Bauchschmerzen, die sich so anfühlen, als müsse ich meinen Stuhlgang verrichten, jedoch ist dann meist nichts und die Bauchschmerzen dauern an.

    Meine Frage ist jetzt, ob diese Stuhlgangprobleme möglicherweise durch das Loperamid entstanden sind(, dessen Wirkung eigentlich nach so vielen Tage hätte nachlassen müssen?) und ich einfach abwarten soll oder ob das Grund genug ist, um sich ärztliche Hilfe zu suchen?

    Danke für die Beantwortung meiner Frage

    Mfg


  • Re: Verstopfung bei Durchfall?!

    Die Symptome weisen hin auf eine Magendarminfekt, Loperamid sollte man bei akuten Magendarminfekten NICHT einnehmen, weil die Darmpassage verlangsamt wird und der infektiöse Stuhl nicht mehr ausgeschieden wird.
    Jetzt kämpfen Sie wohl mit den Folgen der Loperamideinnahme. Da hilft jetzt nur Geduld und eine leichte Schonkost für einige Tage, bei stärkeren Bauchschmerzen sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen .
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X